erster Karottenbrei - Erfolg?
Eigentlich war schon gestern Beginn, aber das war nur Chaos! Denn mein Stabmixer hatte nur 170W und irgendiwe hat der die Karotten nicht klein bekommen. Also hab ich mir einen Neuen gekauft mit 260W und abnehmbaren Stabaufsatz (echt super). Naja, nachher bin ich draufgekommen, dass beim alten wahrscheinlich nur die Schneideblätter verbogen waren, aber egal ;-))Also hat das gestern nicht wirklich hingehauen und ich mußte Klein-Patrick vorher ohne Karottenbrei stillen. Nachher habe ich entdeckt, dass ich ja von Hipp eine Probe Frühkarotten zugeschickt bekommen hatte und da habe ich ihm mal 2 Löfferln aufgewärmt. Mann, hat der das Gesicht verzogen. Gut, er war schon satt und ich wollte eigentlich nur sehen, wie er reagiert. Immerhin, er hat einbißchen (insgesamt wahrscheinlich doch ein Löffelchen) im Mund behalten.
Heute habe ich endlich einen selbst hergestellten zusammengebracht und ihm vor der MuMi gegeben. Bei der ersten Löffelspitze voll hat er noch das Gesicht verzogen, dann hat er noch ein paar über sich ergehen lassen. Sehr begeistert war er allerdings nicht, hat aber alles im Mund behalten. Soll ich nun weitermachen oder doch noch 14 Tage warten??
ggglg
Karin + Patrick (24W)
Re: erster Karottenbrei - Erfolg?
also, einen Tipp kann ich Dir noch nicht geben, denn wir fangen
heute abend mit Karottenbrei an, erst mal mit Gläschen. Aber zur
Beruhigung: Ich wollte unbedingt 6 Monate voll stillen, aber Julian
wacht seit ein paar Wochen nachts ab 3 stündlich auf und will
trinken. Ich krieche echt auf dem Zahnfleisch... Jetzt probieren wir
es mal mit Beikost.
Wie machst Du denn den Brei selber? Einfach in Wasser weich
kochen, pürieren und etwas Öl (was für Öl eigentlich) dazugeben?
So würde ich es jedenfalls machen, oder?
LG, Kerstin mit Julian (morgen 21 Wochen)
Also wie Du schon schreibst: In Wasser ca. 30 Min. weichkochen, pürieren. Auf ca. 100ml 1 TL Öl. Ich verwende Rapsöl (kontrollierter Anbau und Bio). Derzeit gebe ich noch kein Öl dazu, weil zuwenig udnweil ich erst sicher gehen will, dass er nur die Karotten verträgt. Ich mache etwas mehr und friere portionsweise ein. Ganz gut funktioniert es mit tiefgekühlten Baby(Früh-)karotten, wenn Du immer frisch kochen willst.
lg und gutes Gelingen
Karin
Seit vergangenen Montag füttere ich selbstgekochte Pastinaken. Vorher habe ich mich auch ein bisschen belesen und habe mir jetzt einen für mich guten `Fahrplan` ausgesucht. Der schlägt vor:
1. Woche: Gemüse
2. Woche: Gemüse + Öl (1Eßl.pro 200g/ Rapsöl von Bioland -Ökotest 'sehr gut')
3. Woche: Gemüse + Öl + Kartoffeln
4. Woche: Gemüse + Öl + Kartoffeln + Fleisch (oder 10g Haferflocken)
Zeitlich werde ich das zwar nicht ganz so eng handhaben, aber ich orientiere mich daran.
Das Gemüse wird einfach nur geputzt und kleingewürfelt und pro 200g gebe ich 5 Eßl. Wasser dazu. Dann wird es 10 Minuten gedünstet und anschließend püriert.
In leeren Gläschen, die nicht randvoll gefüllt sein dürfen, friere ich portionsweise ein. Sind die Gläschen ganz voll, platzt der Deckel im Eisschrank ab. Anfangs reichen jedoch Portionen in Eiswürfeln, bis das Kind 80-100g ißt.
Abends den Gemüsebrei zu füttern ist nicht sinnvoll, denn MuMi enthält mehr Kalorien als die paar Löffelchen Möhren! Außerdem liegt den Kleinen das Essen zu schwer im Magen und sie können dann nicht schlafen.
Wenn Marieke den Gemüsebrei mittags gut verträgt, fange ich mit einem MuMi-Brei mit Reisflocken angerührt an.
Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter.
Übrigens Marieke stille ich von Anfang an 3stdl. tags wie nachts. Sie wird am 30.04. 6 Monate alt. Das zufüttern macht ihr sichtlich Spaß.
Einen guten Start ins 'Beikost-alter'
LG Corinna mit Marieke *30.10.03
Ich habe genau den gleichen Fahrplan vor wie Du! Hat Deine Marieke gleich 2-3 Löffeln am Anfang gefuttert oder auch nur mal gekostet? Frage: Woher hast Du die Gläschen? Extra gekauft? Oder hebst Du wleche von der Fertigkost auf?
Mit MuMi-Brei fange ich erst an, wenn Patrick genügend zu Mittag futtert und ich etwas MuMi abpumpen kann. So nebenbei habe ich nicht zuviel, dass ich für den Abend schon mal 100ml abpumpen kann (leider :-()
gglg
Karin
Marieke war mehr oder weniger mit feuereifer dabei. Heute am 6.Tag ist sie bei 50g angekommen. Die Gläschen habe ich mir von einer Freundin besorgt, die nicht selber kocht und nur Gläschen füttert.
Das mit dem Abpumpen geht mir genauso. Ich versuche jetzt schon auf Vorrat einzufrieren. Aber das ist ziemlich mühselig :-(
gLG Corinna
Danke für eure Tipps! Julian hat gestern seine ersten Möhrchen
(aus dem Gläschen) gut gegessen, es hat ihm (und mir auch)
sichtlich Spaß gemacht. Und heute nacht ist er "nur" 6x
aufgewacht und hat immerhin 1x3 und 1x2 Stunden am Stück
geschlafen.... (obwohl wir die Möhrchen spät, 2 Stunden vorm
Schlafengehen, gegeben haben). Morgen kaufe ich Bio-Möhrchen
und koch selber, mit Öl warten wir dann auch lieber noch ein
bisschen.
LG, Kerstin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen