Suchen Menü

ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

hallo mädels,
vielleicht kann mir ja mal eine von euch erfahrenen helfen: unter der verzweigung "interaktives" auf der linken leiste kann man sich doch einen überblick über die ss in 3-d-bildern anzeigen lassen unter anderem auch genau auf seine daten zugeschnitten. wenn ich nun hier den 1.tag meiner letzten mens eingebe (den 18.02.03) und eine durchschnittliche zyklusdauer von 28 tagen, dann wäre ich ab heute 25.03. schon in der 6.sw
wenn ich mir jetzt ebenfalls unter der verzweigung interaktives unter "schwangerschaftskalender - wann ist ihr entbindungstermin" die tabelle anzeigen lasse, dann wäre ich danach heute in der 5.woche+2 tage und mein FA sagt mir gestern, daß ich wohl in der 4.woche sein muß, da man noch keinen herzschlag hört. jetzt versteh ich gar nix mehr. klar ist jeder körper anders und vielleicht war meine einnistung ja auch später aber von welchem termin zur berechnung geht man denn nun aus ?! vielleicht kann mir bitte mal jemand kurz helfen das wär lieb. gruß rena
Bisherige Antworten

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

hallo rena,
also bei 5+2, sieht man noch kein herzschlag, das ist ganz normal.
wie dein FA auf die 4 woche kommt ???.
in der vierten woche ist man ja wenn man gerade die mens erwartet.
ich denke du kannst dem schwangerschaftskalender unter interaktives glauben.
natürlich hängt das auch davon ab, wann der ES war.
beim nächsten FA besuch, kann er dir sicher mehr sagen.
denn die woche wird ja nach der größe des kindes errechnet.
bis dahin würde ich von dem tag der letzten mens ausgehen.
Lg Soe

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

Liebe Rena,
weiß zwar nicht, ob ich das richtig verstehe aber glaube das geht folgendermaßen:
5+2 = in der 6. SSW (weil die 6. Woche ja angebrochen ist)
bei 6 +.... bist Du schon in der 7. SSW usw...
Ist wie mit dem Alter, nach Deinem 30. Geburtstag bist Du ja auch im 31. Lebensjahr.
Kling das irgendwie logisch?
lg Sonja

glaube ich hab Deine Frage mißverstanden o.t.

Re: glaube ich hab Deine Frage mißverstanden o.t.

wieso deine antwort war doch o.k. und einleuchtend ?

Re: glaube ich hab Deine Frage mißverstanden o.t.

Hallo Rena, ich glaube, dein FA hat gemeint, dass Du schon "real" in der 4.Woche bist, weil die Befruchtung/ Einnistung ja erst ca. 2 Wochen nach Beginn der letzten Mens war. Um Dich und Dein Stadium aber besser mit den anderen vergleichen zu können, würde ich sagen, Du rechnest vom ersten Tag deiner letzten Mens.
LG Sandy+Pünktle 10+0
LG

Re: glaube ich hab Deine Frage mißverstanden o.t.

hallo sandy,
das könnte natürlich auch sein, daß er mich nicht zusehr verwirren wollte und mir daher die "reale woche" genannt hat. war mir bisher auch einleuchtender ich hab sowieso nie verstanden, warum man von 40 wochen ss spricht was ja eigentlich 10 und nicht die landläufigen 9 monate wären. als ich dann gelesen habe, daß man ab dem tag der letzten mens rechnet, war mir`s dann klar.
wie auch immer - bis zum nächsten termin und konkreteren infos vom fachmann geh ich einfach vom ss-kalender aus, nach dem ich heute 5+2 also in der 6.woche bin, was auch der "ihre ss in 3-d-bildern" übersicht entsprechen würde. somit müsste sich beim kleinen krümel grade das herzchen bilden, was man hoffentlich beim nächsten mal kräftig schlagen hört. lg rena

Re: glaube ich hab Deine Frage mißverstanden o.t.

Ja genau, hat mich auch immer gewundert, das mit den 40 Wochen. Ich glaube ja, dass man von der letzten Mens ab rechnet, weil man ja normalerweise weis, wann die war - was man von der Befruchtung ja nicht behaupten kann - ausser, man hat sein Baby aus der Petrischale *gg*.
LG und viel Glück, Sandy+Pünktle 10+0

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

ja das klingt einleuchtend daran hab ich auch schon gedacht genauso wie es mit der jahreszahl ist wir schreiben zwar 2003 sind aber schon im 21.jahrhundert usw.
ich weiss dann aber nicht, wie mein FA auf 4.woche kommt. vermutlich halt wegen der größe des embryos und weil man noch keine herztöne hört. er hat an daten auch nur kurz wissen wollen, wann meine letzte mens alles weitere, konkrete berechnungen usw muss ich halt bis zum nächsten termin abwarten und bin gespannt, wie ich dann eingestuft werde. momentan wäre mein ET um den 25.11. rum - also an weihnachten will ich aber in jedem fall wieder zuhause sein *grins
lg rena

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

war mir nicht ganz sicher, ob Du nicht wissen wolltest in welcher Woche Du jetzt wirklich bist. Das weiß ich nämlich auch nicht. Mein ES war wahrscheinlich am 8.3. und ich bin daher in der 5. SSW. Mein Fa hat auch bei Terminvereinbarung für nächste Woche gemeint, daß ich dann in der 6. Woche wäre. Mein ET ist lt. Rechner am 29.11., wenn Dein ET am 25.11. sein soll müßtest Du doch schon 5+irgendwas, also 6. Woche sein, oder??? Da soll sich einer auskennen. Mir ist das wurscht, Hauptsache alle sind gesund und ich kann nächste Woche irgendetwas sehen.
glg Sonja

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

also mein ES muß um den 02./03.03. rum gewesen sein aber genau weiss ich es auch nicht. da hatten wir GV und es hat "geschnackelt" - vielleicht war ES aber auch ein paar tage später und die spermien haben auf das ei gewartet kann ja auch sein.
wie auch immer - hauptsache alle sind gesund und ich kann beim nächsten termin irgendwas sehen hast du schön gesagt. ist mir auch am wichtigsten. das krümelchen soll weiterwachsen und wenn man am 22.04. dann die herztöne hört dann löchere ich den doc bis zum umfallen bis er mir alles erklärt und berechnet hat. kannst ja berichten wenn dein termin rum ist. gruß rena

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

Klar mach ich das, hoffentlich kann ich nur gutes berichten!
Mache jetzt bald Feierabend und werde morgen wieder vorbeischauen.
lg Sonja

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

hi rena,dein arzt rechnet wohl ab ES und nicht ab Regel, deshalb sagt er müsstest 4.ssw sein..also 6.ssw für uns normal sterbliche :-)
Dann passt´s doch...
Da ist ein Herzschlag sehr selten..also in der 6.ssw
LG
Chazy

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

hallo rena, ich habe auch ein bisschen gebraucht, um das zu kapieren. wenn du 5+2 bist (also fünf wochen und zwei tage), bist du in der 6. woche. das ist wie mit den lebensjahren: wenn ein kind ein jahr alt wird, beginnt es sein 2. lebensjahr (hat ja vorher schon eins gelebt). dazu kommt, dass die schwangerschaft ab dem ersten tag der letzten regel gezählt wird. zum zeitpunkt der befruchtung ist man also theoretisch 2+1, beginnt also gerade sie 3. woche.
bei mir hat die ärztin in der 6. woche auch noch keinen herzschlag gefunden, in der 8. war er dann deutlich zu sehen. also keine sorge!!!
ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe grüße madeleine 8+6 (9. woche)

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

hallo madeleine, danke auch dir für deine info und meinung. mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, daß 5+2 bei mir zutrifft und werde nun jedem sagen der mich danach fragt, daß ich in der 6.woche bin. hihi
ich werde den arzt beim nächsten termin aber in jedem fall nochmal genau befragen wie er das rechnet oder ob ich aufgrund der entwicklung des kindes evtl. zurückgestuft werde o.ä. (hört man ja auch oft).
übrigens einen tollen namen hast du den haben wir uns auch ausgeguckt wenn es ein mädchen wird. passt besonders gut da wir auch einen französischen nachnamen haben. gruß rena

Re: ganz verwirrt mit der berechnung der ss-woche

hallo rena, danke für das kompliment. ich kann den namen für dein kind nur empfehlen, ich bin immer nur gelobt worden, nie gehänselt, allerdings konnten ihn einige kleinen kinder nicht so gut aussprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen