Suchen Menü

harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

Hallo Ihr,
mach mir wahrscheinlich mal wieder unnötig Gedanken, hab trotzdem mal eine Frage: Ich stille ja noch voll und habe seit ein paar Tagen eine ganz harte Stelle in der Brust. Ich weiß, dass das schon normal sein kann beim Stillen, aber so lange?
Soll ich das erstmal beobachten oder lieber mal zum Arzt gehen?
Sorry, bin momentan irgendwie wegen allem etwas panisch...
Ganz liebe Grüße
Sabine mit Henry, Eddie, Robin (Sohn vom Freund)
Bisherige Antworten

Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

Huhu Sabine!
Tut die Stelle auch weh und ist heiß? Sowas hatte ich mal.. Hast Du ein Kirschkernkissen? Ich hab es damals bei mir heiß gemacht und drauf gelegt, da fing die Brust schon gut an zu laufen.
Danach hab ichs mit Stillöl von Weleda eingerieben und massiert, nach und nach ging die harte Stelle weg. Du kannst Deinen Kleinen auch beim nächsten Stillen so legen, dass er mit dem Unterkiefer in Richtung harte Stelle liegt, dann gehts auch weg.
Versuche es mal so, vielleicht kriegst Du es ja weg?
LG,
Nat + Miriam

Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

Hi Nat,
weh tut sie nicht - die Brust ist ansonsten weich und der Knubbel ist vielleicht 1-2cm weit drinnen - war das bei Dir auch so???
Wenn es mit massieren und Wärme weggeht, wäre es dann ja nur eine entzündete Milchdrüse oder so, ansonsten mache ich mich halt etwas verrückt von wegen Brustkrebs und so - aber ist doch eher unwahrscheinlich direkt beim Stillen???
GGGLG Sabine

Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

Hey Du :)
Keine Sorge, ich glaube nicht dass da was wegen Brustkrebs ist. Die Brüste "arbeiten" halt dauernd, die Drüsen füllen sich, werden geleert, füllen sich wieder, und manchmal ist eine mehr oder weniger verstopft. Muss nicht gleich eine böse Brustentzündung geben, aber ist halt auch nicht grad sooo optimal.
Bei mir war der Knubbel auch etwas weiter drin, hat sich ziemlich seltsam angefühlt, aber hat bei mir schon irgendwie gezogen, weil ich dauernd dran rumgetatscht habe *g*
ich war noch etwas unbeholfen, es war ziemlich am Anfang, da wusste ich noch nicht was ich tun kann.
Versuch es mal mit der "Wärmebehandlung" und dem massieren. Lass vielleicht auch ruhig Deinen Mann massieren. Meiner hat es auch getan, irgendwie kam er einfach besser dran und drum, und ich konnte mich derweil entspannen. Ruckzuck war es auch besser. Ich denke mal, dass es bei Dir nur ein kleiner Milchstau ist. Aber lieber gleich was dagegen unternehmen als wenn es schlimmer wird.
Viel Erfolg! :)
GGLG,
Nat

Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

o.k., danke, jetzt bin ich auch etwas beruhigt!!! Langsam fängt es nämlich auch an weh zu tun, aber auch wahrscheinlich nur, weil ich die ganze Zeit draufrumdrück... :-)))
Danke und ich mach das mal mit dem Massieren...
GGGLG Sabine

Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

Hallo Sabine!
Ich kann das bestätigen: Wenn jemand das Massieren übernimmt, ist das viel einfacher und effizienter! Um die Milchdrüsen nicht unnötig zu strapazieren, hat mein Mann das immer gemacht, während Mia an der anderen Seite getrunken hat. Dann lief die Milch leichter und es hat nicht so weh getan beim Drücken. Am besten gings mit nem fast heißen Waschlappen, der gleichzeitig die Brustpartie erwärmt hat.
LG und mach dir keine Sorgen,
Sonja (mit Mia 15w2t)

Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab

hallo sabine, ich habe durchs stillen eigentlich immer irgendwelche knoten, die lösen sich aber jeweils nach 'ner zeit. ich würde es auch mit wärme versuchen, oder unter der dusche mal ganz heiß abbrausen und gucken, wie es sich anfühlt. falls es bleibt, kann nachsehen lassen niemals schaden-kostet nur zeit... drücke daumen, daß es bereits weg ist. liebe grüße nic mit anton, heute neun wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen