entwicklungsrundbrief!! häää?
habe grad den rundbrief für die 16te woche gelesen und da steht doch glatt mal drin, dass das kind jetzt 7-8 stunden durchschlafen sollte!! was??? 7-8 stunden???
marius schafft an guten tagen grad mal 5 und darüber bin ich schon sehr froh!!!
glaubt ihr, dass es realistisch ist, dass ein stillkind jetzt schon 7-8 stunden am stück schläft oder machen eure das sogar?? wenn ja, wie habt ihr das bloss hinbekommen? ich weiß, bei flaschenkindern ist das weniger ein problem, aber stillkinder?
gglg, sada und marius (15 wochen)
das sind nur rein statistische vorgaben...
ich hatte mir auch darüber gedanken gemacht - aber eher,weil anja mehr schläft,als diese vorgaben besagen.
sie ist auch ein stillkind (bekommts wohl übers fläschchen,weil sie von anfang an nicht an der brust trinken wollte-ich pumpe also alles ab) und schläft bereits seit der 5.woche komplett durch nachts,d.h. von ca 20.30uhr bis morgens um 7uhr (und nachdem ich sie gewickelt und gefüttert habe,dann nochmal 3 stunden).
ich hatte schon richtig angst,dass es einfach unnormal ist,dass ein baby so viel schläft.
habe dann den KiA gefragt,und der meinte,es sind eben wirklich nur rein statistische werte,ob jetzt in bezug auf schlafstunden oder auch bezüglich milchmengen-angaben.
jedes kind ist anders!
schade ist natürlich,dass du leider nachts dann so wenig ruhe für dich findest (was bei da umgekehrt ja recht angenehm ist),aber ich bin sicher,dass sich das bei deinem marius auch moch zum guten ändern wird.
andersrum heißt es j auch nicht,dass die kleinen nun ewig so toll nachts durchschlafen,nur weil es bisher eben so war...
alles gute und LG,
tatty mit anja (12W 2T)
So ein Quatsch
Also, erstens sind das eh nur Richtwerte und 2. hat das Schlafverhalten nix mit Stillen oder Flaschennahrung zu tun.
Es gibt Stillkinder die sehr schnell und lange " durchschlafen" und es gibt auch Flaschenkinder die, die Nacht zum Tag machen.
Den Entwicklungsbrief les ich zwar aber ich versuche nicht mir gleich nen Kopf zu machen wenn mein Kind nicht nach den Richtwerten geht :-)
LG Corinna
Re: entwicklungsrundbrief!! häää?
das erinnert mich an meine Schwiegermutter.
Sie am Telefon: ja, hat denn die Kleine ENDLICH einen Rhythmus gefunden?
Ich: klar, sie schläft von 12 Uhr nachts bis ca 4 und dann bis 7 und 10.
Sie: das arme Kind...
Das arme Kind macht einen vollkommen ausgeschlafenen Eindruck,wächst wie verrückt (wenn meine Berechnung stimmt, hat sie diesen Monat 1,5 kg! zugelegt) und ist topfit.
Und ich glaub, ehrlich gesagt, wirklich nicht, daß sie in zwei Wochen auf einmal länger schlafen wird...
Laut meiner Mutter kann man das vieleicht frühestens mit 6 Monaten erwarten, bei uns beiden hat´s aber erst mit ca einem Jahr geklappt. Ich mach mir da keinen Kopf, da ich nachts die Brust im Halbschlaf gebe.
LG Helen mit Spätinsbettgeh-Mini, genau 13 Wochen alt.
P.SSs. Ihre Höchstleistung waren 7 stunden, genau einmal
Bitte nich köpfen, aber Miriam pennt schon wirklich lange. Zur Zeit von 22:30 h - 7:30 h etwa. Wir haben gar nix gemacht, sie hat schon von Anfang an recht gut geschlafen nachts. Natürlich ist sie damals noch aufgewacht, 1-2 mal pro Nacht, hat aber nach dem wickeln + stillen wieder brav und ohne murren weitergeschlafen.
Also auch jetzt ist Miriam nachts ab und an wach, sie meckert dann ein wenig vor sich hin, aber recht leise, schläft dann aber wieder ohne Hilfe weiter.
Aber das ist ja sowieso von Kind zu Kind verschieden..
GLG,
Nat + Miriam, heute genau 2 Monate alt
ja, ich musste auch nur leise schlucken, als ich das gelesen hab...
Bei Erik ist es ja so, dass er eine ganze Zeit lang unheimlich toll viel geschlafen hat (immer 7-9 Stunden am Stück) - etwa 5 Wochen lang ging das so, von ca. Weihnachten bis vorletzte Woche...seitdem ist wieder alles komplett durcheinander und er schläft mal 4, mal 6 und manchmal auch nur 3 Stunden am STück. *schulterzuck*
Erik wird auch vollgestillt und ich denke, es kommen definitiv wieder bessere Zeiten für uns. ;o)
LG ~Nahele~ mit Erik, 15w3t
Wie war es gestern ??
Ich hoffe du hattest richtig viel Spaß ???
Also das mit dem Schlafen ist echt total vom Kind abhängig.
Lara hat damals vollgestillt mit 6 Wochen das erste Mal für 8-9 Stunden durchgeschlafen und von da an jede Nacht ohne Ausnahme und ab 2 Monaten schlief sie sogar schon 10-12 Stunden durch.
Bei Linus habe garantiert nichts anders gemacht und er hatte am Anfang mal ne Phase wo er 6-7 Stunden geschafft hat, zwischendurch waren es dann wieder nur 4-5 Stunden, die letzten beiden Wochen schlief er sogar 7,5 Stunden und seitdem er krank ist, schafft er wieder nur 4,5 Stunden.
Ich glaube man kann da nicht viel machen.
Lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand weiß wie es geht ;-) !!!
GGLG Sandra, die glaubt, daß Linus erst mit 18 durchschlafen wird ;-)
Tja, Sada...
LG; Sonja (mit Mia 14w5t)
danke für die antworten!
also, danke für eure antworten! ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, dass er keine 7-8 stunden schläft, zumindest nicht am stück! :-) wir sind ein eingespieltes team und ich finde unsere nächte inzwischen sehr erholsam... :-)
und ich werde marius auch seine zeit lassen, die er braucht... nicht, dass ihr denkt...:-)
na ja, ok, aber gut zu wissen, dass ich nicht als einzige ein kind habe, dass nicht der "norm" entspricht! :-)))
lg, sada
Ja,ja die Rundbriefe...
Also auf die gebe ich keinen Cent mehr.
Janice hatte schon nen super Rythmus. Sie hat so ca 7 Std "durchgeschlafen". Mal 6 Std und mal 8. Seit ca 2 Wochen is davon nichts mehr zu merken. Nachts kommt sie alle 2-3 Std. *grummel* Wobei sich das dann so über 12-13 Std hinzieht... Auch tagsüber findet sie nur noch schlecht in den Schlaf. Ist quängelig und weint viel. Wenn sie dann aber schläft dann so 3-4 Std. am Stück. Bis vor 2 Wochen waren es 2-3 Std!
Ich denke das Schlafverhalten unserer Süßen wird sich noch oft ändern ;o)
Aber wenn Janice Morgens wach wird freut sie sich immer und lacht mich an. Mein kleiner Sonnenschein. Da ist die Grusel-Nacht eh gleich wieder vergessen ;o)
GglG Luna mit Janice Emily die grade eingeschlafen ist
Nö... jetzt mal Spaß bei Seite.... mach dir nur keine Gedanken, das ist doch völlig in Ordnung und wird auch sicher noch besser, das muß auch nicht unbedingt was mit Flasche oder Stillen zu tun haben... LG Nicole mit Lara und Aline
ich habe so ein Durschschlafexemplar. Sie geht um 19:00 Uhr schlafen, kann auch mal 19:30 werden. Ja ich trau's mich ja gar nicht zu schreiben aber bis um 8:00 schläft sie immer. Rekord war 9:30, da war ich aber sehr unruhig habe die ganze Zeit nach ihr geschaut. Tagsüber kommen allerdings maximal 1,5 h Schlaf zusammen. Aber ein Trost, das hat alles nichts mit Dir zu tun. Unsere kleine Maus hat das von sich aus getan, ohne irgendwelche Aktivitäten oder Überlistungen von unserer Seite. Ich glaube auch das diese ganzen Ratgeber einen nur verunsichern, jedes Kind ist anders.
Liebe Grüße
Christa & gestillte Franziska 16w4t
Einspruch! ;-)
also, mein Flaschenkind befindet sich mittlerweile ja in der 19. Woche und schläft weiß Gott keine 7-8 Stunden am Stück durch, schön wär's! Sei daher unbesorgt, a) schlafen sie definitiv nicht alle so lange, wie der Rundbrief befiehlt ;-), und b) schaffen das auch Flaschenkinder nicht.
LG Josephina mit Constantin 18w3t
also unsere maus schlaeft schon ca. 4 wochen durch. im schnitt sind es so um die sieben stunden, vergangene nacht sogar 9 *staun*. dafuer schlaft er tagsueber nicht mehr soviel -> max. 30 - 60 min. zwischen den stillmahlzeiten. es sei denn wir gehen mit dem kiwa spazieren oder sind im auto unterwegs ;o)
die angaben in den rundbriefen kann man als ungefaehre richtwerte nehmen. jedoch entwickelt sich jedes kind anders! das muss man auch beruecksichtigen. die kinderaerztin meiner freundin hat zu ihr gesagt, das ein kind mit spaetestens 6 monaten durchschlafen sollte. da habt ihr doch noch ein bisschen zeit.
lg
ramona :o) mit linus (12w3t)
p.s.: linus wird voll gestillt, also kein zufuettern mit der flasche & co.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen