ein aufreger jagt den nächsten... seeehr lang
hallo mädels, es geht um meine schwiemu. sie nervt und stichelt bis zum abwinken. früher war unser verhältnis ok, aber seit wir in ihrem haus wohnen (zur miete) und sie um die ecke, ist sie der meinung, das unsere lebensweise nicht ok ist. als wir angefangen haben zu renovieren - da wusste sie schon, dass ich schwanger bin und erziehungsurlaub nehme - kommt sie in die wohnung und sagt: "wenn nicht beide arbeiten gehen, kann man sich nichts leisten!" sie sagte nicht mal hallo oder so. ausserdem findet sie es nicht gut, dass wir bekennende ikea und roller möbelfans sind - o-ton: "so was billiges taugt nix - aber wenn man ja auch nicht zu zweit arbeitet..." inzwischen ist ein jahr vergangen und jedesmal wenn sie mich sieht bekomm ich unter die nase gehalten, dass der dirk ja schon mit 8w alleine in seinem zimmer im normalen ! bett durchgeschlafen hatte und sie ja arbeiten gehen konnte.
sie kamen vor 14t von nem 4 wöchigen usa urlaub zurück und fragte, wann denn wir urlaub machen. ich sagte, dass wir für ne woche an die ostesee fahren und den rest zuhause auf dem sofa verbring. da lachte sie mitleidig und sagt zu ihrem mann, dass sie dringend im winter nochmal urlaub machen müssen - obwohl sie ende august nochmal für 14t nach russland fahren. die frau bracht viel urlaub, wo sie doch nicht mehr arbeitet und den ganzen tag zuhause ist. der dauernerver ist natürlich das stillen: "bekommt der kleine immer noch muttermilch? willst du ihm nicht mal was richtiges geben?" aber da reagier ich nicht mehr drauf.
da julius durch die halsfistel im liegen nicht immer gut luft bekommt, bekommen wir nicht besonders viel schlaf ab und tagsüber hab ich meinen zwerg im tuch, damit er schlafen kann - dadurch ist der haushalt etwas chaotisch. am samstag kam schwiemu rüber und brachte unser werbeblätter mit - nicht das ich die selbst aus dem zeitungsfach holen könnte. gestern ruft sie an, der dirk soll bitte rüber kommen - wieder ohne hallo. als mein mann dann wieder kam, fragte ich was ist und da sagte er: " meine mutter sagte wir sollen aufräumen und das sage sie nicht als mutter, sondern als vermieterin. bei diesen zuständen ist es nur eine frage der zeit, bis wir ungeziefer im haus haben." nur zu eurer info: mit zustände meinte sie: ein wächekorb mit bügelwäsche, ungeputzte fenster, ikearegale die nicht abgestaubt sind und der küchenfussboden der nicht gewischt ist.
eben ruft sie an: "ich hol mir gleich das sparbuch vom kleinen ab. ich will das ostergeld überweisen." als ich meinte, dass sie das sparbuch nicht brauchen, da sie ja die kontonummer haben wurde sie richtig flapsig: "ich wills gleich eintragen lassen. aber wenn du das machen willst brauch ich ja nicht zu kommen. ach übrigens, dirks tante (und julius patentante) ist heute ins krankenhaus gekommen. tschüss dann." und legte auf.
das regt mich alles so auf. ich kann echt nicht mehr. dirk sagt nur noch, ich solls ignorieren. er
ignoriere seine eltern ja auch schon seit jahren. er geht sie ja nicht mal gerne besuchen. ich kann so was aber nicht ignorieren. vielleicht meint sie es ja nicht bös, aber diese ganzen zufällig fallengelassenen bemerkung nehmen mich echt mit. wisst ihr, da nervt die schwiemu, mein mann ignorierts und ist mir keine hilfe - wir haben das schon hundertmal besprochen. ich mach mir nen kopf wegen julius und der op, die tante in der klinik, bei meiner mutter wurde wasser im herzen festgestellt und die schwiemu hat an allem was ich mache was auszusetzten. was hab ich der frau getan? ist sie eifersüchtig dass ich soviel zeit mit julius verbringe? sie ging ja voll arbeiten und dirk wuchs quasi bei den grosseltern. ich denke mir, sie will dass ich es genau so mache wie sie: arbeiten gehen und mein kind zur oma stecken. sie denkt wohl, dass wir am hungertuch nagen, nur weil wir lieber zuhause sind und nicht allen zeigen - und immer wieder sagen -was wir uns leisten können. es kotzt mich alles so an. meine mutter ist der meinung, dass ich nix sagen soll, da ja dirk zwischen mit und seiner mutter stünde und wir ja in ihrem haus wohnen würden. in dieses haus einzuziehen war der grösste fehler unseres lebens. wir wären ja nicht hier hätte man uns nicht immer gesagt, dass wir ganz für uns wären und so. sie wüsste ja wie es ist, eine nervige schwiemu zu haben, da bräuche ich keine angst zu haben, sie hält sich aus allem raus. und ich dumme kuh glaub das auch noch. ich bin ein geduldiger und umgänglicher mensch, aber es dauert nicht mehr lange bis sie das fass zum überlaufen bringt! ich bin ja so geladen und genervt, aber auch frustriert, weil dirk zwischen den stühlen ist. wenn ich was sage muss dirk es ausbaden. ich weiss echt nicht mehr weiter, was soll ich nur machen? ich fühle mich im haus nicht wohl und wenn ich meine ruhe haben will gehe ich mit julius stundenlang spazieren, aber das ist wohl keine lösung. wisst ihr nen rat für mich?
sorry fürs zutexten, aber wenn ichs mir nicht von der seele geschrieben hätte, wär ich geplatzt. lieben, lieben dank.
simone und julius *10.12.03
AUSZIEHEN!
Das meine ich ganz ehrlich, auch wenn es im Moment super-problematisch erscheint. Du wirst dort bestimmt nicht mehr froh! Und ein Kompromiß-Leben auf Dauer ist doch kein Zustand!
Wu Du es machen wirst, ist es eh verkehrt. Entweder Du sagst ncihts und kochst innerlich oder Du meckerst zurück und Dein Mann muß es ausbaden.
Wohnen eigentlich noch mehr Leute in dem Haus und geht sie da auch überall die Wohnungen inspizieren, ob die sauber genug sind?
Schick sie mal bei uns vorbei *ggg*.
Du tust mir echt leid aber Ihr müßt was an der Situation ändern sonst wird es die Hölle.
Vielleichst sagst Du ihr einfach mal ins Gesicht, daß Du Dich für Elternzeit entschieden hättest und es nicht so machen möchtest wie sie - in ganz normalem Ton ohne Vorwurf. Vielleicht ist sie ja wirklich neidisch.
GLG
Tina, die noch nicht mal mit ihren eigenen Eltern zusammenziehen würde *ggg* geschweige denn mit Schwiegers
Re: ein aufreger jagt den nächsten... seeehr lang
das ist ja eine echt schwierige Situation! Da ich Schwiemustreß nicht kenne, mir aber vorstellen kann, daß es unerträgliche Ausmaße annehmen kann, besonders, wenn Ihr so nah beieinander wohnt, könntest Du mit Deinem Mann über einen Umzug nachzudenken - oder eine Großaussprache anregen, aber das ist ja nicht jedermanns Sache... Vielleicht stecken überschaubare Motive hinter dem ätzenden Verhalten dieser Frau? Eifersucht, Komplexe sonstwas? Wenn Du Dir klarmachst, daß sie eigentlich mit sich unzufrieden ist (denn so hört sich das für mich an, wenn jemand sich so offensichtlich unangemessen über die Lebensweise anderer ausläßt), dann kannst Du diesen Vorwürfen und Sticheleien vielleicht etwas gelassener begegnen? Kannst Du sie Dir nicht auf Distanz halten, also so wenig Kontakt wie möglich, außerhalb der normalen Feiern etc.? Oder tatsächlich Klartext reden und sie mal fragen, wo ihr Problem liegt? Halt die Ohren steif und nimm Dir Abstand von den Leuten, die nur nerven und Euch anders haben wollen als Ihr seid, das ist absolut in Ordnung - auch wenn es enge Verwandte sind-sofern das zusammen mit Deinem Mann möglich ist. Ich weiß, so etwas ist schwierig umzusetzen, bringt aber letztlich wieder ein bißchen Ruhe rein. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich die Situation bald wieder normalisiert und der Ärger nachläßt! LG Nic & Anton, morgen 17w
Alt & Jung in einem Haus vertragen sich nicht -
Hallo Simone,
ich habe mir Deinen Roman nicht durchgelesen, aber ich kann mir denken, worüber er handelt. Ich rate Dir wie Tina, ausziehen. Mein Vater sagte immer, wenn ich ausziehe, dann mindestens EINE STRAßE weiter :o)
Dieses Problem ist bei jedem und ehrlich gesagt, altbekannt :o) und es hilft wirklich nur ausziehen, dann ist auch das Verhältnis wieder besser!
LG Samira
da kann ich mich nur anschließen, tu Dir daß nicht an, ich denke nicht das die Situation besser wird. Ich weiß von mir selbst, daß man irgendwann auch so genervt ist, daß man sich über alles ärgert. Sowohl die eigenen, als auch die Schwiegers können einen dann mit den kleinsten, wenn auch manchmal sogar nett gemeinten Dingen in den Wahnsinn treiben. Das schlimme bei den Schwiegers ist dann noch, daß der Mann zwischen zwei Stühlen steht. Bei uns gibt es da auch immer mal wieder Ärger, weil ich etwas andere Ansichten habe als sie. Aber das einzige was Du machen kannst ist echt nur ausziehen. Tut mir leid, daß ich keinen besseren Rat habe, aber wenn es so schlimm ist, hilft nur Abstand.
Liebe Grüße
Cosi und Mia * 10.12.2003
oh gott..furchtbar...aber wenn dein Männe noch auf deiner Seite ist, dann ist ja ok. Bei udos ehemaligen Freund ist wegen seiner Mutter die Ehe kaputtgegangen, weil er so ein Muttersöhnchen war und ist. Er hat bei seinen Eltern auch angebaut, aber keine getrennten Eingänge....Schieb ein Riegel davor und rede mal mit ich Tacheles...ich wünsch dir viel kraft. Und genieße die zeit die du mit deinem kleinen verbringen kannst..meine Mutter musste arbeiten und ich bin auch die ersten jahre bei meinen Grosseltern aufgewachsen...und es fehlt einem total was...lass sie labbern...
lg silke
Re: Lange Antwort, Teil1
Tja da einen realisierbaren Rat zu geben ist schwer. Klar ausziehen wäre das Beste, ich denke aber das das auch nicht so einfach ist.
Es kann schon sein das bei Deiner Schi.-Mutter eine gewisse Eifersucht da ist, das sie damals arbeiten gegangen ist, sonst würde sie so verschiedene Sachen wie den Urlaub nicht so betonen. Dein Mann sitzt zwischen 2 Stühlen, das ist auch klar.
Ist Dein Mann eigentlich ihr einziger Sohn? Und Dein Julius ihr einziges Enkelkind. Vielleicht möchte sie ein bisschen mehr bei dem Kleinen eingebunden werden. Vielleicht fragst Du sie mal ob sie ihn mal für `ne Stunde nehmen kann, damit Du was im Haushalt machen kannst. Wenn sie aber nicht so heiß auf`s Kinderbetreuen ist, dann natürlich nicht.
Weisst Du mein Großer ist ja schon 19 und obwohl er noch nicht verheiratet ist, kann ich auch vieles aus der Sicht einer Jungsmutter als Schwi.-Mutter sehen. Wirst Du ja auch mal haben. Die Mädchenmütter haben es da leichter.
Es ist manchmal für eine Jungsmutter gar nicht so leicht. Deine Schwi.-Mutter möchte natürlich das es ihr Sohn sehr gut hat. Sie möchte das er sich Reisen leisten kann, das er nach der Arbeit in eine gemütliche Wohnung kommt und halt glücklich ist.
Ich denke ihr versucht mal gemeinsam ein klärendes, freundliches Gespräch mit den Schwi.-Eltern zu führen. Dein Mann muß seiner Mutter klarmachen das er sich so wohlfühlt. Das er keine Reisen braucht und die Wohnung ihm so gefällt. Das er so glücklich ist. Siehe Teil 2
Re: Lange Antwort, Teil2
Einfacher ist natürlich ausziehen. Aber das Problem wird damit auch nur zum Teil gelöst, da Dein Mann sich dann wahrscheinlich bei jedem Telefonat auch was anhören muß.
Tja sicher könnte man jetzt noch etliche Sachen schreiben, aber das würde dann Teil 3-10 geben *g*.
LG Daniela und Patricia 24w3t
reicht vielleicht mit Auszug "drohen"
du arme ...
Habt ihr mal versucht mit einem Wegzug (womöglich in einen anderen Ort) zu "drohen"? Vielleicht reicht das ja schon, um deine SchwieMa in die Bahnen zu renken.
Außerdem würde ich mir ein paar freche Kommentare zum Zurückschießen zurechtlegen. Nach dem Motto "Es ist für das Urvertrauen eines Kindes das beste, wenn es einen innigen KOntakt zur Mutter/zum Vater hat, daher gehe ich nicht arbeiten. Das ist wissenschaftlich erwiesen."
Und auch ein paar für die jeweils anderen Situationen.
Viel Kraft wünscht
Christine
Re: ich würde sie erschlagen ... !
so eine dumme Kuh! Du bist einfach noch zu nett zu ihr, das ist vermutlich deine Art. Aber ich würde mir trotzdem überlegen, ob du nicht besser wie dein Mann den Kontakt abbrichst, auch ruhig begründen, warum du das tust.
Jedenfalls hast du mein volles Mitgefühl. Und ich wünsche dir trotz allem, dass sich das Verhältnis in irgendeiner Weise "normalisiert". Aber da wirst du den ersten Schritt in die Richtung machen müssen ...
ALles Liebe,
Gaby mit Konstantin (3,5 Mo.) und Alexandra (2 J.)
LG Tany mit Carina
da ich auch eine nervige Schwiegermutter habe, die Gott sei dank weit von uns entfernt wohnt, kann ich nur den Rat geben, aus der Wohnung auszuziehen. Sagt deinem Mann, dass Du das gesundheitlich nicht mehr aushälst und auch die Befürchtung hast, das eure Liebe darunter leidet.
LG Peppermint
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit denen halt nicht diskutieren kann. Sie wissen alles besser, machen alles besser und SchwieTo hat eh keine Chance. Also seht zu, dass Ihr da raus kommt! LG Ricky
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen