frage zum abkochen von wasser..
wo seid ihr denn alle? hier ist ja nix los...hmmm.
also, was mich interessiert ist, ob ihr das wasser für eure zwerge noch abkocht?
ich mache es immernoch, aber neulich war ich bei meiner freundin und ich musste in der not heisses, nicht abgekochtes leitungswasser zum milchzubereitung nehmen. dennik hats getrunken und nix ist passiert. er hat weder bauchweh, noch blähungen noch sonstwas bekommen.
jetzt frag ich mich natürlich, ob ich mir die abkocherei nicht ganz sparen kann??
kocht ihr noch ab und wenn ja, warum?
glg
ilka
Re: frage zum abkochen von wasser..
ich habe das Wasser von Anfang an mit dem Wasserkocher gekocht, daher koche ich es jetzt auch noch ab, aber nur, weil ich sowieso den Wasserkocher benutze. Ich hätte aber auch keine Probleme damit, einfach nur heißes Wasser zu nehmen. Die Fläschchen sterilisiere ich ja auch nicht mehr immer. Ach weißte, die Zwerge stecken sich inzwischen soviel in den Mund, was soll da das Wasser noch für Schaden anrichten?! Constantin hatte es neulich sogar mal drauf, sich beim Wickeln (großes Geschäft!) mit der Hand zwischen die Beine zu fassen und dann, weil ich nicht schnell genug war, die Hand in den Mund zu stecken. Igitt, ich weiß, aber das Kind lebt noch *ggg*
LG Eva mit Constantin
LACH!!!! :-D
ich hab nämlich auch das problem, dass dennik sich blitzschnell zwischen die beine und an den mund greifen kann...bisher konnte ich schlimmstes verhindern, aber ich geb ihm jetzt immer, bevor ich die windel aufmache, was zum spielen in die hände...;-)))
*lachmichkaputt*
lg
ilka
ps: fläschchen werden bei mir nur noch gespült und ich denke, das abkochen werd ich mir auch bald sparen.
Re: frage zum abkochen von wasser..
hier bin ich *grins*.
Also ich koche das Wasser noch ab, was aber eher selten vorkommt, da ich ja stille und ansonsten bekommt der Max ja Gläschenkost. Meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass man das Wasser nicht mehr abkochen braucht, wenn die Mäuse 6 Monate alt sind.
GLG Suse mit Maximilian
Re: frage zum abkochen von wasser..
Ich trinke aber sehr wohl kaltes Leitungswasser, glaube aber, dass es ein Unterschied zwischen kaltem Leitungswasser und warmen Wasser aus der Leitung gibt, jenachdem wo es herkommt die Wärme.......ich denke mir, in warmen Leitungswasser können sich Keime vieeel schneller vermehren. Ist aber nur so meine Theorie. Nicht umsonst muß so eine Heizungsanlage wohl einmal die Woche automatisch auf 80 Grad hochgefeuert werden, damit sich keine Legonellen und anderes bilden kann..aber ob das immer so funktioniert?
In der "Not" würde ich natürlich auch mal nur heißes Nehmen, aber zu Hause ist es kein Problem, schnell mal WAsser abzukochen.
Grüßle Jacqui
Re: frage zum abkochen von wasser..
also Legonellen treten auch bei kaltem Wasser auf z.B. im Schwimmbad :-)), also ich koche auch noch ab und sterilisiere auch noch die Flaschen...ist halt Gewohnheit...also wir haben eines von den besten Leitungswasser von Deutschland aber durch die Gewohnheit koche ich halt ab...ich frag morgen mal meine kiÄ was die dazu sagt, wenn wir in urlaub fahren dann hab ich keinen Bock den Steri mit zu nehmen...
lg silke
Re: frage zum abkochen von wasser..
ich sterilisierte seit ca 1 monat nicht mehr, das ist auch gar kein problem. aber wenn du mir bescheid geben würdest, ob deine kiä der meinung ist, dass man auch langsam nicht abgekochtes leitungswasser nehmen kann, dann fänd ich das klasse.
lg
ilka
mach ich...glg
Re: @ Silke
Ich glaube bei den Großen habe ich solange die `ne Flasche genommen haben die auch sterilisiert. Heißes Wasser kochen wir auch für uns ab und nehmen das nicht aus der Leitung.
LG Daniela und Patricia 6m26t
mach ich glg
Silke
ich noch einmal
Re: ich noch einmal
ja ich bin auch mal gespannt was sie sagt...danke dir...
lg silke
Re: ich noch einmal
Grüßle Jacqui
Re: frage zum abkochen von wasser..
hmm, da ich stille kenne ich mich mit Wasser abkochen nicht so aus. Ich habe aber auch immer alles mögliche in der Mikrowelle sterilisiert und habe dann gelesen, dass man ab einem halben Jahr nur noch die Sauger abkochen sollte. Löffel und Flaschen müssen nur gespült werden. LG Michaela
Re: frage zum abkochen von wasser..
also ich koche das Wasser auch noch ab, weiß nicht warum, aber im Wasserkocher geht`s ja ganz fix und ich fühl mich einfach wohler.
LG Sandra mit Marlen
Re: frage zum abkochen von wasser..
Seit sie 4 monate alt ist ,ist sie so mobil,dass wirklich alles in den mund nimmt, wofor soll ich sie mit abgekochten wasser noch scützen??
Sie besabbert echt alles,selbst über die feuchttücherüackung fällt sie her und verspeist diese armen unschuldigen tücher...mhhhh lecker.
Heute wars das staubsaugerkabel, dass ihr zwischen die kiemen kam... also wirklich, ich glaub,da wäre leitungswasser noch am gesündesten...grins...
Lg Chazy
sorry wegen R.-fehler,schon so spät*gähn*
Re: frage zum abkochen von wasser..
Also wir kochen noch ab. Aber das liegt eher hier an dem Wasser. Wir hatten hier soooo kalkiges Wasser. Mittlerweile haben die von den Wasserwerken zwar eine Entkalkungsanlange zwischengestellt aber der Kalk ist ja noch in den ganzen Rohren. Daher kommt das Wasser bei uns immer durch den Brita-Wasserkocher.
Aber wenn ich mal nicht genug kaltes Wasser habe, gebe ich auch schon mal ein bissel vom kalten Leitungswasser dabei. Der Kleinen macht es nix aus und ich denke das man jetzt auch nicht mehr ganz so aufpassen muß.
Auch das sterilisieren könnte man sich glaub ich so langsam sparen. Im Urlaub werde ich jedenfalls keinen Steri mitschleppen und mit Sicherheit auch keinen Wasserkocher!!!!
GGGLG Bibi mit Mäusezahn-Laura
Re: frage zum abkochen von wasser..
auch meinen Senf dazu geb... Normalerweise ist das Leitungswasser praktisch keimfrei und es sollte nichts passieren. Das warme Wasser aus der Leitung war aber schon eine ganze Zeit im System und hatte Konatkt zu Leitungen etc. Schon allein deshalb ist es zur Bereitung von Säuglingsnahrung nicht geeignet. Von dem einen Mal passiert bestimmt nichts, aber immer ist das nicht so gut (habt Ihr Kupferrohre?). Ich zweige morgens wenn ich Kaffe/Tee koche immer eine Portion Wasser für die Maus ab, man kann das ja auch in einer Thermoskanne warm halten. Wenn sie 1 Jahr alt ist, werde ich wohl auch darauf verzichten.
LG Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen