erfahrungswerte aller schon-mamis gefragt!!!
habe gerade weiter unten den beitrag von anita über den schlaf von babys gelesen und frage mich nun,wie eure erfahrungen so waren...
1.wie oft "will" ein baby (im durchschnitt) gestillt werden?
2.gibts da nen unterschied in der häufigkeit,wenn baby das fläschchen bekommt?
3.ab wann kann mama nachts wieder etwas länger durchschlafen?
4.wie siehts aus mit pampers wechseln?vor den mahlzeiten?oder danach?man hört da total unterschiedliche ansichten...klar,wenn pampi voll ist,erklärt sich von selbst;-)
5.manche sagen,dass nachts garnicht frisch gewickelt werden sollte?wie seht ihr das?
6.wie habt ihr das bei eurem ersten kind mit der suche eines KiArzt angestellt?ich meine,seid ihr einfach so,als der bedarf da war,zu einem hin und beim nächsten mal vielleicht woanders hin?oder habt ihr euch mehr auf die meinungen/erfahrungen von anderen mamis verlassen/mundpropaganda?
7.ahbt ihr euch mit euren babys bei männl. oder eher bei weibl. KiÄrzten besser aufgehoben gefühlt?
kann sein,dass mir noch mehr fragen einfallen,also net bös sein;-)
denke irgendwie momentan über alles mögliche nach...
hoffe auf zahlreiche antworten...
danke schon mal!
alles liebe
von der wissbegierigen
tatty,34.ssw mit anja im bauch
Hallo Du wissbegierige... ;-)))
Aaaaaaaaalso: 1.: Isabel wird durchschnittlich 6-7 mal am Tag gestillt, das war von Anfang an so.
2.: keine Ahnung...
3.: Isabel hat mit 6 Wochen das erste mal durchgeschlafen, aber wie Du weißt, tut sie das bis jetzt äußerst selten... Ich glaube, da sind alles Babies anders. Ich habe von welchen gehört, die haben vom ersten Tag an durchgeschlafen udn von anderen, die erst mit fast einem Jahr durchgeschlafen haben (*bittenicht*).
4.: Ich wechsele die Pampers nach den Mahlzeiten, weil Isabel während oder direkt nach dem Essen "Platz schaffen" muss... ;-) Im KH haben die das vor dem Stillen gemacht, fand ich aber schnell unpraktisch, weil ich sie ja danach doch wieder wechseln musste.
5.: Nachts wickele ich sie auch nicht, das macht sie nur unnötig wach. Es sei denn natürlich, sie stinkt...
6.: Ich bin zu meinem alten Kinderarzt gegangen!
7.: Fühle mich bei dem männlichen Kinderarzt gut aufgehoben!
So, wenn Du noch Fragen hast.... Alles Liebe, Deine Nicole
Re: erfahrungswerte aller schon-mamis gefragt!!!
1) Bei mir waren es im Schnitt alle 4 Stunden. Nachts habe ich sie um 23 Uhr gestillt, zwischen 4 und 5 Uhr und dann gegen 9 Uhr wieder.
2) weiss ich nicht
3) Da ich ja ohnehin immer 5 bis 6 Stunden am Stück schlafen konnte, also eigentlich gleich von Anfang an. War kein Problem beim 1.Kind ...
4) sie kacken meistens während des Trinkens. Wenn sie also nicht schon pitschnass sind, wenn Du sie rausnimmst, dann würde ich mit dem Wickeln warten. Andererseits ist es auch überhaupt kein Problem, wenn Du das Kind in der Kacke schlafen lässt (sofern Du stillst!!!) wenn es Dir nach dem Trinken sofort einschläft. Die werden nicht rot vom Stillkinderstuhl.
5) hab ich nur gemacht, wenn sie völlig durchgepisst war, somit war sehr schnell der Tag- und Nachtrhythmus klar.
6) ich habe mich auf Mundpropaganda verlassen und war dann dort bis wir übersiedelt sind.
7) Zunächst hatten wir eine Ärztin, nun haben wir einen Arzt. Unterschied sehe ich da keinen.
LG Rita
Teil 1
1. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regeln - unsere hatte ohne unser Zutun einen 4-Stunden-Rhythmus - manche kommen stündlich....
2. Konnte ich nicht feststellen. Celina ist mit ca. 4 Monaten von Mumi auf Flaschennahrung umgestiegen und hat ihre ZEiten beibehalten.
3. Gibt es leider auch keine Regeln. Celina hat mit ca. 6 Wochen von Mitternacht bis 6 Uhr geschlafen - das fand ich genial. Eine Freundin wußte über ein halbes Jahr nicht, was Durchschlafen bedeutet.
4. Wieder keine Allgemeingültigkeit. Unsere hat immer während des Trinkens gesch... so daß ich sie grundsätzlich danach gewickelt habe. Wenn man es z.B. nur mit Nachtlicht macht und auch vorher während des Stillens in der Nacht schon wenig Licht macht, hält es sich auch in Grenzen mit dem Nicht-wieder-einschlafen-können.
5. Nachts habe ich nur gewindelt, wenn was drin war - was aber nach dem Trinken eigentlich immer der Fall war.
6. Zuerst habe ich den Dok genommen, der mir durch Mundpropagande empfohlen wurde. Irgendwann hatte meine Tochter dann im Allgemeinen mit Männern ein Problem (alle Männer außer Papa und ein Opa waren ihr unheimlich und sie heulte), so daß wir zu einer Kinderärztin übergewechselt sind, bei der wir auch noch bis heute sehr zufrieden sind. Inzwischen würde sie aber auch zu einem Arzt gehen *lach*... Als wir - da war Celina gerade ein Jahr - hier hergezogen sind, hat es mich allerdings viele Anläufe gekostet, ehe ich zufrieden war....Teil 2
Re: Teil 2
LG
Tina
33+5
Pauschalaussagen gibt's wie immer keine, aber so war's bei mir mit Moritz:
1) Im Allgemeinene ist der 4-STunden-Takt schon gültig. Leider machen die Kleinen in bestimmten Altern (8 Tage, 6 Wochen, 3 Monate) Wachstumsschübe durch, wo sie erhöhten Bedarf haben. Bis die Muttermilchmenge sich nachregelt, damit es wieder reicht, darf Mama ihr Baby etwa alle 2 Stunden anlegen. Das geht auf die Knochen, dauert aber eigentlich nicht länger als 2 Tage.
2) Moritz hat mit 4 1/2 Monaten wegen Umzugsstreß aufs Fläschchen umsteigen müssen, da gab's zeitlich keinen Unterschied.
3) Moritz war da recht unkompliziert, bzw. ich hab's mir unkompliziert gemacht. Wenn er nachts Hunger hatte, hab ich ihn einfach zu mir mit ins Bett genommen, angelegt und bin wieder eingeschlafen. Meist bin ich dann ne halbe Stunde später kurz aufgewacht, hab den schlafenden Nuckelpeter abgeknöpft, mich rumgedreht und ihn an die andere Brust gelegt. Hat prima geklappt und Mama und Kind waren zufrieden.
4) Gewickelt habe ich ihn am Anfang zwischen den beiden Brustmahlzeiten auf Empfehlung der Hebis her. Weil Trinken an der Brust anstrengt, wird Baby schläfrig bei Nr. 1 und ist entsprechend bei Nr. 2 müde. Durch ein erfrischendes Wickeln dazwischen klappts auchmit der zweiten besser. Später, wie Moritz fitter war, hab ich ihn nur noch gewickelt, wenn er ne dicke Windel hatte (also viel Pipi drin) oder eben gestunken hat. Ich würde Stuhlgang nie in der Windel lassen, denn es kann auch sein, (fF)
(Fortsetzung)
5) Mein Tageswickelprinzip gilt auch für die Nacht. Ich wecke Moritz jetzt noch nachts, wenn ich merke, er stinkt. Kommt aber sehr selten vor, weil's ihm wahnsinnig unangenehm ist, was in der Windel zu haben (aber Töpfchen? Neee, Mama, ich will nicht!).
6) DAS war echt ein Probllem! Der empfohlene KiA hat keine Kinder mehr aufgenommen, der andere mit Empfehlung war superweit weg. Bin ich zu einer Kinderärztin, die ein bißchen antiquiert war mit ihren Einstellungen, ansonsten ganz okay. Aber ich bin so mit ihr aneinandergeraten, daß ich den Arzt gewechelt habe. JETZT 2 Jahre später bin ich endlich bei dem empfohlenen Arzt. Aber erst, nachdem ich dort mal am Telefon meine Meinung gesagt habe, von wegen, daß ich schon 2 Jahre warten würde, daß Moritz aufgenommen wird *grollllll*. Jetzt bin ich aber sehr zufrieden, der Doc wird seinem Ruf gerecht...
7) Wie gesagt, die Ärztin war sehr antiquiert und ich weiß nicht, ob sie selbst Kinder hat (manche Sachen, die ich mit Moritz machen sollte, waren kasernenmäßig: Keinen Schnuller; hungern lassen, wenn er nicht ißt; dursten lassen, wenn er kein Wasser trinkt, sondern nur mit Saft verdünnt... Nein, niiiieee wieder zu der!!!). Der jetzige Doc ist da total locker und macht mir Mut, daß auch Moritz irgendwann alles ißt und trinkt.
Liebe Grüße,
Vroni
1. am Amnfang wollte Tobias oft an die Brust, da er ein Sommerkind ist und es sehr heiss war - es war bis zu alle zwei Stunden, aber nur tagsüber, nachts hat er von Anfang an so gegen 22-23 Uhr das letzte Mal und so um 5.30 6 Uhr das erste Mal getrunken
2. keine Ahnung
3. ich konnte von Anfang an so ca. 6-bis 8 Stunden ohne Still-Unterbruch schlafen
4. wir haben immer je nach Bedarf gewickelt unabhängig von den Mahlzeiten
5. nachts habe ich nur dann gewickelt, wenn es wirklich nötig war
6. KiA haben wir den ausgewählt, der am nächsten ist - kurze Anfahrzeit war uns wichtig
7. wir sind in einer Gemeinschaftspraxis von zwei Ärztinnen - habe keine Erfahrung mit männlichen KiA
LG und weiterhin gute Zeit,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (31+1) & Zwillings* im Herzen
Zu1.Wenn ich voll Stille an dem Tag dann so 5-8mal wenn ich Fläschchen dazu gebe (also wenn wir getrennt sind) dann so3-6mal.
zu2. Also bei Pre Nahrung gibt es denke ich keinen Unterschied da die der Mumi sehr ähnlich ist. Gibst du direkt 1 Nahrung dann darfst du auch nur eine bestimmte Anzahl an Flaschen geben Bei Pre und Mumi so viel du willst.
zu3: Wenn das Kind bereit ist.Bei Stillkinder dauert es oft
länger
zu4:Ich wechsel nicht bei jeder Mahlzeit und wenn es zufällig zusammenfällt dann wickel ich dazwischen also lass sie trinken wickel weiter trinken dann spuckt sie nicht so viel wenn sie durchgeschockelt wird als wenn der Magen schon ganz voll ist.
zu5:Ich wickel Nachts nur wenn sie groß gemacht hat und das kommt kaum vor.Pipi Windeln sind nicht nötig denn die Windeln sind heute sehr saugfähig und wenn ich sie Nachts wickel dann wird sie nur wach.
zu6: Meinug anderer Mütter und ich war dort und hab es mir angesehen.
zu7:Bin in einer Gemeinschaftspraxis (Frau/Mann)war bis jetzt nur bei der Frau aber zu U3 am Monatg bin ich beim Mann.
LG Bianca+Tabea Lina (4w+1t)
aaaaaaaaaaaalso
windel haben wir erst nach der einen brust gewechselt (weil er eingepennt ist), später haben wirs dann sein lassen und er hat auch länger gepennt.
kia hatte ich erst den, den mein mann schon hatte. habe jetzt aber gewechselt, zu ner frau.
grüssle
vee
28ssw
1. Mein Sohn wollte alle 2 - 3 Std. gestillt werden (Eher kürzer wie länger). Er hatte bei der Geburt schon 4 kg und ist auch heute noch schwer und ein guter Esser.
2. Ich habe entgültig abgestillt als er ca. 6 Monate war, weil er kurzfristig nicht genug zugenommen hatte - aber er hatte auch keine Lust auf Fläschchen. War also nicht wirklich ein Unterschied zu bemerken...
3. Nachts hat er immer ganz gut geschlafen - kunststück dafür hat er ja tagsüber die Augen kaum zugemacht (davor graut es mir jetzt schon wieder).
4. Wenn wechseln, dann eher vor den Mahlzeiten, oft schlafen die Kleinen ja dabei ein und warum wieder wecken?
5. Kann ich garnicht mehr sagen - wenn es nicht unbedingt nötig wäre, sollte man es vielleicht wirklich lassen.
6. Ich weiß garnicht mehr genau warum ich bei meinem Kinderarzt gelandet bin. Hatte den Namen halt gehört :0))). Ich bin dann aber auch dort geblieben.
7. Ist ein Mann, wäre aber auch zu einer Frau gegangen.
Immer daran denken: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :0))))).
Liebe Grüße,
Birgit
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen