gepl. KS: Spinal oder PDA?
leider mein 2. Kind wg. BEL (*Nabelschnur um Hals, wenig Fruchtwasser, großer Kopf und Gewicht) per gepl. KS zur Welt bringen am 27.11.. Nun haben die mir bei der Voranmeldung gesagt, daß sie es mit einer Spinalanästasie machen und ich habe ein Infoblatt zur Vorbereitung auf das Gespräch mit dem NArkosearzt erhalten zum durchlesen. Von der Spontangeburt von Lara vor 2,5 Jahren kenne ich eine PDA unter der Geburt und auch wenn ich die Risiken und Nebenwirkungen auf dem Infoblatt durchlese und mir einige mündliche Berichte von Freundinnen anhöre, dann würde ich mir im Moment viel lieber eine PDA wünschen. Grund: Keine Kopfschmerzen oder Übelkeit, das tritt bei SPA häufiger auf (ich bin empfindl in der Richtung), Wirkung geht bei SPA schneller vorbei, bei PDA kann man nachspritzen oder andere Schmerzmittel später über die verbleibende Kanüle nachgeben, bei Spinal wird die Spritze gegeben ohne vorher Betäubung örtl (tut das nicht weh?), bei PDA wird zuvor örtl Betäubt bei der Einstichstelle. Überhaupt kenne ich die PDA jetzt schon und hätte dann wenig Angst. Kann ich drauf bestehen/ wünschen eine PDA zu bekommen? Welchen Vorteil hat die SPA für mich und oder die Ärzte?? Wer hatte schon eine SPA und kann gutes Berichten ;-)? Wie wird es bei den anderen hier mit KS gemacht?? Vielen Dank udn Gruß, Renate (KST 27.11. bei 37+4) udn Lara 27 Monate
Re: gepl. KS: Spinal oder PDA?
Also ich bekam auch einen allerdings nicht geplanten KS. Aber ich konnte es mir trotzdem aussuchen und habe mich für eine Spinal entschieden. Ich kannte z.B. auch die PDA von früherer Entbindung und fand das Einschieben des Schlauches in meinen Rücken als total unangenehm.
Die Einstichstelle der Spinal wurde bei mir vorher örtl. betäubt. Dann nur ein kleiner Pieks und dann haben wir ein wenig gewartet. Ich wurde ein paar mal gekniffen und als ich das nicht mer als Schnerz merkte, wurde losgelegt. Du merkst das du angefasst wirst und das rummachen an deinem Bauch, aber du hast keine Schmerzen. In den 2 Stunden nach dem KS die wir noch im Kreissaal verbrachten lies die Betäubung langsam nach. Also ich kenne ja nun beides und würde mich immer wieder für eine Spinal entscheiden.
LG Daniela und Patricia 11Tage
mal eingeschlichen...
in meinem Geburtbericht kannst Du nachlesen wie gut ich die Spinale vertragen habe. Keine Schmerzen beim reinspritzen, auch nicht von der lokalen Betäubung der Haut. Ich hatte keine Kopfschmerzen oder Übelkeit. Von dem KS habe ich nichts mitbekommen, auch nicht, daß ich angefasst wurde oder so. Die Wirkung hat nach 2 Stunden angefangen nachzulassen. Die Schmerzen waren stark aber es handelte sich um Nachwehen, nach einem Diclofenac-Zäpfchen waren alle Schmerzen wieder weg.
LG und alles Gute für den 27.11 Maria mit Maximilian 7w5t
@Maria
danke für dein "einschleichen" und die antwort zur SPA. ERmutigend! Ich wünsche dir für deine ganz frische SS alles Gute und eine tolle Geburt in über 30 Wochen ;-). lg renate
bin ja doof: @Maria
Spinale !!!!
bei uns im KH wird auch bei geplantem KS die Spinale genommen. Laut meiner Hebamme sitzt die auch tiefer und besser, wirkt schneller und ist daher für den OP-Bereich besser.
Sollte natürlich im Zuge einer normalen Geburt schon eine PDA liegen und dann ein KS nötig sein, wird einfach nur die PDA nachgespritzt.
Aber mir wäre dann die Spinale schon lieber.
Und PDA hat teilweise die gleichen Nebenwirkungen (kopfschmerzen usw...... kommt ganz drauf an wie man es verträgt !)
GGLG Sandra
Re: Spinale !!!!
aber die Spinale ist doch schon nach 2 STd. rum sagen hier alle, REICHT DAS DENN *Panik vor den Schmerzen hab!!!*. bei der PDA könnte ich mir schön nachspritzen lassen ohne das es die MuMi beeinflusst, bei Spinale muß ich dann Schmerzmittel nehmen wo ich kein gutes GEfühl wg. stillen hätte. Ach vielleicht mache ich mir nur zuviel gedanken, aber die vorstellung daß sie mir den bauch aufschlitzen und ich dann ohne schmerzmittel danach das aushalten soll *pfui* - irgendwie finde ich so wundschmerzen schlimmer als die die bei der GEburt auftreten, die sind irgendwie nicht so "sichtbar"/fassbar - wenn du weißt was ich meine... renate, die wenn sie ihr eigenes Blut sieht schon auf den boden muß und füsse hoch, da sie sonst umfällt udn ihr kotzübel wird...
in dem KH, in dem mein KS gemacht wurde, machen die das wohl normalerweise auch mit SPA (und ich konnte die Vorteile ebenfalls nie so richtig erkennen). Gottseidank hatte am KS-Tag eine Anästhesistin Dienst, die ein großer PDA-Fan ist, so bin ich dann unverhofft doch noch zu meiner PDA gekommen und war eigentlich ganz glücklich damit (soweit man das in dieser Situation so nennen darf ;-)). Ich finde leider die Postings nicht wieder, aber als ich davon ausgegangen bin, eine SPA zu bekommen, haben mir einige Frauen geschrieben, dass sie damit ebenfalls zufrieden waren. Tut sich vielleicht gar nicht viel.
LG Josephina
also ich hab ja eine PDA gemacht bekommen. Die wird im KH gemacht, wenn nix schnelles her muss. Wenn es doch dringend ist, dann entweder machen die eine Spinale oder Vollnarkose, da beide direkt wirken. Bei der Spinalen bekommt man vorher noch Infusionen, da bei dieser Art der Narkose oft Kreislaufprobleme auftreten da die ja noch näher am Rückenmark ist als die PDA (die ist ja nur bis zum Peridualraum). Also ich fand die PDA setzen echt ein Witz...tat gar nicht weh...und die örtliche Betäubung zwiebelte auch nur ein bischen...dann war ein leichtes Ziehen links und rechts in die Hüfte hinten und mehr nicht. Die PDA brauch halt mit dem pö á pö aufspritzen eine gute halbe Stunde bis die wirkt. Ich würde einfach die Narkoseärzte mal fragen im KH was die machen.
LG Silke (hab trotzdem einmal gebrochen nach der Narkose, aber nur, weil ich den Tee zu schnell getrunken habe)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen