harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab
mach mir wahrscheinlich mal wieder unnötig Gedanken, hab trotzdem mal eine Frage: Ich stille ja noch voll und habe seit ein paar Tagen eine ganz harte Stelle in der Brust. Ich weiß, dass das schon normal sein kann beim Stillen, aber so lange?
Soll ich das erstmal beobachten oder lieber mal zum Arzt gehen?
Sorry, bin momentan irgendwie wegen allem etwas panisch...
Ganz liebe Grüße
Sabine mit Henry, Eddie, Robin (Sohn vom Freund)
Re: harte Stelle in der Brust - kleine Frage hab
Tut die Stelle auch weh und ist heiß? Sowas hatte ich mal.. Hast Du ein Kirschkernkissen? Ich hab es damals bei mir heiß gemacht und drauf gelegt, da fing die Brust schon gut an zu laufen.
Danach hab ichs mit Stillöl von Weleda eingerieben und massiert, nach und nach ging die harte Stelle weg. Du kannst Deinen Kleinen auch beim nächsten Stillen so legen, dass er mit dem Unterkiefer in Richtung harte Stelle liegt, dann gehts auch weg.
Versuche es mal so, vielleicht kriegst Du es ja weg?
LG,
Nat + Miriam
weh tut sie nicht - die Brust ist ansonsten weich und der Knubbel ist vielleicht 1-2cm weit drinnen - war das bei Dir auch so???
Wenn es mit massieren und Wärme weggeht, wäre es dann ja nur eine entzündete Milchdrüse oder so, ansonsten mache ich mich halt etwas verrückt von wegen Brustkrebs und so - aber ist doch eher unwahrscheinlich direkt beim Stillen???
GGGLG Sabine
Keine Sorge, ich glaube nicht dass da was wegen Brustkrebs ist. Die Brüste "arbeiten" halt dauernd, die Drüsen füllen sich, werden geleert, füllen sich wieder, und manchmal ist eine mehr oder weniger verstopft. Muss nicht gleich eine böse Brustentzündung geben, aber ist halt auch nicht grad sooo optimal.
Bei mir war der Knubbel auch etwas weiter drin, hat sich ziemlich seltsam angefühlt, aber hat bei mir schon irgendwie gezogen, weil ich dauernd dran rumgetatscht habe *g*
ich war noch etwas unbeholfen, es war ziemlich am Anfang, da wusste ich noch nicht was ich tun kann.
Versuch es mal mit der "Wärmebehandlung" und dem massieren. Lass vielleicht auch ruhig Deinen Mann massieren. Meiner hat es auch getan, irgendwie kam er einfach besser dran und drum, und ich konnte mich derweil entspannen. Ruckzuck war es auch besser. Ich denke mal, dass es bei Dir nur ein kleiner Milchstau ist. Aber lieber gleich was dagegen unternehmen als wenn es schlimmer wird.
Viel Erfolg! :)
GGLG,
Nat
Danke und ich mach das mal mit dem Massieren...
GGGLG Sabine
Ich kann das bestätigen: Wenn jemand das Massieren übernimmt, ist das viel einfacher und effizienter! Um die Milchdrüsen nicht unnötig zu strapazieren, hat mein Mann das immer gemacht, während Mia an der anderen Seite getrunken hat. Dann lief die Milch leichter und es hat nicht so weh getan beim Drücken. Am besten gings mit nem fast heißen Waschlappen, der gleichzeitig die Brustpartie erwärmt hat.
LG und mach dir keine Sorgen,
Sonja (mit Mia 15w2t)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen