habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
habe mir gestern das Geburtshaus in Frankfurt angeschaut und ich war total begeistert. Die Entbindungszimmer sind total schön - mit zig Teelichtern, Lichterketten, große Badewanne etc. und die Hebammen machen auch ein sehr netten Eindruck. Finde ich wirklich klasse, nur gibt es einen Hacken: und zwar ist ein Vertrag abzuschließen bei dem pauschale Kosten von 750 Euro berappen muß.
Da bin ich schon vom Hocker gefallen. Habe jetzt heute bei meiner Krankenkasse angerufen, die übernehmen, wenn überhaupt max. 154 Euro. Mal ehrlich, 600 Euro für die Geburt finde ich den totalen Knaller....
Kennt jemand noch andere Geburtshäuser, ob das bei denen auch so gehandhabt wird???
Liebe Grüße
Sabine 29+4
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
in der näheren Umgebung ist das wohl das einzige Geburtshaus. Wegen Hausgeburt habe ich mich auch erkundigt, kann mich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht dazu durchringen. Krankenhäuser gibt es auch hier, die sind mir aber nicht so sympathisch.
Ist total schlimm, bezüglich dem Entbindungsort bin ich total hin-und hergerissen - und ich möchte endlich mal eine Entscheidung treffen :-((((
Grüße
Sabine
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
keine Ahnung, ob das normal ist...
Ich war aber die Woche im NW-KH (klar, KH, nicht jedermanns Sache), die Kreissäle sind neu gestaltet worden und sehen wirklich top aus, find ich. Eben auch mit cooler Wanne und schönen Lichtern, die dimmbar sind (so sternehimmelmäßig), also für ein KH wirklich nicht schlecht. Guck Dir doch noch paar Krankenhäuser (oder noch mehr Geburtshäuser, falls es welche gibt) an, vielleicht ist da was dabei?
LG Helen
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
ich kann dir nicht sagen, wie das woanders in Geburtshäusern gehandhabt wird.
Aber ich würde das nicht bezahlen nur für die Geburt.
Bis jetzt hat mir noch jede Frau , die schonmal entbunden hat, gesagt:
Wenn du in den Wehen liegst ist dir das sowas von sch..egel wie der Raum aussieht, da bist du nur mit dir selbst besachäftigt.
Und oft passiert es auch (hab ich gelesen) das du aus dem Geburtshaus dann doch ins Krankenhaus mußt, weil die Herztöne vom Baby schlechter werden oder so, da möchte ich dann doch lieber direkt im KH sein, da zählt jede Minute.
Möchte es dir nicht ausreden, ist nur meine Meinung.
LG Nici 26+6
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
Ich habe meine Tochter letztes Jahr im Oktober im Geburtshaus entbunden. Bei mir lag das aber bei etwa 300 Euro und die hat die Knappschaft übernommen. Es mußte da extra ein vertrag gemacht werden. Die haben das aber gerne gezahlt. Für die Krankenkasse ist eine Geburtshausgeburt doch preiswert. Da fallen die Kosten für pda, Dammschnitt usw. weg. Dieses Mal müssen wir sehen, ob ich im Geburtshaus oder zu Hause entbinde. Jetzt bin ich bei der IKK und die übernehmen die Kosten auch. Du bist aber spät dran. Die Hebammen aus dem Geburtshaus übernehmen doch auch die Vorsorgeuntersuchungen und wollen dich gut kennenlernen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich ruhig fragen. Danni
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
ich habe auch vor in einem geburtshaus zu entbinden. wir müssen 77 euro für die Rufbereitschaft und 250 euro für betriebskosten zashlen. die KKH übernimmt von den 250 euro aber 150. Deine müsste auch mehr zahlen. die kosten für die hebamme und den arzt (falls einer dasbei ist), die medikamente etc. musst du nicht zahlen. red da mal mit deiner kasse. es gibt da auch einen gesetzentwurf zu. wenn du willst schau ich mal, ob ich den finde. die sollen sich nicht so haben. sparen schon genug, wenn wir nicht ins KKH gehen.
LG Romy
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
ich glaube wichtiger als die Ausstattung ist, dass die Hebammen eine Einstellung zu Geburt (und all den Themen wie Positionen, Dammschnitt, Schmerzbekämpfung, wie oft Schichtwechsel ist, wie Stillen unterstützt wird, wenn Du das willst etc. ) haben die Dir sympathisch ist. Ich würde andere KH noch daraufhin abtesten und dann erst entscheiden.
LG, Monika (27. SSW)
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
Also das würde ich nie und nimmer ausgeben - zumal es mir sowas von egal war, ob während der Wehen um mich herum nun weiße Schlachterfliesen oder Blümchentapete war - hab ich gar nicht drauf geachtet. Und die paar Tag im Krankenhaus? Man wartet doch eh nur drauf, daß man endlich zu Hause ist, läßt sich alles erklären und hat es nach ein paar Tagen zu Hause wieder vergessen, wie es war. Nette Hebammen gibt es auch woanders und für ne Licherkette und Teelichter 600 Euro bezahlen???? Ich will das jetzt nicht ins Lächerliche ziehen, nur ist solch ein "Komfort" wirklich erforderlich? Wenn Du so großen Wert auch Gemütlichkeit legst, dann kannst Du doch auch zu Hause entbinden - da ist es bekanntlich am schönsten!!!
Laß Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen!!!
LG
Tina
30+3
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
okay-okay - war doch nicht böse gemeint!!!
Aber da setzt halt jeder andere Prioritäten - mir persönlich wäre das viel zu viel Geld für einen Trend. Wer da unbedingt hinmöchte, weil er meint, sowas zu brauchen - der kann es doch gerne tun!!!!
LG
Tina
Re: okay-okay - war doch nicht böse gemeint!!!
ich weiß nicht, ob es eben "nur ein Trend" ist. Grundsätzlich hast Du vollkommen recht, dass mittlerweile die Krankenhäuser auch sehr schöne Geburtszimmer haben und es dort natürlich auch sehr nette Hebammen gibt. Man kann dort absolut Glück haben... Trotz allem findet doch letzendlich dort der Krankenhausbetrieb statt, d.h. Hebammen, Ärzte etc. sind einfach durch Ihre ganzen Dienste eher mal etwas gestresst und unter Zeitdruck bzw. nicht so toll gelaunt und raunzen einen dann doch mal an, als eben jemand, der sich ausschließlich für Dich Zeit nimmt und diese Ruhe wahrscheinlich auch so ausstrahlt.
Grundsätzlich finde ich total witzig, dass dieses Thema jetzt doch immer näher rückt... und so sehr mich die Schwangerschaft in den letzten Wochen angenervt hat, werde ich jetzt langsam unruhig und denke immer wieder, ohje, sind ja letztendlich nur noch ein paar Wochen... :-)))) unglaublich!
Schönen Tag noch und grüße
Sabine 29+5
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
lg katina
28+6
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
also ich habe auch vor, in einem Geburtshaus zu entbinden (in Leimen). Meine Kasse - BKK Pfalz - übernimmt die Kosten. Ich würde mich an Deiner Stelle noch 1x schlau machen. Vielleicht sehen die Hebammen auch eine Möglichkeit, einen Teil der Kosten als "Beratungen" abzurechnen, auf die Du ja ein Anrecht hast.
lg Madeleine 32+5
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
habe mir auch gestern, hier in Berlin, ein Geburtshaus angeschaut und bin genauso begeistert wie Du. Alles ist dort sehr privat und "heimelig" (mit Riesenhimmelbetten,kleiner Küche usw.). Fast wie zu Hause. Die Kosten in unserem Geburtshaus liegen bei pauschal 300,- EUR Betriebskosten und 200,- EUR Bereitschaftsgbühr (die entfällt, wenn die Geburt aus medizi. Gründen im KH "stattfinden" muss).
Ich möchte dort definitiv entbinden, da ich nach meiner ersten Entbindung im KH, meines Erachtens, zu sehr von den Schwestern bevormundet wurde.
Du musst selbst entscheiden, wo Du entbinden möchtest und ob Dir dieses "Ereignis" diesen Betrag WERT ist.
Liebe Grüsse maus09
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
wie bist Du denn versichert? Privat?
Normal übernehmen die gesetzlichen KK die Kosten der geburt im Geburtshaus komplett, mit Ausnahme der Hebammen Rufpauschale( der Bereitschaftsdienst vor der Geburt und bis 2 Wochen nach ET).
Bei privaten KK kommt es auf den Vetrag an. da würde ich mich also ganz genau erkundigen.
manchmal gibt es auch eine kleinen Betriebskostenpauschale, die von der KK nichtübernommen wird, aber die Geburtskosten selbst zahlen wie gesagt die Kassen. Das sind hier im GH aber wesentlich mehr als 154 Euro.
Viele Grüsse
STeffi
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
bin bei der Techniker KK Frankfurt. Die sagten, sie übernehmen definitiv nicht mehr als diesen Betrag. Aber nächste Woche habe ich in dem Geburtshaus nochmal ein Einzelgespräch, bei dem ich das nochmal genau klären werde mit den Kosten und ob es vielleicht doch Möglichkeiten gibt, das die KK mehr übernimmt. Wobei ich die KK ehrlich nicht nachvollziehen kann, habe gehört das eine normale Geburt ohne extras wie PDA etc. auch mind. 1200 Euro die Kasse im KH kosten soll. Da versteh ich die Logik überhaupt nicht der Kasse, die wollen anscheinend ihr Geld loswerden, wenn sie einen indirekt dazu bringen, doch eher ins letztendlich für sie teurere Krankenhaus zu gehen.
LG Sabine
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
ich bin auch bei der TK und die übernehmen bis auf die Rufbereitschaft alles.
Frag im Geburtshaus mal, ob die einen Kassenvetrag haben. Und aus was sich die Kosten der Geburt zusammensetzen. da stimmt was nicht.
Die reinen Geburtskosten rechnen die Hebammen normal direkt mit der Karte der KK ab und das kostet hier über 300 Euro.
Nur nicht klein beigeben. Oftmals sitzt bei der Kasse jemand am Telefon, der von tuten und blasen keine Ahnung hat, sorry.
Viele Grüsse
Steffi
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
jetzt hab ich mir mal die Seite des Geburtshauses angesehen. da steht, dass die 750 Euro reine Betriebskosten sind :-(
Hm, finde ich ehrlich gesagt etwas viel...im Vergleich dazu, was andere Geburtshäuser so an Kosten haben.
Aber nachhaken bei der KK würde ich so oder so. ....mint der bgründung, dass eine geburt im GH auf jeden Fall günsitger ist und man auch gerne zu einer anderen KK wechslen könne. das wirkt meist :-)
winke steffi
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
Liebe Grüße
Sabine
Re: habe mir gestern Geburtshaus angeschaut...
Als Trend würde ich das nicht bezeichnen. Wer ins Geburtshaus geht, nur weil es in Mode ist, ist bestimmt blitzschnell ins Krankenhaus verlegt. Eine Geburt völlig ohne Schmerzmittel und Ärzten, Neugeborenenintensivstation, usw. setzt eine tiefe Überzeugung und Vertrauen in sich und sein Kind voraus. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Danni
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen