bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
ich habe gestern im hebammenforum eine frage zur fütterung und dem rythmus gestellt. das es unglaublich viele meinungen gibt, die leider meist alle unterschiedlich sind, dass weiss ich ja inzwischen.
leider hat die hebamme für mich nicht wirklich deutlich geantwortet, dass heisst ich bin so schlau wie vorher.
wie ist denn eure meinung?
dennik ist jetzt 8 wochen alt (ca 5500 gr und 61 cm, bei der geburt 4050gr und 56 cm)und bekommt aptamil comformil. er hat erst die pre-nahrung von milupa bekommen, aber damit deutlich mehr gespuckt (wahrscheinlich weil sie flüssiger ist). jetzt meint meine hebamme, wenn er 170 ml pro mahlzeit bekäme, dann müsste er 4 stunden aushalten.
wenn er schläft, schafft er das. wenn er aber wach ist, dann hat er einfach nach ca 3 stunden wieder hunger. ich will ihn nicht überfüttern, aber ihn natürlich auch nicht hungern lassen.
die hebi meint, ich könne ja tee geben, was ich auch manchmal mache. ich mag ihn nur nicht dauernd hinhalten, ich möchte schon dass er satt ist und bei hunger eben gefüttert wird.
jetzt gab es hier den beitrag, das 1er milch überflüssige kohlenhydrate (zucker und stärke) hat.
ich würde ja gerne das richtige füttern (ich stille nunmal nicht)und dabei ein sattes kind haben. leider scheint das nicht so einfach.
wer hat denn erfahrungen mit aptamil comformil gemacht und was trinken eure kinder pro mahlzeit und wie oft füttert ihr?
ich wäre echt dankbar für brauchbare antworten.
lg
juli
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
Laß ihn einfach einen Tag mal so viel trinken, wie er will und schreibe das auf. Vielleicht auchmal 3-4 Tage hintereinander. Wenn man eine Tagesmenge zusammenrechnet, sollte die in etwa ein Sechstel des momentanen Körpergewichts sein - bei Euch also etwas über 900 ml insgesamt in 24 Stunden. Das ist ein RICHTWERT - also darf es auch etwas weniger oder mehr sein.
Wegen der Nahrung ist es wohl so, daß die 1er Nahrung zur Pre-Nahrung nur den Unterschied hat, daß man sie als alleinige Nahrung geben soll. Wenn Frauen zufüttern - also auch Muttermilch geben - soll man die Pre-Nahrung geben. Kalorienmäßig tun die sich nichts - im Gegenteil. Von Milupa hat die Pre-Nahrung sogar ein paar mehr Kalorien als die 1er-Nahrung.
Also diese Rechnung mit dem Sechstel des Körpergewichtes ist bei uns immer ganz gut hingekommen, dann hat man auch eher den gesamten Tag beurteilt.
GLG
Tina
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
das Fütterthema beschäftigt mich auch immer wieder. Meine Tochter bekommt die 1er Nahrung, spuckte nach Pre auch ziemlich viel.
Leider ist sie auch ein kleiner Nimmersatt, so dass ich am Anfang sogar auf 7 Fläschchen kam....dann waren es 6, jetzt die Woche war es mal kurzzeitig 5 Fläschchen, aber seit zwei Tagen landen wir wieder bei 6 Fläschchen.
Sie trinkt meist pro Flasche 150 ml.
Ich finde, sie hat schon ziemlich stark zugenommen---Entbindung 3400 g und jetzt nach 7,5 Wochen müßte sie 5500 g wiegen.
Mit Tee läßt sie sich ganz schlecht hinhalten.....sie weint dann und saugt immer ganz aufgeregt an ihren Fingerchen und will ihre Milch........
ich hab aber wirklich Angst, dass sie zu doll zunimmt, deswegen fütter ich nun ca. 2 Fläschchen wieder Milumil-Pre. Habe schon mitbekommen, es ist egal, ob ich 1er oder Pre fütter, sie hat einfach nach 3-4 Stunden Hunger.
Ich hab die Mütterberatung von Milupa angerufen und sie meinte, es ist ok, wenn ich Pre und 1er abwechselnd fütter, dass paßt schon.
Mit den Spezialnahrungen wie Conformil hab ich keine Ahnung.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 7w3t
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
ich habe die gleiche Erfahrung mit Comfortmil gemacht. Tabatha hat manchmal 200ml getrunken und hatte schon nach 3 Std. wieder Hunger.
Ich habe vor 1 Woche auf Aptamil 1er umgestellt und bin sehr zufrieden und ich glaube Tabatha auch. Im Durchschnitt trinkt sie im Moment 130 ml ist damit aber tagsüber mind. 4 STd. zufrieden. Nachts manchmal sogar 5 Std.
Von der Verdauung her haben wir damit auch keine Problem.
GLG Dani mit Tabatha 8w4t
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
also da das Comformil wie das Pre ist, ist es voll ok wie du es handhabst...meine KIÄ sagt davon dürfen die soviel trinken und sooft sie mögen...aber so 2,5 Stunden Pause sollte schon da sein...Jillian kommt alle 3 Stunden außer Nachts. Auf 1er Nahrung würde ich nicht umstellen.
Bleib dabei...
LG Silke
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
comformil ist wie eine pre-nahrung? aber es ist auch stärke drin...hmm..kann man das irgendwo nachlesen? ich dachte es sei eine 1er nahrung. aber es steht weder pre noch die 1 drauf.
ich habe auf der rückseite gelesen, dass man im 3 monat auch schon 200ml geben kann. dann 4-5 mal am tag. letzte nacht hat er um 20 uhr getrunken und ist erst um 8 uhr aufgewacht, also muss es ja satt machen. ich werde einfach diesen 4 stunden-rythmus nicht sooo eng sehen und schauen, ob er dadurch zu mopsig wird......
vielen dank für die antwort..
lg
juli
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
ich hatte ja mal bei Milupa angerufen und gefragt..und hatte es so verstanden...ruf doch da mal an: 0800-75730000 und frag mal nach...
Also bei 1er Nahrung soll man schon aufpassen mit den Mengen. Besser mal nachfragen....musst vielleicht öfters probieren..aber ist ja kostenlos die Nr...steht auch auf der Verpackung drauf...die Beraten ganz gut...
Lg Silke
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
glg
juli
Re: bin leicht verwirrt....flaschennahrung..(lang)
ich fütter Selina (6w5t) auch Comformil. Sie trinkt pro Mahlzeit (alle 4 Stunden, außer Nachts da kommt sie nach 8-10 stunden) zwischen 100 und 170 ml. Ich glaube nicht, das du ihn überfüttern kannst. Ich denke das es normal ist, wenn er wach ist das er dann nach 3 Stunden wieder Hunger hat. Ist ja doch alles aufregend und anregend für ihn. GLG Susen Mit Selina die friedlich im Kinderwagen schläft
Robin kriegt den Hals auch nicht voll........
.....er würde auch 200 ml trinken (Humana 1er Dauermilch),wenn ich ihm das anbieten würde. Aber meine Hebamme meint, mehr als 1000 ml in 24 Std. dürfe er auf keinen Fall haben, so lange er noch kein halbes Jahr alt ist. Sonst würde er nur zu dick und bekäme Probleme, wenn er krabbeln lernen soll. Ich muss ihn halt mit Tee hinhalten bis zur nächsten Mahlzeit. Das ist manchmal echt nicht einfach. Er schreit und schreit und schreit.......
Dazu kommt noch, dass man immer rechnen muss, wie viel er denn noch haben darf (je nachdem, wie langer er nachts so schläft).
LG
Kathrin mit Robin (*11.11.2003)
Re: Robin kriegt den Hals auch nicht voll........
genau das nervt mich auch, dieses hinhalten und rumrechnen.
das ist dann wohl einer der nachteile an flaschennahrung.
da dennik jetzt schon im 3 monat ist, darf ich jetzt 200ml geben und werde es nicht soo eng sehen, da er nachts sehr lange ohne auskommt, wenn er schläft (8-10 stunden).
abgesehen davon hält tee nicht wirklich lange vor...
wir kriegen die kleinen vielfraße schon noch irgendwie satt ;-)
lg
juli
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen