Suchen Menü

frage an stillmamis!!!!!!!!!!

hallo,
hab mal ne frage wegen zufüttern. habt ihr schon mal ausnahmsweise eine mahlzeit durch ne pre nahrung ersetzt? kann man das überhaupt? will nicht abstillen nur das mit dem appumpen klappt manchmal nicht mehr so gut.
danke schon mal für eure antworten.
gruß xana
Bisherige Antworten

Re: frage an stillmamis!!!!!!!!!!

Ich bin ja auch eine Pump-mama und hatte auch immer Bammel, dass es mal nicht reicht oder man was verschüttet oder so was. Aber ich habe dann einfach meinen eigenen Pumprhythmus eingeführt und pumpe, wann es mir passt und nicht direkt vor jeder Mahlzeit oder so. Mit der Methode sammelt man mit der Zeit schon gewisse Vorräte, die ich dann einfriere. Da ich schon seit einigen Wochen wieder arbeite und Anton auch schon fast 2 Breimahlzeiten bekommt, ist das auch zu schaffen. Allerdings habe ich auch schon mal eine Pre, später dann eine 1 er zugefüttert, wenn er eine Sprung hatte. Im Moment bekommt Anton 3 mal Mumi, mittags Brei, abends Grießbrei und Milasan 2. Das macht gar nichts, neben MUmi andere Milch zu füttern, es sei denn ihr habt ein Allergierisiko.
Übrigens kann man auch beim Abpumpen die Milchmenge beliebig steigern, wenn es nötig ist, du solltest nur daran denken, dass Milch im Kopf entsteht und nicht in der Brust. Also glaube an dich und deine Brust, dann hast du keine Sorgen.
VLG gretel mit Anton

danke für deine antwort. werde mal an deine worte glauben und es weiter mit dem pumpen versuchen. es ist ja nur einmal in der woche. das wird schon klappen.

Hallo Xana,
nein, und das werde ich auch nicht tun, weil ich mir denke, die Milch wird schon reichen.
Abpumpen: ich pumpe jeden Tag gleich morgens, da ist genug Milch da und die Mini ist satt, auf meine 100 ml komm ich immer und das reicht.
Warum pumpst Du? Arbeitest Du oder bist Du oft außer Haus?
Oder ist das nur für absolute Notfälle?
Wie alt ist Dein Baby?
Je nachdem könnte man unterschiedliche Strategien fahren.
Wenn Du generell keine Probleme mit der Milchmenge hast, müßte auch Abpumpen an sich klappen (andere Pumpe, ausstreichen, beim Stillen pumpen, morgens pumpen, da gibt es einige Möglichkeiten...)
Wenn Du aber eh vorhast, später auf Fertignahrung umzustellen, dann würd ich zum Prefläschchen raten, ist wahrscheinlich etwas weniger Aufwand. Und das Baby kann schon mal testen ob´s schmeckt.
LG Helen mit Mini, 18+3

Hi,
ich habe das bei meiner Tochter getan, da ich viel beruflich unterwegs bin und mit dem Abpumpen nicht nachkam. Mein Kinderarzt hat mir übrigens von der Pre-Naahrung abgeraten, er meinte, ich solle Milumil HA1 nehmen.
Und so haben wir ab dem 3. Monat täglich eine Flaschenmahlzeit gegeben und sonst gestillt bzw. abgepumpte Milch gefüttert, bis wir dann mit 6 Monaten mit dem Zufüttern begonnen haben.
Ich werde es mit Konstantin auch so machen, falls ich weiterhin arbeite (bin gerade in Freistellungs-Gesprächen mit dem Arbeitgeber).
Liebe Grüße,
Gaby
mit Konstantin (12 Wo.) und Alexandra (2 J.)

danjke für eure antworten. habt mir echt weitergeholfen. wie machst du das denn wenn du die mahlzeit dann doch wieder mit der brust geben willt? geht das überhaupt oder ist dann nicht genug milch da? oder haltst du die produktion mit abpumpen in gang?

Hi Xana,
ich habe immer abgepumpt, während Alexandra die Flasche bekam, da ich nicht wollte, dass sie mehr als eine Pulver-Mahlzeit am Tag bekommt. Und so habe ich dann die Masse für meine Dienstreisen zusammenbekommen.
Aber keine Angst, der Milchfluss bleibt, auch wenn du eine Mahlzeit ersetzt.
Liebe Grüße,
Gaby

Hallo Xana,
Henry bekommt bei der Tagesmutter immer Humana
Pre und das klappt klasse! Nur wenn er mehr als 1
Fläschchen Humana pro Tag trinkt, bekommt er
Verstopfung.
Hoffe, das hilft Dir weiter ...
LG
Verena

Hallo,
habe von Anfang zugefüttert, weil ich anfangs zuwenig
Milch hatte. Hat sich aber gebessert, so dass er jetzt nur Flaschennahrung bekommt, wenn ich unterwegs bin oder wenn die Stillabstände unter 2 Stunden schrumpfen.
LG Peppermint
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen