Suchen Menü

frage zu käse + vitaminen - brauche eure hilfe !

hallo und guten morgen mädels,
habe mir gestern mal ein paar einschlägige zeitschriften (ss+geburt usw.) besorgt und gelesen, was man alles NICHT essen sollte. rohe eier und spiegeleier ist ja noch verständlich aber was bitte schön ist:
1. rohmilch(käse)
2. halbfester schnittkäse
3. weichkäse
weichkäse dürfte camentbert sein oder ? und warum sollte man die 3 dinge nicht essen ? außerdem raten die auch von fast allen fischsorten (außer lachs und seelachs) ab weil sie zu sehr mit quecksilber belastet seien.
und wie handhabt ihr das mit vitaminpräparaten ? ich nehme seid einem halben jahr etwa so ein vitamin24-produkt von aldi in tablettenform zum schlucken wo alles wichtige vor allem folsäure drin ist und ab und an mal noch eine brausetablette zum auflösen (magnesium, ace+selen usw). habe vergessen, beim letzten FA-termin danach zu fragen und meine mutter meint jetzt, ist solle das in jedem fall erstmal absetzen und erst nachfragen. will mich natürlich auch nicht zu sehr verunsichern lassen (ist meine 1.ss) aber falsch machen natürlich auch nix schon gar nicht wenn es dem kleinen schaden könnte.
sollte ich vielleicht besser beim FA anrufen ? der nächste termin ist nämlich erst am 22.04.
andererseits mag ich da auch nicht dauernd durchklingeln während der weiteren ss treten sicher noch schwerwiegendere fragen auf und nicht daß die bei meinem namen schon mit den augen rollen. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder einen rat geben ? gruß rena
Bisherige Antworten

Re: frage zu käse + vitaminen - brauche eure hilfe !

Guten Morgen Rena,
also was man essen darf und was nicht, weiß ich nicht.
Habe aber einmal gelesen, daß nicht alle Vitaminpräparate in der ss gut sind, weil man Vitamine dann auch überdosieren kann. Mein Fa hat mir bei Terminvereinbarung gesagt, daß ich Folsan und elevit pronatal kaufen soll und 1 Tablette täglich einnehmen soll. Elevit ist ein spezielles Vit-präparat für Schwangere und Stillende.
lg Sonja

Re: frage zu käse + vitaminen - brauche eure hilfe !

hallo rena!
die rohmilchprodukte sollte man wegen listeriose-gefahr nicht essen!
bei den rohmilchkäse-sorten steht aber drauf, dass er aus rohmilch ist (z.b. roquefort)
bei vitaminpräparaten solltest du wegen vitamin A aufpassen, zuviel davon ist schädlich fürs baby! deswegen ist jetzt auch leber tabu (leider, ich ess die so gerne!)
am besten du fragst mal in der apo nach, welche vitaminpräparate zu empfehlen sind!
liebe grüße,
sada 6+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen