Suchen Menü

frage zu beckenendlage und danke für antworten !

grade fällt mir noch ein, daß mein FA am montag beim US irgendwas von "liegt in beckenendlage" gefaselt hat und daß das köpfchen in höhe bauchnabel wäre - das heißt doch, daß krümel den popo nach unten streckt oder ? und was ist dann wieder der unterschied zur steißlage ? bin grade ziemlich ratlos. vermute/hoffe aber, daß das nix zu sagen hat weil es ja momentan noch einigen platz zum rumhüpfen und drehen hat (ich merk ständig etwas purzeln und bewegung in meinem bauch) oder muß ich mir jetzt sorgen machen, daß das einen KS bedeuten würde ?
vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
ansonsten noch vielen dank an alle für die antworten zu meinem posting "nach coming out leicht enttäuscht". freue mich mittlerweile genauso über einen süßen jungen - sicher ist ja noch gar nix und meine mutter hat sich seither auch mit weiteren äußerungen zurückgehalten.
lg rena - irgendwo zwischen 21. und 23. ssw (doc meinte laufende 21. - rechnerisch wäre es aber die 23.)
Bisherige Antworten

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Hallo!
Kann Dir das zwar nicht beantworten, bin aber auf alle Antworten gespannt. Mein Kleines liegt nämlich auch in Beckenendlage. Hab mich schon immer gewundert warum ich immer knapp über dem Schambein geboxt werde, wo andere erzählten, sie spürten ihr Kind unter oder über dem Bauchnabel. War bei mir nie :) Aber immerhin geht es ihm/ihr ganz gut.
Liebe Grüße,
Nat 19+6

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Hab gerade nochmal hier bei 9monate gesucht und das hier gefunden:
http://9monate.qualimedic.de/Beckenendlage.html
Bedeutet für uns aber wohl noch nix, unsere Kinder machen es sich später vielleicht auch noch woanders bequem, haben ja noch massig Zeit :)
Gruß,
Nat

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

hallo nat,
ich hätte wohl mal besser zuerst bei 9monate gucken sollen - unter stichwortsuche wird erklärt, daß beckenendlage das gleiche wie steißlage bedeutet und es wohl einen KS zur folge hat, wenn sich das kind bis zur 32.woche noch nicht gedreht hat. fragt sich jetzt nur, ob das in unserem stadium also um die 20.woche normal ist und sich das kleine öfter noch dreht. muß unbedingt dran denken, meinen FA beim nächsten mal zu fragen. sonst ist eigentlich auch alles o.k. bei mir. bin gespannt, ob wir noch ein paar antworten und erfahrungsberichte bekommen.
lg rena

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Hallo Rena,
sei beruhigt, Dein Würmchen macht derzeit diverse Turnübungen und wechselt fröhlich bis zu mehrmals täglich die Lage. Die Ärzte halten das nur der Vollständigkeit halber im Mutterpass fest.
Und selbst, wenn Dein Würmchen in der 32. SSW noch so liegt, kann sich das noch ändern.
Ich hatte in der Geburtsvorbereitung vom ersten Kind eine Frau bei mir in der Gruppe, bei der wurde am Tag des geplanten Kaiserschnittes beim US festgestellt, dass sich das Kind doch noch gedreht hat. Und so ein KS wird meines Wissens in der 38. SSW gemacht, da geht man quasi wöchentlich zum US.
Liebe Grüße,
Gaby

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Hallo Ihr Zwei,
macht Euch mal noch keine Sorgen. Wir haben noch viel Zeit und die Babys noch viel Platz im Bauch. Sie werden sich noch öfters drehen. Meine Maus z.Bp. findet es ganz klasse in Querlage zu liegen. Das tut sie schon seit über einem Monat. Sorgen mache ich mir erst, wenn die Maus bis spätestens 35.ssw immernoch so liegen sollte, was dann allerdings sehr eng wird ;o) Übrigens hat sich meine Tochter auch irgendwann zwischen der 27. und 32.ssw von der Querlage in die Schädellage gedreht...
Noch beunruhigt mich das nicht und es sollte Euch auch nicht beunruhigen.
VLG Samira, 25+6

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Oh, ich spüre das Kind auch weit unter dem Bauchnabel. Ui, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, daß sich das eh noch tausendmal dreht. Mein FA hat gestern auch was von der Lage gefaselt, aber ich hab nicht aufgepasst. Steht das denn im MuPa?
LG
Daniela
21+6

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Also die Lage wurde in meinen MuPässen erst so ab der 23.ssw eingetragen. Vorher stand wechselt.
Auf der Seite 8 im MuPa unter Kindslage.
VLG Samira, 25+6

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

da ist bei mir nur ein kleiner querstrich eingetragen weiss nicht, ob das die lage bezeichnen soll oder irgendeinen "internen vermerk". wie auch immer die antworten zeigen mir, daß ich mir absolut noch keine sorgen machen muß. ein kaiserschnitt und somit ein planbarer geburtstermin und die aussicht auf "ersparte schmerzen" wäre zwar auch ganz schön gewesen aber im endeffekt wärs mir schon lieber, wenn ich das kind auf normalem wege kriegen könnte, mein mann und ich mehr von der geburt miterleben dürfen und mir die KS-Narbe erspart bleibt.

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Ich denke mal, Dein FA läßt es momentan noch außer Acht. Zumindest notiert er es noch nicht.
VLG Samira, 25+6
PS: Bin gespannt, ob morgen meine Maus immernoch in QL liegt....

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Wie Dein Kleiner jetzt liegt, ist völlig wurscht. Der kann sich noch wochenlang in jede Position drehen, die ihm gefällt. In meiner 1.SS hat der Arzt in der 28.SSW gesagt, das Mini liegt mit Kopf nach unten, was toll ist, aber ob das so bleibt, sei sehr fraglich (es blieb so...). Darüber brauchst Du Dir jetzt absolut noch keine Gedanken machen.
Beckenendlage heisst übrigens, dass Dein Kleiner quer liegt.
LG Rita

Re: frage zu beckenendlage und danke für antworten !

Die Ärzte nennen die Steisslage halt Beckendendlage.
Mein baby lag bis zum 23. in der richtigen Position, jetzt gestern in der 25. SSW in der Beckenendlage. Da gibt es verschiedene Versionen, Po unten, zwei Beine noch untern po, oder ein bein nach oben eins unten. Aber das alles wird erst später interessant, wenn der kleine dann endgültig entschieden hat wie rum er denn leigen möchte, noch ändert sich das täglich.
Auch die Beckenendlange kann man normal entbinden. Frage im KH nach, oder den Arzt oder deine Hebamme.
Da ich eh Kaiserschnitt haben muss (Herpes) mache ich mir keine Gedanken, aber eine Beckenendlage hätte ich auch normal entbunden. Nur eben keine Querlage, das geht halt nicht.
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen