gibts vegatarier hier???
gebt ihr euren kleinen fleisch?
ich bin zwar keine vegetarierin, aber ich esse total selten fleisch (vielleicht 1x die woche)
in den genzen ernährungsratgebern steht, dass babys aber mind. 4x die woche fleisch kriegen sollen
das will ich aber ehrlich gesagt nicht
was ist der ersatz für das tierische eiweiß???
sojasprossen?
darf an die babys denn schon geben?
was nehmt ihr ?
lg michi + sebastian, 5monate 13t
Hiiiiier!
ich bin Vegetarierin, mein Freund auch - ja, und Erik auch; zumindest zuhause wird es kein Fleisch geben.
Es ist schon wahr, dass Pflanzenproteine allein den Eiweißbedarf nicht vollständig abdecken könne, aber man isst ja eher selten NUR ein Gemüse - sobald man mit z.B. Kartoffeln, Milch, Getreide, Eiern, Hülsenfrüchten kombiniert, ergänzen sich die Eiweißbausteine ganz prima und decken den Bedarf problemlos ab.
Solang man auf eine vollwertige und ausgewogene Ernährung achtet (aber das tun Vegetarier meist sowieso), gibt es kein Problem.
Ich würde dennoch den Kinderarzt dazu befragen - oder ihn zumindest davon in Kenntnis setzen. ;o)
LG ~Nahele~, die 4x Fleisch pro Woche so oder so für viel zu viel hält :-o
Re: Hiiiiier!
na dann den ki arzt befragen
der wird nicht begeistert sein, war er schon nicht als ich sagte, ich werd nicht mit karotten beginnen *gg*
lg michi
Re: Hiiiiier!
eigentlich brauchst Du zu dem Thema eine andere Meinung als die eines so...hm...wie sag ichs...unflexiblen Kinderarztes...
Ich kenne tatsächlich 4 Kinderärzte, von denen 3 absolut nichts gegen die vegetarische Ernährung eines Kindes zu sagen hatten.
Schaun mer mal, ich hab mit unserem KiA auch noch nicht gesprochen.
LG ~Nahele~
Re: gibts vegatarier hier???
ich bin eine Fast-Vegetarierin g*
Also 4x die Woche muss nicht sein, aber es sollten auf jedenfall mind.2x die Woche sein, was ich dann auch machen werde, da mein Mann auch Fleisch isst. Und ich mag nur Hähnchenfleisch bzw. Puten.Ansonsten gibt es ja auch noch Fisch, wo auch eiweiss drin ist.
Und es gibt ja bei Gläschen für jede Alterstufen auch eine Fleisch-Gläschen, die kannst du ja glaub ich bis zum 2.Lebensjahr nehmen, achtung auf Alterstufen gucken.
GLG Dani u.Jonas, 28w+3t
Re: gibts vegatarier hier???
Auch wenn wir ab und zu schon ganz gerne Fleisch essen, Jona haben wir damals das ganze erste Lebensjahr vegetarisch ernährt. Der Knirps wollte nämlich partout kein ungewürztes, püriertes Fleisch essen, was ich ihm auch nicht verdenken konnte ;-) Probleme habs trotzdem keine, da wir uns an die bei qm zu findenden Rezepte gehalten haben (wir haben selbst gekocht). Die sind schon so konzipiert, dass alle Nährstoffe optimal aufgenommen werden (also zum Beispiel Saft im Essen, was für unsere Geschmacksknospen eine ganz scheußliche Mixtur ist *fg*).
Siehe hier: http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html
Als Getreide haben wir fast ausschließlich die Hirseflocken von alnatura (gibts auch bei dm) gegeben, die enthalten am meisten Eisen. Außerdem haben wir auf einen ausreichenden Abstand zwischen Milchmahlzeiten und eisenhaltigen Mahlzeiten geachtet, damit die Eisenaufnahme auch wirklich gewährleistet ist. Bei Mia werden wir demnächst auch mit Beikost beginnen und es wieder so handhaben wie beim großen Bruder, weil es sich einfach bewährt hat :-)
Liebe Grüße,
Sonja (mit Mia 26w4t)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen