entwicklungsstand mit 20 wochen
Da ja immer alle so fleissig posten,was ihre mäuse so alles können,wollt ich das heute auch mal machen.
Miriam ist heute genau 20 wochen alt.
66 cm groß und wiegt ca 6,5 kg und hat einen KU von 40,5 cm.
Sie trägt die Klamottengröße 68-74 und windelgröße 3.
In der Nacht schläft sie 10-11 stunden am stück und kommt ca 4-5 mal am tag an die brust.
Wir geben noch keine Beikost und da werden wir uns auch noch Zeit lassen,da es so einfach sau bequem ist.
motorisch: Miriam dreht sich seit gut 4 wochen ständig vom bauch auf den Rücken und seit gut einer Woche auch wieder zurück! So kullert sie den halben Tag auf einer Fläche von 2 qm durch die Gegend.
Gestern robbte sie das erste mal 20-30 cm auf dem Bauch nach vorn, in dem sie die beine unter den bauch zog und sich abstieß.
Mal sehen,wie lange das jetzt noch dauert mit dem Krabbeln, ist ja erst 4,5 monate alt.
Sie zieht sich seit guten 1-2 Monaten aus dem Liegen zum Sitzen hoch,wenn man ihr die Hände gibt.Sie beschäftigt sich den Tag über sehr gern und wird dabei auch von ihrem großen Bruder freudig unterstützt, zusammen lachen und gurren die beiden einfach super süß um die Wette.
Den Tag über macht sie sich mit "hääärööö" "guuuuu" "brruuuuuuu" "hoooooo" "errorrr" und ähnlichen Lauten bemerkbar.
Demnächst müssten unten 2 zähnchen kommen,aber das kann auch noch dauern.
So das war es von uns, wie sieht das bei euch aus?
Lg Chazy
Re: entwicklungsstand mit 20 wochen
Anton bewegt sich in Rückenlage in dem er die Beine anstellt, den Po aushebt und sich rückwärts abstößt. So schafft er innerhalb kurzer Zeit 1- 2 m. Da muss amn echt aufpassen, wie man ihn hinlegt, damit nicht irgendwann an die Heizung stößt.
Gedreht hat er sich schon mal so mit 12 Wochen vom Bauch auf den Rücken, allerdings macht er es nicht mehr. Wenn er auf dem Bauch liegt, zieht er fleißig seine Beinchen unter den Po, da er aber seinen Oberkörper nicht hoch genug anhebt, geht es da noch nicht vorwärts. Kann aber nicht mehr lange dauern. Sein Lieblingsspiel ist im Moment, sich alles was er erwischt, aufs Gesicht zu legen und zu warten was passiert. Ein Scheiß-Spiel, weil man immer schauen muss, dass er sich nicht die Krabbeldecke auf das Gesicht legt. Im Bett habe ich alles außer Bettlaken und Schlafsack entfernen müssen, weil ich immer wieder mit irgenwas zugedeckt gefunden habe. Horror!!
VLG gretel
Junge, junge ist ja schon weit das Mäuschen.
Also Patricia ist 20w5t, 64cm und ca. 6700 g. Sie schläft nachts auch so in der Regel 12 Stunden, komischerweise hat sie heute Nacht nur 9 Stunden und dann nochmal 5 Stunden geschlafen (wird gerade wach). Windelgröße 3.
Sie ist vor allem den ganzen Tag mit reden beschäftigt (also so ganz Frau *g*).
Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch, aber zurück klappt es nur mit ein bisschen Hilfe (also Hand hinhalten und dann zieht sie sich rum.
Auf dem Bauch versucht sie auch die Beine unter den Körper zu bekommen und abzustoßen um vorwärts zu kommen. In der Rückenlage macht sie gern mal eine Art Brücke.
Alles was sie zu greifen bekommt wird geschnappt und in den Mund gesteckt.
So hab ich nochwas vergessen *grübel*.
LG Daniela und Patricia 20w5t
schöne Zusammenfassung, mal gucken, ob ich das auch so hinbekomme :-)
Mini, die ja eigentlich Jasmin heißt, ist heute 17+5, wiegt ca 7,4 kg, ist 63,5 cm groß und hat einen KU um die 40,5, soo genau krieg ich das leider nie hin.
Kleidungsgröße 62/68, manches in 74, weil die Hersteller das wohl nicht gescheit hinkriegen, Windelgröße 3, aber nur noch bis Ende der Woche, dann ist die Packung aufgebraucht und wir nehmen die 4.
Die Nächte sind mal besser mal schlechter, sie geht sehr ungerne vor 23:30 Uhr ins Bett, hat paar Nächte durchgeschlafen, kommt jetzt aber wieder einmal nachts. Dafür schläft sie morgens recht lange. Tagsüber macht sie nur kurze Schläfchen und meldet ich inzwischen zum Glück mit Genörgel und Gejammer, wenn´s so weit ist, äußerst praktisch :-)
Wir stillen voll, an manchen Tagen bekommt Mini noch Tee, weil sie total verrückt danach ist. Beikost gibt´s noch nicht.
Mini kann seit über einem Monat auf dem Schoß sitzen, zuerst hat sie sich an meinen Fingern hochgezogen, inzwischen kann sie das alleine und macht es wirklich sehr gut. Sie versucht auch in der Rückenlage, den Kopf zu heben und sich hinzusetzen, aber das klappt natürlich nicht.
Sie dreht sich sehr schön auf die Seite und nuckelt dann hochzufrieden an ihren Daumen rum, versucht zwar, sich von da aus auf den Bauch zu drehen, aber der Arm ist noch im Weg, sie schafft es nur mit meiner Hilfe und guckt dann sehr erstaunt.
Seit ein paar Tagen kann sie sehr zielsicher greifen, das Spielzeug mit beiden Händen festhalten und auch von einer Hand in die andere geben. Natürlich wandert alles sofort in den Mund.
Sie ist ein sehr fröhliches Mädel, wenn sie nicht gerade einen Schub hat, lächelt gerne (lacht aber irgendwie nicht, sie macht nur Geräusche beim Lächeln).
Ihr Lieblngswort ist wohl "aguuuu", gefolgt von ööee, heö, rööö und ein paar Sachen, die man schlecht schreiben kann.
Zähnchen sind noch nicht sichtbar, aber den Einschuß mekrt ich manchmal, sie ist dann total weinerlich und ganz anders als sonst.
So, ich galub, das war´s dann...
LG Helen
Jillian ist ja jetzt 23 Wochen und 1 Tag alt. Wie groß und wie schwer sie ist, weiß ich nicht..aber sie ist lang und jetzt seit der Durchfall und Husten weg ist, hat sie auch gut wieder zugenommen...sieht speckiger aus..freu..Klamotten liegen wir auch so in dem Dreh, obwohl das wirklich unterschiedlich ist..manche 68 Hosen sind noch viel zu lang und manche 74 passen schon...Windelgröße 3 tagsüber und nachts Gr. 4 da sie irgendwie durch das nächtliche robben schafft die immer runterzubefördern. Letztens bei Tina hatte sie sich vom Rücken auf den Bauch gedreht, aber ich denke war zufall, da sie noch nicht über sich greift..also die Hände noch mittig über sich hält. Und die müssen eigentlich übergreifen können um sie richtig umzudrehen. Hochziehen tut sie sich auch gut. Durch die lange Krankheit sagt die KiÄ ist sie von der Motorik halt was zurück, aber ist nicht schlimm. Sie macht in der Bauchlage den Ellenbogenstand mit offenen Händchen was man eigentlich mit 3,5 Monaten schon theoretisch macht. Aber wegen dem Husten konnte ich sie nun mal nicht mehr auf den Bauch legen, da sie da immer einen Hustenanfall bekommen hat. Sie bekommt 4 Mahlzeiten und Mittags zwischen der 1-2 Flasche die Möhrchen. KiÄ sagte mit 5,5 Monaten anfangen (sie ist Allergologin) aber ich habe 2 Wochen eher angefangen da sie noch sehr flüssigen Stuhlgang hatte und seit den Möhrchen ist der schön breeig. Ich bleibe aber noch bei den Möhrchen...also mach nicht jede Woche was neues. Lg silke
Also Zähnchen kommen noch nicht, aber hat ständig ihre Hand im Mund und kaut auf dieser rum...also ich meine man sieht die vorderen unteren 2 durchschimmern aber bis die rauskommen kann es ja noch dauern. Sie schläft Abends meist 3 Stunden , dann nochmal Flasche mit 1er nahrung aber meist nur so zwischen 100-200ml und dann schläft sie meist nochmal so zwischen 7-8 Stunden.
So jetzt fertig...lg silke
Julia wird morgen 20 Wochen und hat seit einem Monat ihre unteren 2 Zähnchen schon. Es war aber ein harter Kampf.
Sie bekommt 5 Flaschenmalzeiten. Die letzte abends um 19 Uhre und dann wieder so gegen 4 Uhr morgens. Dannach schläft sie noch mal bis ca. 6.30 Uhr. Seit ein paar Tagen über wir den Mittagsschlaf. Sie schafft aber nur eine Stunde. Beikost gibts frühestens in 2 Wochen und wahrscheinlich fange ich mit einem Brei ins Abendfläschen an.
Sie ist ca. 68 cm groß, 7,1 kg schwer und hat KU 44. Tagsüber nehmen wir Windelgröße 3 nachts 4. Wenn die 3er alle sind nehmen wir nur noch 4.
Sie dreht sich auf die Seite. Umgedreht hat sie sich noch nie. Wenn man ihr Spielzeug hinhält nimmt sie es und steckt es sofort in den Mund.
Wenn sie nicht müde ist, ist sie brav und lacht am meisten bei ihrem Bruder (3), der es aber ziemlich langweilig findet, mit ihr zu spielen.
Cindy
Mandy
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen