Suchen Menü

frage wegen schlafen und drehen

hallo und guten ostermorgen, hoffentlich duftet bei euch allen der kaffee schon, die croissants sind frisch aufgebacken und - oh, das kind hat hunger, der kaffee wird kalt und die brötchen lätschig - kicher. nein, wir wünschen allen noch zwei schöne feiertage. vielleicht ist ja auch jemand da, der mir was zu meiner frage schreiben kann: anton dreht sich auf den bauch, aber noch nicht allein wieder zurück. das hat zur folge, daß er manchmal mit dem gesicht ziemlich eingequetscht liegt. jetzt habe ich gestern abend gesehen, daß er sich auch im schlaf auf den bauch rollt, aber eben mit dem gesicht nach unten liegen bleibt. bekommt er das selber geregelt, sich immer genug luft abzuholen, oder muß er dafür noch besser rollen können, z.b. allein wieder zurück, wenn er möchte? ich finde, er kann sich noch nicht so gut selber positionieren, kann da was passieren? LG und viel glück beim suchen und viel spaß beim zuschauen, wer schon ältere kinder hat... nic & kugelanton 15w5t
Bisherige Antworten

Re: frage wegen schlafen und drehen

Hallo Nic,
also Deine Frage bezüglich des Drehens kann ich Dir nicht beantworten. Max macht das beim Schlafen überhaupt nicht. Er dreht lediglich den Kopf hin und her, ansonsten bleibt er genau so liegen, wie ich ihn hingelegt habe.
Mmmh bei uns duftet noch kein Kaffee und die Brötchen stehen auch noch nicht auf dem Tisch. Meine Männer schlafen beide noch. Und ich sitz hier am PC und warte, dass die erste Wäsche durch ist. Was für ein Feiertag...
Euch auch noch zwei schöne Osterfeiertage. Das Wetter sieht ja ganz gut aus.
GLG Suse mit Maximilian 19W+3T

Re: frage wegen schlafen und drehen

Hi Nic,
Dir auch einen schönen Ostermorgen.
Ich lasse Marla in einem Schlafsack schlafen, damit kann sie sich nicht umdrehen. Ich denke schon, dass es nicht so günstig ist, wenn Anton mit dem Gesicht nach unten schläft. Hast Du ein Seitenlagerungskissen? Das sind zwei Keile, die das Baby links und rechts stützen, damit könntest Du ihn zumindest auf die Seite drehen, da kann er nicht wegrollen. Wenn ich Marla auf der Seite schlafen lasse, lege ich sie allerdings immer, wenn ich ins Bett gehen auf den Rücken. Man weiß ja nie...
winke winke
misspluesch

Re: frage wegen schlafen und drehen

Hallo Nic,
ich gehöre zwar nicht hierher, aber ich klappere gerade die Foren ab *langeweilehab*, und daher antworte ich einfach mal hier. ;o)
Das mit dem Drehen war bei uns auch so. Unser KiA meinte aber, dass die Kleinen, wenn sie motorisch so weit entwickelt seien, sich selbst auf den Bauch zu drehen, auch die Gefahr von plötzlichem Kindstod sehr viel geringer wird. Er meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen und nicht die ganze Nacht an Charlottes Bettchen stehen, um sie wieder und wieder zu "positionieren". ;o)
Aber man macht sich schon Sorgen, denn teilweise sieht es ja wirklich gefährlich aus.
LG + ein schönes Osterfest,
Anja mit Charlotte (*28.05.2003)

Re: frage wegen schlafen und drehen

Halloe Nic,
Also Chiara schlaeft schon seid eh und jeh auf dem Bauch - und sie schlaeft auch nur mit ihrem Gesicht in die Matratze "eingekuschelt" ein. Wenn die Luft so knapp wird, kann sie ohne Probleme auch im schlaf den Kopf drehen.
Wenn Anton also oefter auf dem Bauch liegt und den Kopf dementsprechend heben kann ohne Probleme, sollte er auch den Kopf zum Atmen bewegen koennen, sollte es noetig sein. Ansonsten drehe ihm doch einfach den Kopf wenn er schlaeft ein bisschen zur Seite, damit du dir sicher bist, dass er frei Atmen kann.
GLG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen