hat wer erfahrungen mit operationen bei kindern??
mein sohn 3jahre wird am freitag bei den zähnen operiert kurz dazu: er hat sich vor einen halben jahr die schneidezähne gestossen die jetzt alle nacheinander leider abbrechen, er hat auch schon zeimliche schmerzen aber es geht halt erst am freitag da wir in eine privatklinik gehen da ist sein zahnarzt der der beste ist auf diesen gebiet was kleinkinder angeht.
jetzt habe ich angst weil ich eine erkältung habe und ich ihn damit anstecke und er dann nicht dran kommt! wie ist das wird man da trozdem operieren oder lasst es man da bleiben? ihn ist vor 2 tagen mal die nase geronnen das was aber nach einen tag wieder verschwunden ist. habe einfach angst das er dann nicht dran kommt weil er mir schon so leid tut weil er schmerzen hat und auch nichts anderes mehr isst als suppe er hat auch schon einen halben kilo abgenommen er er hat jetzt nur mehr 12.70kg und ich mach mir einfach sorgen.
kann mir jemand was dazu sagen? ich weis es passt irgendwie nicht hierher aber ich weis sonst nicht wen ich fragen soll!
danke fürs zuhören
glg iris und sidney 3j und sammy 31.10.2003
Re: hat wer erfahrungen mit operationen bei kindern??
meine Tochter ist mit 4 Jahren operiert worden (Polypen-Entfernung !). Ich hatte damals auch Angst vor einem Infekt, weil ich die OP einfach hinter uns bringen wollte auch wenn sie keine direkten Schmerzen hatte.
Ausgerechnet 1 Tag vor der Op bekam sie dann auch einen leichten Schnupfen. Wir sind zur Anästhesiebesprechung gegangen und die Ärtzin sagte, daß eine ganz leichte Erkältung nichts ausmacht. Wäre es stärker geworden über Nacht oder noch Fieber dazu gekommen, hätte die OP aber verschoben werden müssen.
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, daß er nicht mehr krank wird und daß die OP gut verläuft.
Du wirst sicher supernervös sein (wenn ich dran denke habe ich heute noch Herzklopfen), aber zu Deiner Beruhigung:
Die Kinder bekommen fast überhaupt nichts mit, wenn die Vorbereitung gut ist.
Lara hatte zur Beruhigung schon ein Mittelchen bekommen, wodurch sie fast wie "Besoffen" wirkte und sie hat nur noch gelacht danach. Sie durfte ihre Puppe und ein Stofftier mit in den OP mitnehmen, bekam einen "Gespensterkittel" (OP-Hemd) an und durfte sich die Geschmacksrichtung des Narkosegases aussuchen (in ihrem Falle Schokolade).
Der Chirurg stellte sich als der "Froschkönig" vor (wg. des grünen Kittels) und alle waren super nett.
Der schlimmste Moment war das Einschlafen bei der Narkose (sie hat da so komisch gezuckt) und das Aufwachen nach der OP (da hat sie ziemlich geschrien, was aber nicht bei jedem Kind sein muß!).
......
Fortsetzung.....
Was ich noch ganz wichtig fand, daß ich bei meiner Tochter bleiben konnte, bis sie wirklich feste eingeschlafen war und auch sofort wieder bei ihr war, als sie aufwachte.
Ist nicht in jeder Klinik erlaubt, aber meiner Meinung nach sehr sinnvoll !!!!
Nochmals alles Gute für Freitag !!!
GLG Sandra mit Lara (5) und Linus (14 Wochen)
Re: Fortsetzung.....
danke für deine liebe antwort. ja ich bin super nervös aber mein kleiner fragt mich immerwieder wann gehen wir den die zähne reperieren, weil er ganz genau weis das er danach keine schmerzen mehr hat aber ich weis auch ganz genau das dann auf diesen tag er dann sicher die volle panik bekommt und ich so sensibel wie ich bin sicher mit heulen werde, ich darf auch mit in den op wenn ich will kann ich auch die ganze op bei ihm bleiben aber man hat mir abgeraten weil die ärzte sagen es sei kein schöner anblick sein eigenes kind so hilflos und auf den op tisch geschnallt zusehen, habe mir aber ganz ganz fest vorgenommen und ihn auch versprochen das ich immer bei ihm bin (zumindest bis er ganz fest schläft) sie holen mich auch dann gleich wenn er in den aufwachraum kommt das ich dann auch bei ihm bin wenn er die augen öffnet, habe aber auch auf die zeit danach richtig angst wie er reagieren wird ob er schreien wird ob er schmerzen hat usw. ich könnte jetzt schon losheulen!! aber es bleibt uns nichts anderes übrig als das mit ihm zu machen weil sein komplettes oberkiefer schon entzündet ist.
die erste untersuchung hat er am mittwoch beim kinderarzt da wird ihn blut abgenommen usw. das wird ja schon die hölle für ihn sein. meine arme kleine maus. wir dürfen auch nächsten tag gleich wieder heim. wie war das bei deiner tochter hat sie den ganzen tag geschlafen? oder war sie dann wach?danke nochmal glg iris
Re: Fortsetzung.....
Da wirkt einfach noch die Narkose.
Danach ist sie für ca. 2 Stunden in einen gaaaaanz tiefen Schlaf gefallen und wurde dann wach, konnte schon lächeln und durfte Cola trinken, was sie ganz toll fand.
Ein bißchen geweint hat sie dann nochmal, als der Arzt nochmal zur Untersuchung reinkam und danach gabs dann Eis.
Ich habe meinem Kind noch nie so gerne beim Eisessen zugeschaut, wie an diesem Tag. Es tat so gut zu sehen, daß wieder alles OK ist.
Wir durften auch am gleichen Tag noch nach Hause und mussten so gar keine Nacht im KH verbringen. Ich habe sie dann bei uns im Bett schlafen lassen um sie besser beobachten zu können und am nächsten Tag war sie schon wieder ganz die Alte :-) !!!
LG + gute Nacht
Re: hat wer erfahrungen mit operationen bei kindern??
Mandy
Re: hat wer erfahrungen mit operationen bei kindern??
Wenn Du den kleinen gut vorbereitest dürfte die op für kein problem sein.
was die erkältung angeht, solange es kein richtig heftiger schnupfen ist und er kein fieber hat, geht das, denke ich, schon in ordnung.
sicherlich ist die ganze prozedur nicht gerade ein kinderspiel, aber beruhigend finde ich immer wieder, dass es den kiddies nicht so viel ausmacht, wie wir immer denken. je ruhiger du bist, desto besser verpackt es dein kleiner auch.
nach der op müssen die zwerge immer erst ihren rausch ausschlafen, sie sind dann die ersten 1-2 stunden nicht sie selbst. ähnlich wenn wir so richtig schicker sind. laß dich dadurch nicht beunruhigen, das ist ganz normal :-)
hat der körper die narkose dann verarbeitet, sind sie wieder die alten.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen