Suchen Menü

gestationsdiabethes diesmal mit text

man ist das blöd hier wenn man nach dem betreff enter drückt ist es gleich weg ohne text, ich glaube das lerne ich nie.
habe einen Glukosetoleranztest gemacht: die werte waren
nüchtern 80
nach 30 min 154
nach 60 min 226
nach 120 min 126
und nach 180 min 150
also demnach wäre nur ein wert über dem normalem laut der packungsbeilage des getränks (wert nach drei stunden nicht mehr enthalten) und auch hier nach 9Monate da ist so eine Liste mit grenzwerten
trotzdem war ich in den beiden foren "diabethes" und auch in dem "Gynakologenforum", die erste antwort habe ich, und der mensch hat ganz andere Richtwerte, demnach läge ein SS diabethes vor. Er hat nüchtern 90, nach einer stunde 140 und nach zwei stunden 120 mg. Komisch
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie waren bei euch die Werte??
Hilfe ich habe etwas schiss das es ein SS diabethes ist.
Danke
Kim 26+5
Bisherige Antworten

Re: gestationsdiabethes diesmal mit text

Hallo Kim,
schau' mal weiter unten, da wurde schon so einiges zu dem Thema gepostet. Bei mir war der Test mit 75 mg Glukose, aufgelöst in 300 ml Wasser. Erster Wert: 85, zweiter Wert nach einer Stunde: 158, Grenzwert liegt bei 160. Meine Ärztin fand das nicht allzu bedenklich - ich habe dann jedoch noch meine Hebamme gefragt, weil mir die Sache, ähnlich wie bei Dir, keine Ruhe gelassen hat. Die sagte mir dann, dass man, je nach Figur beispielsweise, länger brauchen kann, um den Zucker abzubauen. Ich bin normalerweise sehr schlank und daher vermutet sie, dass es bei mir einfach länger gedauert hat, bis der Zucker abgebaut war. Was ich aber klasse finde: sie hat mir angeboten, kostenlos im Kreissaal vorbeizuschauen und mich dort in regelmässigen Abständen auf Diabetes testen zu lassen. Das nehme ich doch gerne an! Vielleicht kannst Du bei Euch auch den Test wiederholen? Frag' doch mal Deine Hebamme.
Viel Erfolg,
Claudia

hallo,
bei uns hat das noch nie eine Hebamme gemacht. Hatte gefragt da mein Doc 25 euro haben wollte (trotz meiner Vorbelastungen) und dann habe die die Krankenkasse angerufen, die haben auch gesagt ich solle das über die Hebamme machen lassen. Die Hebamme hätte das gerne gemacht, aber die hat dann alle im Khaus und Kreissaal gefragt, da rechnet es keiner ab, nur wenn ich stationär wäre. Und sie selber weiss nicht wie sie es abrechnen kann wenn sie es selber macht.
Vielleicht könntest du deine Hebamme mal fragen wie sie es abrechnet? Das wäre super.
Ich kann wohl hier in die Apotheke gehen, der ist darauf spezialisiert und testet für einen Euro auch.
Mein zweiter Wert ist ja 219, das ist ja eindeutig drüber, oder? Nach zwei Stunden war er aber 126, und das ist laut einem Doc ok, laut anderen leicht drüber.
Man sollte es ja auch beim US sehen, wenn die Babys dann zu schnell wachsen.
Danke
Kim

Hallo Kim,
ich kann meine Hebamme gerne fragen, wie sie das hier bei uns abrechnen - allerdings ist sie nun f ür zwei Wochen in Urlaub. :-( Aber ich merke mir das vor und frage sie nach ihrem Urlaub. Zwischenzeitlich w äre es vielleicht trotzdem nicht schlecht, wenn Du Dich in der Apotheke nochmal testen l ässt - zumindest, um Dich selber zu beruhigen. Und ggfs. kann man ja vielleicht auch im Nachhinein die Kosten noch verrechnen, denke ich.
Sorry, dass ich Dir im Moment nicht weiter helfen kann - aber - versprochen! - sobald meine Hebamme zur ück ist, rufe ich sie an und frage nach!
Liebe Gr üsse,
Claudia

Hallo Kim,
bei einem KKH-Aufenthalt wg. hohem Blutdruck wurde bei mir ebenfalls eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hab gerade meine Werte rausgekramt: nüchtern: 74 - nach 1 Stunde: 204 (dieser Wert war zu hoch) - nach 2 Stunden: 103 (dieser Wert ist ok).
Deinem Text kann ich nicht entnehmen, ob du diesen Test daheim alleine oder unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt hast. Ich kann dir nur raten, geh unbedingt zum Arzt. Ich dachte nämlich auch, dass bei mir alles ok wäre, weil der Wert nach 2 Stunden ok war, aber die Ärzte waren anderer Meinung. Aus deinen Werten sehe ich, dass der Wert nach 1 Stunde wohl ebenfalls zu hoch ist.
Mach dich nicht verrückt, falls dir ein Arzt Diabetes bestätigen sollte. Ich habe meine im Moment mit Ernährung im Griff (muss nur 6 Mal am Tag den Blutzucker messen). Das hat den Vorteil, dass man nicht so viel zunimmt (26. SSW +4,3 kg). Und außerdem besteht berechtigte Hoffnung, dass die Diabetes nach der Schwangerschaft wieder weg ist. Lass mal deinen HBA1c-Wert (Langzeit-Zuckerwert) feststellen. Dann weißt du, ob du evt. schon vor der Schwangerschaft Diabetes hattest (ist aber sehr unwahrscheinlich).
Falls du noch Fragen hast oder Zuspruch brauchst, dann schreib mir einfach nochmal. Geh aber auf jeden Fall zum Arzt, erhöhte Zuckerwerte übertragen sich auf dein Baby und fördern sein Wachstum. Außerdem produziert es zuviel Insulin, was nach der Geburt zu einem Problem werden kann.
Liebe Grüße und Kopf hoch.
Sandra (26. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen