große Fontanelle und Mongolenfleck.... ??!!?!
gestern war ich ja bei der U3 und der KA brabbelte di ganze Zeit einige Sachen zu der Sprechstundenhilfe - bei einigen hackte ich nach, bei anderen nicht.
Z.B. sagte er, Leroy hätte eine extrem große offene Fontanelle, ist mir auch schon aufgefallen. Muss ich da auf was achten oder so???
Dann meinte er noch, zusätzlich zum Storchenbiss im Nacken hätte er ein "Mongolenfleck" am Steiß, wär ne Vererbung von den Mongolen, die vor Hunderten von Jahren über die Europäer hergefallen sind... Häääh??? Was'n das? Kennt das jemand???
Achja, von den Vorhauttaschen meines Sohnes ganz zu schweigen... (ob es da wohl keinen lustigeren Namen und irgendwelche Geschichten für gibt *lach*)...
Liebe Grüße
Sabine+Leroy 5w4t
Mongolenfleck.... ??!!?!
Des Rätsels Lösung
Der Mongolenfleck ist in der Tat eine Verfärbung, die bei etwa 90 Prozent der asiatischen Kinder auftritt. Bei Babys mit weißer Haut tritt sie nur in 20 bis 30 Prozent auf. Ursache für die "Flecken" sind angestaute Pigmentzellen. Diese wandern während der Embryonalentwicklung von der Neuralleiste in die Haut. Bei Kindern mit Mongolenfleck ist ein Teil der Zellen noch nicht am Ziel angekommen. Sie stauen sich in der Lederhaut, produzieren dort Pigmente und werden als dunkle Verfärbungen sichtbar. Innerhalb der ersten Lebensjahre verschwinden die Mongolenfleck von alleine wieder.
LG
Tina
Re: Mongolenfleck.... ??!!?!
Danke für die interessante Info...
Danke für die Info... witzig, obwohl doch wirklich keiner von uns irgendwas asiatisches hat *grins*...
Liebe Grüße von Sabine, die sich jetzt den Horror antut mit 3 Kindern zu Toys'r'us zu fahren...
Mutig!!!!!!
VIEL SPASS und LG
Tina, die noch nicht einmal gerne mit Celina und Silvana zu Fuß einkaufen geht (und wir haben schon fast alle wünschenswerten Läden um die Ecke)
Du hast meine volle Bewunderung...
Re: große Fontanelle und Mongolenfleck.... ??!!?!
Naomi hat auch so einen Mongolenfleck, das sind wohl Pigmentflecken, die noch nicht so richtig an ihrem Platz sind (so habe ich das mal irgendwo im Net gelesen, weil ich eigentlich wissen wollte woher der Ausdruck kommt). Ich glaube was der Arzt sagt stimmt so, die Mongolen haben wohl wirklich mal Europa 'besetzt' und sich dann auch mit den Europäern 'gemischt' und da Asiaten ja etwas dunkler sind ... irgendwie so halt. Aber auch die Babys in Aisen haben diese Mongolenflecken ganz oft, überhaupt kann es wohl bei allen Menschen vorkommen, die 'dunkle' Gene haben. Merke gerade, daß ich eigentlich keine Ahnung habe, weiß nur, daß der nicht schlimm ist und wieder weg geht. Man muß sich nur vor unwissenden Menschen in Acht nehmen, die denken es ist ein blauer Fleck und du würdest Dein Kind misshandeln.
Bei Naomi liegt es am Papa, der ist aus Afrika, und man kann wohl so ungefähr 'ablesen' inwieweit sie noch 'nachdunkelt' *gg*
LG Chia, mit Naomi die gerade auf der sicheren Stuhl-Sessel-Kombination liegt und die Stube bewacht.
jetzt werd ich doch ein wenig skeptisch...
jetzt mal im Ernst: ich bin ein normalhäutiger Typ, mein Freund auch... aber Leroy kommt mir schon seit Geburt so bräunlich vor, er ist wirklich ganz schön dunkel, ist schon mehreren aufgefallen... vielleicht war ich in diesem brutalo-Sommer doch zu oft im Schwimmbad und habe meine äußere Bräune an ihn weitergegeben???? *lach*
Ist ja wirklich lustig, was da so alles auftritt...
GGGGLG Sabine
Re: jetzt werd ich doch ein wenig skeptisch...
forscht mal etwas in eurer verwandtschaft nach, vielleicht ist da was zu finden. Es gab schon fälle da hatte die Oma ein Verhältnis aus dem ein Kind entstand, es kam aber nicht raus, da das Kind weiß war. Nun wird dieses Kind Mama oder Papa und das Enkelkind ist plötzlich dunkel. Einfach nur weil die Gene ja vom leiblihen Opa mit drinstecken und sich halt durchgesetzt haben. Ist jetzt nur ein Beispiel, will deiner Ma kein Verhältnis unterjubeln :-)
Bei uns (Bruder und ich) ist das so mit den braunen Augen: Mama nicht, Papa nicht, Großeltern nicht, sind wahrscheinlich vor Urgroßvater, der hatte welche.
LG Chia
Ich find das total mega-spannend!!!
GLG
Tina
dennik hat auch einen...
mein freund ist ein dunkler typ, ich eher ne blassnase. aber sie sind harmlos und gehen von alleine weg.
aber gestaunt hab ich auch...:-)
lg
juli & dennik 7w
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen