brauche Rat: Nackenfaltenmessung: ja oder nein??
ich soll mir bis zum nachsten Mal überlegen, ob ich eine Nackenfaltenmessung durchführen lassen will oder nicht. Diese muss selbst bezahlt werden, kostet 100 ?.
Nun habe ich schon viele positive Sachen gehört und gelesen, aber auch viele negative... Soll man es machen, um die Angst zu lindern oder lieber nicht, um keine unnötige Angst aufkommen zu lassen? Zumal man den Kostenpunkt noch betrachten muss... Lohnt es sich?
Ich bin 23 und ich gehöre auch keiner Risikogruppe an.
Ich danke für euren lieben Rat!!! Nike 10+0
Re: brauche Rat: Nackenfaltenmessung: ja oder nein??
Du bist 23 Jahre, mach dich nicht fertig, nur weil jetzt nackenfaltenmessung in aller Munde ist....mir kommt das schon vor wie eine Rasterfahndung der Ungeborenen.
Also mein Rat: spar dir das Geld
liebe Grüße, NOki 13. Woche
ich versteh nicht warum manche hier für eine NT Messung bezahlen müssen...mein FA hat ganz einfach wie er auch die Länge des Babys misst die NT gemessen. Und dafür gar nichts verlangt.
LG Silke 16+5
Unterschied: NT oder Nackenfaltenm. b. FA !!!!!
Viele FÄ messen die Nackenfalte beim normalen US mit und das kostet natürlich nichts extra.
Bei der NT-Messung (auch Ersttrimesterscreening genannt) wird entweder in größeren FA-Praxen mit Lizenz oder in Pränatal-Zentren mit einem feinauflösenden US Gerät sowohl die Nackenfalte als auch die Herzfrequenzen, Herznebengeräusche und ersten Organanlagen überprüft. Zusätzlich wird die Blutuntersuchung gemacht. Die verschiedenen Faktoren bestimmen dann einen individuellen Risikowert. Hierzu bekommt man entweder eine Überweisung vom FA (dann muß man nur die Blutuntersuchung zahlen 50 ?) oder man geht auf eigenen Wunsch hin und dann ists teuer: 260 ?.
Das ist Ansichtssache der einzelnen FÄ. Meiner war der Meinung die Messungen im PD Zentrum sind genauer und hat mich überwiesen. Andere halten es für unnötig oder wollen die US Untersuchung lieber selber mit der KK abrechnen und weigern sich zu überweisen. Hab´schon alles gehört, aber irgendwie ist es ja auch klar. Der Bäcker verkauft seine Brötchen, der Metzger die Wurst und der FA will ja auch leben ;-) !!!!!!
LG Sandra 13+0
Danke euch!!!
Abtreibung kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Zumal mir auch ein Fall bekannt ist, wo sie in dieser Untersuchung eine schlimme Krankheit festgestellt haben, das Kind aber völlig gesund auf die Welt kam... Unvorstellbar.. Nungut, dann werd ichs wohl lassen... Man muss sich ja nicht unnötig verrückt machen lassen...
Bis denn Nike!!
habe mich genau beraten lassen
ich finde es gut, dass Du Dir das überlegst. Bei manchen Müttern hat man das Gefühl, sie würden ein pränataldiagnostisches Pflichtprogramm absolvieren - ohne jeden Anlass.
Ich selbst bin 36 Jahre alt und meine Schwester hat gerade mit 38 ihr zweites Kind gsund zur Welt gebracht. Sie hat mich nun auch bedrängt, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen und mich damit total verunsichert. Eine Abtreibung? Ich weiss nicht, ob das für mich in Frage käme aber beim 3.Kind muss man sich gut überlegen (besonders wenn man sehr weit außerhalb wohnt), wie das mit einem massiv behinderten Kind funktionieren soll. Außerdem hatte ich schon eine FG und mein Vertrauen in die gesamte "Funktion" einer Schwnagerschaft war daher getrübt. Ich war aber halt unsicher, ob ich eine Untersuchung machen lassen soll und habe mich zur genetischen beratung überweisen lassen. Dort hat man sich richtig Zeit genommen und mir mal alles genau erklärt.
Bei der Nackenfaltenmessung kann man mit 80%iger Sicherheit sagen, ob das Kind Trisomie 21 hat oder einen offenen Rücken oder eine anderen schweren genetischen Defekt. 80% finde ich recht viel und im Leben gehen wir täglich Risiken ein, die wesentlich höher liegen als bei 20%. Wenn ein Gyn ein gutes Ultraschallgerät und eine entsprechende Ausbildung hat, kann er die Untersuchung selbst vornehmen. Ist das Gerät nicht so gut oder der Arzt nicht so gut im Umgang damit, dann sollte man das anderwo machen lassen. In dem Pränatalzentrum, ...
Re: habe mich genau beraten lassen, Teil2
Mit 23 Jahren würde ich diese Untersuchung aber wohl auch nicht unbedingt kostenpflichtig machen lassen wollen. Da braucht man sein Geld noch eher für andere Dinge und kann es sinnvoller anlegen. Wenn kein Anlass zur Unruhe besteht und du auch keine Angst hast und Abtreibung eh nicht in Frage käme, dann lass es einfach sein und genieße Deine Schwangerschaft ohne Dich mit solchen Fragen zu belasten!
Alles Gute für Euch
von Dezember-Baby (mit einem 14-jährigen und einem 2,5 jährigen Kind und obendrein 13.SSW)
Frage an Dezemberbaby
Grüßle Noki, auch 13. Woche und auch mit Nachkömmling im Bauch.
Die meisten lassen es machen, um eine Bestätigung zu kriegen, ob alles ok ist. Aber oft kommt es dann zur Verunsicherung, weil die Messung eben öfters nicht so eindeutig ist. Du musst Dir glaub ich gut überlegen, was das dann für Dich bedeuten würde. Würdest Du im Zweifelsfall abtreiben (etc.)?
LG Rita (9+1)
Muss mich auch noch bis Dienstag entscheiden.
Mandy
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen