bin fix und fertig!
Das war wieder eine Nacht! Nun geht das ganze schon eine ganze Woche so, dass Patrick so gegen Mitternacht weinend aufwacht und sich kaum beruhigen läßt. Wenn dann nur an der Brust. Da allerdings nuckelt er nicht sondern trinkt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er wirklich hungrig bzw. durstig ist, denn er kommt mittlerweile egal ob er vorher gestillt wurde oder nicht zwischen 1 Stunde und 1,5. Danach geht wiederholt sich das ganze bis zum Morgen. Spätestens um 7 Uhr ist er hellwach.
Ursprünglich wollte ich als 2. Brei Obst geben, aber seit 2 Tagen bekommt er einen Milchbrei am Abend. Hat aber garnichts an dem Schlafproblem geändert. Er will nach wie vor alle 1-1,5 Stunden an die Brust.
Generell habe ich mir eigentlich erhofft, nun weniger bzw. in größeren Abständen zu stillen, wenn er Brei bekommt. Immerhin bekommt er am Vormittag eine Löffelchen Banane, zu Mittag ca. 100ml Gemüsebrei, am Nachmittag einige Löffelchen Apfel und jetzt eben Milchbrei. Gestern waren es 50ml Milch mit Reisflocken angerührt. Aber ich stille genauso wie vorher, alle 2-3 Stunden am Tag.
Ich muss noch dazu sagen, ich stille wirklich gerne! Und mir macht es auch nichts aus, alle 2 Stunden zu stillen, wenn er nur nicht immer heulend wach werden würde! Es war viel problemloser ihn im Halbschlaf zu stillen. Am Tag ist er natürlich mehr müde als sonst und dementsprechend anstrengend. Da beneide ich wirklich all jene, die gestern bei der Umfrage mit Durchschlafen und .....
Re: bin fix und fertig! Teil 2
Ach ja und alleine spielen --- von wegen. Am liebsten will er getragen auf Entdeckungsreise gehen. Ich bin so froh, dass ich ein TRagetuch habe, sonst könnte ich meinen Rücken schon schmeißen!
Ich hoffe, die Phase ist bald vorbei und wenn die Ursache das Zahnen ist, dass diese endlich sich blicken lassen, denn die nerven schon seit 3,5 Monaten, seit sie ins Kiefer eingeschossen sind!
müde, aber lg
Karin + Patrick (28w)
Re: bin fix und fertig!
wann gibst du den Milchbrei? Wenn man zu spät gibt, kann er nicht verarbeitet werden und liegt schwer im Magen. Du solltest auch schauen, dass er erstmal eine Mahlzeit komplett ist und dann wenn dies 4 Wochen gut klappt die nächste einführen. Obst alleine macht nicht satt, daher gebe ich das Obst immer nach dem Mittagsgläschen hinterher da es noch zu früh ist für Obst-Getreide-Brei. Ich hatte auch mal bei der 3 Mahlzeit angefangen Milchbrei zu geben aber wollte sie dann noch nicht. Die 4 Mahlzeit ist dafür zu spät, die ist so um 22 uhr rum. Stillen soll man ja nach Bedarf. Wenn er es im moment so braucht würde ich es durchziehen. Du isst ja auch wenn du Hunger hast und nicht immer genau im 3 Stunden Rythmus z.B.
Schau das du erstmal die Mittagsmahlzeit komplett machst mit 190gramm plus mind. 1 Teelöffel Öl bei reinem Gemüsegläschen ruhig fast einen Esslöffel Bio Öl, damit die Kcal ausreichend sind. Die Gläschen sind nach Diätverordnung und an Kcal zu wenig.
lg silke
Re: bin fix und fertig!
Das Stillen ist für mich kein Problem, ich stille, wann immer er es will. Ich verstehe nur nicht, warum er jetzt immer weinend aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Ich habe es mal ausprobiert, er wälzt sich dann lange Zeit und heult immer wieder auf. Auch wenn ich ihn 1/2 Stunde vorher gestillt habe. Ich dachte erst, dass er vielleicht in der Nacht einen solchen Hunger hat, deshalb habe ich den Milchbrei eingeführt. Hat aber nichts genützt. Ich gebe ihn ca. 1/2 Stunde vor dem Zubettgehen. Ist das zu knapp???
Mehr als 100ml ißt er leider zu mittag nicht, das ist schon viel, dann wird er meist raunzig und heult auch schon manchmal und will wieder die Brust, die er dann meist auch ganz trinkt. Den Milchbrei am Abend ißt er eigentlich ganz gerne und läßt auch nichts über. Dann schläft er von 20 Uhr bis 24 Uhr und dann ist es vorbei. Solange hat er allerdings auch schon ohne Abendbrei geschlafen. Er bekommt nur reines Obst, also ohne Getreide. Sollte noch kein Brei sein oder Ersatz für eine Mahlzeit, denn er will immer von meiner Banane bzw. Apfel kosten, wenn ich welche esse, deshalb vermansche ich ihm immer etwas und lasse ihn "mutessen".
Wir sind immerhin schon bei der 3.Woche Gemüsebrei. Bis wir 190g haben wird es wohl noch dauern! Ich werde es mal ausprobieren, und den Milchbrei wieder weglassen.
Du, eine Frage habe ich noch: Warum keine Granny Smith - Äpfel geben? Wegen der Säure???? Ich vertrage keine anderen, bin mir daher nicht so sicher, ob .....
Re:sorry, wieder Teil 2
Übrigens danke, für Deine Antwort, das mit zuerst 1 Mahlzeit auf 190g und dann erst die nächsten habe ich heute zum ersten Mal gehört.
gglg
Karin + Patrick (der gerade seinen 30 Min.-Vormittagsschlaf hält)
Re: bin fix und fertig!
ich weiß man sollte säurearme Äpfel nehmen, aber wenn du den reibst und mit bischen Wasser ankochst, dann kannste den auch geben. Durch das ankochen werden die eh bekömmlicher. Bei Banane geht das so. vielleicht bekommt er ja die Zähnchen oder schiessen halt ein. Warte mal ab. Ja den Milchbrei würde ich erstmal weglassen bis er mittag komplett isst.
lg silke
Re: bin fix und fertig!
Und weil's ja stimmt, dass Du am meisten Ahnung hast: Ab wann kann ich denn Reis geben???
So, ich denke, mein Wissensdurst ist damit mal gestillt. Ich habe Patrick heute Kürbis mit Kartoffeln gegeben, dieses Mal mehr Kartoffeln, damit sättigender ist und 1 TL Öl, weil es wieder nur 100ml waren. Wieviel ml sind eigentlich 1 g??? Muß ich mal nachschauen.... Dürfte ihm besser geschmeckt haben. Ich glaube übrigens dass er hauptsächlich Durst hat, da er kaum Tee oder Wasser anrührt. Er kann zwar schon aus dem Magic-Becher trinken, spielt aber nur mit dem Getränk, weil er es sofort wieder ausspuckt ;-)))
lg
Karin
Re: bin fix und fertig!
Kartoffeln sind ja sättigender als Reis. Reis kann man auch nach dem 4 Monat geben, aber ist immer so eine Sache. Im polierten (weißen) Reis ist nichts mehr drin und Vollkorn ist so eine Sache im ersten Lebensjahr. Die Grammzahl hängt glaub ich mit dem Produkt zusammen...ist nicht immer gleich ml. Also oft ist 100g=100ml aber es hängt mit der Beschaffenheit des Lebensmittel zusammen. Manche Messbecher haben so verschiedene Angaben für Zucker, Reis, Flüssigkeit etc. hihi..werde ganz rot...ich denke manchmal das ich hoffentlich keinem auf den Geist gehe, weil ich ständig meine Kommentare abgebe...
lg silke
Re: bin fix und fertig!
Habe übrigens heute den Abendbrei weggelassen und was ist..... jetzt ist er mich viel Tränen und tra-ra eingeschlafen! (hat aber sicher nichts mit dem Brei zu tun, sondern er hat von 18 - 19 h noch geschlafen und war nachher total aufgekratzt, da haben nicht nicht einmal die Viburcol-Zäpfchen was ausrichten können - leider!).
Bin jetzt hundemüde und werde mal schlafen gehen. Mal sehen wie diese Nacht wird... hoffentlich nicht so, wie sie angefangen hat! (bin nämlich jetzt schon "ausgenuckelt" *ggg*)
gglg
Karin
Re: bin fix und fertig!
oh ja, diese Neidanfälle kommen mir sehr bekannt vor.
Ich will auch wenigstens für einen Tag ein Baby, das mittags mal eben 2 Stunden am Stück schläft und zwar ohne, daß ich dabei dei KiWa durch die Gegend fahre. Und nachts würde es mir schon reichen, nur einmal stillen zu müssen und nicht die ganz Zeit.
Ich weiß irgendwie auch nicht weiter, wir haben manchmal sehr gute Tage, da schläft sie nachts entweder 6 Stunden am Stück oder wenigstens im 4-3-2h-Rhythmus. Und tagsüber ist sie nicht zu quengelig und es werden auch schon mal 45min-Schläfchen... Sind aber leider immer nur Ausnahmen, jetzt ist sie tagsüber wieder unerträglich, nur am Jammern, absolut egal, was ich mache - durch die Wohnung tragen ist top, aber ich kann sie doch nicht 12 Stunden am Tag rumtragen, da bricht mir das Kreuz...Vor 23 Uhr geht sie nicht ins Bett (und wir waren schon bei 22:30 *seufz*), egal wie müde... Zum Einschlafen gibt es noch ne nette Schreirunde (obwohl sie bei mir im Bett liegt und ich einschlafstille...). Selbst gestern mit Viburcol war sie nach einer Dreiviertelstunde wieder wach und am Schreien...Und dann wacht sie andauernd auf, mal mit Gemecker, mal mit Gebrüll, im guten Fall alle 2h, die vorletzte Nacht hab ich von 3 bis 4:30 dauergestillt...
Und sie nuckelt nicht nur, ne, sie läßt sich so richtig volllaufen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Dafür sind tagsüber die Abstände relativ gut (3h ca) und nachts holt sie anscheinend alles auf.
Re: bin fix und fertig!
Ich füttere noch nichts zu und am Milchmangel kann das Ganze nicht liegen, ich hab sicher genug und sie nimmt auch gut zu. Zähnchen... klar, immer wieder, das Ganze hat Anfang März angefangen und hört seitdem nicht auf, mal etwas geschwollenes Zahnfleisch, mal leiche Blutung, mal weiße Stellen, fast jeden Abend leicht erhöhte Temperatur, aber keine Zähne in Sicht...Und sie tut mir so leid, weil ich echt nicht weiß, was ich noch tun könnte, ihr geht es ja auch nicht gut damit :-(
Und wenn jetzt noch nicht mal Viburcol hilft, dann klapp ich bald echt zusammen.
Sorry, das wurde jetzt auch ein Ausheulposting, aber ich hab einfach keine Ratschläge mehr, es nützt alles nichts. *schnief*
LG Helen mit Mini, der es überhaupt nicht gut geht, 25+5
Euch beide mal knuddel ;o)
jetzt erst mal knuddel und denkt an mich, ich habe das auch über 6 wochen mitgemacht (helen, du ja auch...leider geht es wohl bei dir noch weiter ;o( ) meine augenringe lassen gerade wieder nach *ggg*. bei uns wandelte es sich irgendwie still und leise. von samstag bis dienstag mittag wollte sie nicht mehr recht trinken (also das gegenteil von vorher, nur am tag). seit gestern mittag langt sie wieder zu. die nächte haben sich so gewandelt, dass sie meist um 20/21 h im bett ist (manchmal auch später), sie kommt dann nach 4,5 und nach ca. 4 std., gegen 6 ist ende...es hat sich allein geregelt und sie hat auch tagsüber mal ´nen 2 std.schlaf eingelegt usw. sie brauchte es ja auch...ich habe nicht mehr dran geglaubt...und ganz plötzlich *aufholzklopfdassessobleibt*
so und jetzt zapf ich maike ein paar schlafundguttrink-pollen ab und puste sie mal ganz doll rüber zu euch beiden...
lg vera
ps: helen, sag mini mal, sie soll die zähne einfach durchlassen, dann tut´s auch nicht mehr weh und nachts kann man dann wieder besser schlafen und mama knuddelt umso doller und hat auch viel mehr zeit zum spielen, weil sie nicht so müde ist...;o)
Re: Euch beide mal knuddel ;o)
hört sich ja echt gut an. Ich drück Dir mal die Daumen, daß es auch so bleibt :-)
Bei uns ist es ja echt so, zwei-drei Nächte alles in bester ordnung und dann kommt´s fast noch fieser als vorher.
Naja, mal gucken, heute ist Mini zumindest bis jetzt besser gelaunt als gestern... Ich hoffe, es wird demnächst dauerhaft besser, sonst kann ich mir meine Prüfungen abschminken.
LG Helen
Re: Euch beide mal knuddel ;o)
Danke für Deine aufbauenden Worte, auch wenn 6 Wochen nicht so toll klingt, aber es scheint ja ein Ende zu haben *hoffhoff* 4 Stunden bekommen wir ja auch noch hin, aber dann ist ja leider Schluß mit lustig. Da er heute am Tag ganz gut drauf war, hoffe ich auf eine ebenso gute Nacht. Immerhin ist heute Badetag und sicherheitshalber probiere ich es auch mit den Viburcol-Zäpfchen. Heute werden alle Register gezogen *grins*
Übrigens habe ich ihm auch schon gesagt, er soll diese Zähnchen einfach durchlassen, dann sind es ja nur mehr 19 oder 18 je nachdem wie viele jetzt kommen ;-)))
lg
Karin
Re: Euch beide mal knuddel ;o)
doch auch 6 wochen gehen rum, weil man beseelt ist von der hoffnung, dass es jeden tag besser wird *gggg* und heute nacht sogar 6 std, dafür auch erst um 22 h ins bett... es hat da einfach keinen sinn, sie nach zeitplan hinzulegen, denn wenn sie wach ist, bekommt man sie gar nicht zum schlaf...*ggg* wir machen das nach bedarf und es geht...
nach 6 wochen ist man überrascht, dass man es überlebt hat *lach* jetzt drück ich dir und helen v.a., die ja schon noch länger das ganze mitmacht, die daumen, dass es bei euch auch bald besser ist...
lg vera
Re: bin fix und fertig!
Deine Geschichte klingt ja echt fast wie meine, nur dass Patrick keine Einschlafprobleme hat (bis jetzt zumindest nicht und so soll es auch bleiben *hoffhoff*), dafür aber schon um 7 h munter ist und nicht mehr weiterschläft. Ich werde es heute mal mit den V-Zäpfchen versuchen. Vielleicht ist er dann ruhiger. Wenn ich mir den Rest der Antworten durchlesen, kommt mir das Heulen... 5-6 Wochen soll das gehen? Das packt ich glaube ich nicht *heul*
Wenigstens war heute ein netter Tag. Patrick war recht gut aufgelegt und hat sich schon mal paar Minuten alleine beschäftigt. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.....
gggglg
Karin (der es nach dem heutigen sonnigen Tag wieder etwas besser geht!)
@Helen Nachtrag
leicht frustrierte und wieder müde Grüße
Karin
Re: bin fix und fertig!
wollte dir nur sagen, daß du nicht allein mit diesem Problem bist. Auch wir stillen seit etwa 5 (!) Wochen zwischen 3-6x pro Nacht, auch mehr oder weniger nur zum Wiedereinschlafen. Es dauert jedesmal nur maximal 5min, aber es schlaucht so...Auch vorher hat sie nie durchgeschlafen, aber wenigstens 5-6 Stunden bis zum ersten Stillen. Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter, jeden Abend hoffe ich, daß es *diese* Nacht endlich anders wird, aber Pustekuchen.
Tagsüber schläft sie meist 3x eine halbe Stunde, mittags auch manchmal länger. Allerdings muß ich da auch nach 30 Minuten wieder eine Einschlafrunde mit dem Kiwa fahren, das klappt meist.
Zum Essen: sie isst mittags Gemüse, abends gegen 17:30 Milchbrei, ansonsten stille ich. Vorm Zubettgehen stille ich auch noch mal, obwohl sie da meist noch vom Brei satt ist.
Tja, weiß auch nicht, ich hoffe das ändert sich alles bald mal wieder, ich kann auch bald nicht mehr.
Viele mitfühlende Grüße
Maika+Olivia (31w5t)
Re: bin fix und fertig!
Heute hat er immerhin im KiWa 1 Stunde gepennt und ist daher auch besser drauf. Aber es ist doch mühsam, denn er KiWa muß ja auch von mir geschoben werden und ich komme momentan eh zu nix. Ich werde jetzt mal den Milchbrei wieder weglassen. Gebracht hat es eh nix und Silke hat mir dazu geraten bis Patrick 190g Gemüsebrei zu Mittag ißt. Aber das wird noch dauern! Ich hatte jedenfalls die Hoffnung, dass das Aufheulen und Aufwachen mit Geschrei mit einem Abendbrei besser wird und wollte nichts unversucht lassen. Das Stillen selbst bin ich ja gewohnt, ich dachte nur, dass es vielleicht einen Grund gibt, warum er eben nicht mehr weiterschläft. Jetzt warte ich auch auf *diese* Nacht, die den Umschwung bringt. Warten wir gemeinsam ????
ggglg
Karin
Re: bin fix und fertig!
Ich glaube ich *kann* schon gar nicht mehr durchschlafen *g*...
Viele Grüße nochmal
Maika
Re: bin fix und fertig!
ich hatte diese Situation 6 Wochen lang, er hatte teilweise einen Halbstundenrhytmus. Dann habe ich Konstantin aus dem Elternschlafzimmer verbannt und seitdem schläft er durch. Er brauchte nur eine ruhigere Umgebung.
Vielleicht hat Patrik ja einfach nur einen Wachstumsschub oder ihm tut eine Veränderung der Schlafsituation ebenfalls gut. Ich drücke dir die Daumen.
Alles Liebe,
Gaby
mit Konstantin (4,5 Mo.) und Alexandra (2 1/4 J.)
Re: bin fix und fertig!
Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, ihn ins KiZi zu geben. Ich hätte eher das Gegenteil vermutet, denn Patrick schläft seit Anfang an in seinem Gitterbett bei uns im Schlafzimmer und war außer 1 Nacht noch nie bei uns im Bett. Ich habe es vorletzte Nacht probiert und ihn um 4 h zu mir genommen, hat aber nichts gebracht, er ist genauso heulend aufgewacht wie in seinem Bettchen. Kehrt er nach jedem Stillen in sein Bettchen zurück.
Aber Du kannst schon recht haben, immerhin wache ich bei jedem Muckser auf, vielleicht würde er einfach weiterschlafen und gar nicht gestillt werden wollen, keine Ahnung. Leider ist eine Übersiedelung nicht möglich weil wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben. An einer Wohnlösung arbeiten wir bereits, es wird aber mindestens noch 1-2 Jahre dauern, bis wir ein KiZi haben *seuftz*
gglg
Karin
Re: bin fix und fertig!
da sein Kinderzimmer noch nicht fertig ist (*schäm* - aber es gibt einfach wichtigere Arbeiten in unserem Haus zu tun), stelle ich ihn ins Wohnzimmer oder in den Gang zu unserem Schlafzimmer.
Als ich mich entschlossen hatte, etwas gegen Konstantins nächtlichen Wachzeiten zu tun, war ich auf Trouble eingerichtet und darauf, dass ich eh im Wohnzimmer schlafen müsste, damit mein Mann nicht aufwacht. Deshalb habe ich ihn in die Trage vom Kinderwagen getan und gleich ins Wohnzimmer gestellt. Aber es kam ja anders, Konstantin hat ab der Nacht durchgeschlafen ...
Inzwischen hat er auch wieder in der Wiege neben unserem Bett geschlafen, aber irgenwie wird er darin schneller wach, warum auch immer.
Hoffentlich findet auch ihr eine Lösung,
liebe Grüße,
Gaby
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen