Suchen Menü

gespräch mit hebamme bzgl. pda...

hallo! diese woche habe ich mit der "chefhebamme" des kh telefoniert in dem ich entbinden will. da meine erste geburt ohne pda ziemlich ziemlich schlimm war (3 tage wehen, dann einleiten und dann 5 stunden horror pur bis zur geburt) möchte ich diesmal eine pda, habe aber auch vor der respekt und angst, da ich dauernd von blutdruckabfall lese und von kreislaufproblemen. die hebamme meinte dann erstmal sie glaubt eher, daß es bei der zweiten geburt so schnell geht, daß ich gar keine pda mehr bekomme/brauche, weil sich der mumu schneller öffnet. das kann man aber doch nicht so pauschal sagen, denke ich mir, ist doch von frau zu frau verschieden. und dann teilte ich ihr meine sorgen bzgl. kreislauf mit und sie meinte, ja, das komme schon oft vor, aber man bekäme ja parallel einen infusion angelegt um dies abzufangen. aber dann erzählt sie mir noch, daß erstneulich eine frau so immens probleme bekommen hat bei der pda, daß auch die infusion nichts gebracht hätte und die einzige möglichkeit war dann nur noch notkaiserschnitt mit vollnarkose. die hätte aber auch eine ganz schwere schwangerschaft gehabt. aha. soso. nach dem gespräch war ich erstmal total durcheinander. die hebamme war jetzt nicht unfreundlich oder so, aber beruhigt hat sie mich eigentlich gar nicht. und die angst ist immer noch da. blöd!
Bisherige Antworten

Re: gespräch mit hebamme bzgl. pda...

Hallo,
na super...aaahhhh ich hasse diese Panikmache...
Risiken gibt es immer und überall...das ist ja eindeutig...aber Gefühl hat sie wirklich nicht gehabt die Hebi...*grmpf*
Wart es erstmal ab...klar wenn der Mumu sich schnell öffnet dann brauchst du wirklich keine aber wenn nicht...musst du dann halt schauen was du möchtest...ich würde mich wirklich nicht verrückt machen...
Du stehst unter guter Betreuung und Beobachtung...da passiert schon nix...
LG Silke 32+3

Mach Dich nicht verrückt, wenn es soweit ist, kannst Du im KH Dir immer noch überlegen, ob Du Dir eine PDA legen lässt oder nicht. In meinem Bekanntenkreishaben sich fast alle eine PDA legen lassen und keine hatte Kreislaufprobleme. Ich glaube nicht, dass ausgerechnet Dich wieder mit einer anstrengenden Geburt treffen soll. Alles Liebe Britta 30.SSW

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA und ich werde mir diesmal auch eine legen lassen. Ich kann keine Beschwerden beklagen. Bei mir ging nach der PDA die Geburt sehr schnell, da ich ganz entspannt war und ich habe auch von den Nachbehandlungen nichts gemerkt. Einzig das Aufstehen dannach hat etwas gedauert, aber das ist wohl bei jeder Narkose so.
Cindy

Huhu...
... lass Dich von solchen Geschichten nich einschüchtern. Die müssen halt auf alles hinweisen. Und wenn die andere schon ne übelste Schwangerschaft hinter sich hat...
Ich war auch letzte Woche unterwegs und hab mir so n Infoabend reingezogen in dem Krankenhaus wo ich entbinden werde. Dort wurde auch ausführlich über PDA informiert. Die Oberärztin meinte das ist quasi das beste was man machen kann. Und die Infusion gibs ja auch vorher schon. Ich denke mal daß nur absolute Extremfälle dann Notkaiserschnitt bekommen, weil Millionen Frauen bekommen ihre Kinder mit PDA und alles geht gut :o)
Liebe Grüße von mir hier mit Leonie inside 32. SSW (PS: Bin noch nicht zum antworten gekommen, schreibe aber bald zurück, hatte ne turbulente Woche, also nich böse sein ja??)

Hi!
Ich würde es auch auf mich zukommen lassen und spontan entscheiden. Vielleicht bist Du ja - gerade nach solch einem schlimmen ersten Geburtserlebnis - überrascht, wie schnell und "problemlos" die Geburt laufen kann? Nur nicht verrückt machen lassen!
LG
Tina

pda war nicht schlimm!

Hi,
also ich würde auch sagen, entscheide jetzt nichts, das kannst du immer noch alles auf dich zukommen lassen und spontan entscheiden - es geht auch nicht schneller wenn du es schon vorher bestimmst. ich hatte bei meiner ersten Tochter nach 10 STunden (MuMu auf 6 cm dann erst) eine PDA empfohlen bekommen und obwohl ich das ursprünglich total abgelehnt hatte weil ich eine völlig natürliche Geburt wollte, habe ich dankend danach geschrien und war glücklich als sie lag. Ohne jegliche Probleme, keine Schmerzen, null, auch keine Nebenwirkungen oder Probleme später! Ich hatte sehr wohl mich übergeben müssen, das aber nach der Spritze Buskopan in den Hintern, die zur Schmerzlinderung und Lockerung vor der PDA versucht wurde, die will ich nicht mehr. PDA war dann nix mehr! Doof fand ich allerdings daß sie dann einen Blasenkatheter legen müssen, davor hatte ich viel Angst, war dann aber auch nicht schlimm, weniger als die Wehen :-)! Plan nicht zu viel, ich hatte so viel geplant bei der ersten Geburt udn alles wurde anders (17 STd, Geburt, nicht in der Wanne und nicht ohne Medikamente, aber sonst ohne weitere Probleme), ich plane nix mehr, lasse alles auf mich zukommen. PDA will ich wieder keine zwar, aber vermutlich werde ich wieder eines besseren belehrt wenns soweit ist *lach*! LG Renate 28.SSW und Lara 25 Monate

ich weiß auch nicht..überall liest man, wie schnell die Frauen angeblich PDAs bekommen, aber wenn man dann eine will und so, bekommt man nur Ablehnung.
ich hab auch 2 Kinder mehr schlecht als recht auf die Welt gebracht ohne Narkosemittel etc...und ehrlich gesagt, brauch ich das ein drittes mal nicht mehr und würde liebend gerne eine PDA nehmen......ABER ich steh dann da als Weichei..meine Hebi im GVK hat auch schon wieder sooo ablehnend drüber gesprochen..dass man es auch so schafft und bla bla bla.......ich werde also sicherlich auch diesmal wieder ohne alles entbinden.......denn auf dumme Kommentare der diensthabenden Hebammen hab ich auch kein Bock. ;-(.
ich würde jedenfalls der Geburt viel besser rankommen laßen können ohne Angst und Panik, wenn ich wüßte, ich würde eine bekommen ohne wenn und aber.....ob ich sie dann nehme, ist eine andere Frage.....
Grüßle Jacqui
28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen