bin etwas ratlos, doofe Fragen->da UNERFAHREN!!!
Habe da mal einige sehr dumme Fragen, da für mich auf dem Gebiet " Baby " alles sooo NEU ist:
Also:
- was zieht man den kleinen Zwergen im KIWA an wenn man in der Kälte spazieren geht und eine Softtasche hat???
- was zieht man ihnen im Bettchen an??? Schlafanzug, oder Schlafsack, oder was???
- kann man die kleine Maus während der Nacht in der Softtasche neben unser Bett stellen, anstelle eines Stubenwagens, oder ist es nicht gut für den Rücken?
- werde ich von irgend einem im Krankenhaus noch genauer aufgeklärt, hilfe, ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer und will doch nix falsch machen. Ohje, schäm!!! Wie peinlich.
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Anke
Re: bin etwas ratlos, doofe Fragen->da UNERFAHREN!!!
Du wirst bestimmt noch andere Antworten bekommen, die dir weiterhelfen.
Ich für meinen Teil kann dir nur sagen, vertrau einfach auf dein Gefühl.
Zieh ihm, was DU für richtig hältst.
Was du dir draußen anziehst, steht ja auch in keinem Lehrbuch.
Das Baby ist zwar wenn es auf die Welt kommt, kein intelligentes Wesen, aber ein Mensch mit Empfinden.
Es wird dir mitteilen, was es will.
Ob es ihm kalt oder warm ist.
Da ist ja auch jeder indivituell.
Es ist klar, dass du ihm im Winter im KiWa kein T Shirt allein anziehst.
Vertrau auf deinen Mutterinstinkt, der wird dich 100% richtig weisen.
Denk bloss nicht, dass ich Ahnung von Babys habe, hatte noch nie mit Babys zu tun.
Aber ich vertrau auf mich und auf mein Baby.
Du wirst ganz ganz bestimmt nicht falsch machen, da du dir Gedanken machst und mit der Liebe richtig handeln wirst.
Mach dir da keinen Kopf!!!
Ihr schafft das.
LG Anita
Re: bin etwas ratlos, doofe Fragen->da UNERFAHREN!!!
es gibt doch keine doofen fragen!!! das mal als erstes vorneweg.wenn du nach deinem gefühl handelst oder darauf hörst was dir dein unterbewusst sein sagt wird auch alles okay sein!!! punkto kinderwagen , ich denke da gibt es viele möglichkeiten ich würde meinem kind in dem fall wohl einen bodylangarm, strumpfhosen, wollige finkli, einen overal, eine warme jacke und eine kappe anziehen und wenns enorm kalt ist vieleicht noch eine bettflasche dazu geben.
aber wie gesagt, so würd ich es machen!
für ins bettchen eine langarmbody, schlafanzug und dann eine decke solange das baby noch so klein ist ab dem 2 spätestens 3 monat wenn's dann mehr strampelt werd ich es in einen schlafsack legen. da solten die kinder ja nicht all zu heiss haben, glaub bei überhitzung ist die gefahr vom plötzlichen kindstot grösser.
ich würde mein baby nicht in einer softtasche nebens bett nehmen , nicht wegen dem rücken als vielmehr das der boden eher kühl ist und auch der normale wohnungsluftzug eher an den boden zieht.
aber wie gesagt, so würd ich es machen.
sicherlich haste die möglichkeit im spital das personal zu fragen bei unsicherheit und ansonsten jedenfalls deine hebamme, mach dir doch einen zettel mit den fragen damit du sie dann nicht vergisst zu stellen. du wirst sehn mit jedem tag, wirst du genauer wissen was dein baby bracht , rein instinktiv!!
jedenfalls wünsch ich dir alles gute!!!!
LG Däni 34 SSW
Re: bin etwas ratlos, doofe Fragen->da UNERFAHREN!
Wir werden unseren Jüngsten schon (zeitweise) in der Tragetasche neben dem Bett stehen haben. Hab extra so eine Babytragetasche mit Matratze gekauft. Allerdings ist bei uns alles sehr gut isoliert und wir haben Fussbodenheizung.
Und alle Kinder sind anders: Zieh deine Maus so an, dass sie im Nacken zwar warm ist, aber nicht feucht. Mein Sohn z.B. rennt bei 10 Grad oft ohne Mütze herum, weil er sich absolut weigert. Sein Freund zieht schon bei 15 Grad eine Mütze auf, sonst wird er krank. Felix ist einfach ein Hitzebinkerl und wird wider Erwarten der ganzen Verwandtschaft trotzdem nicht krank.
Im Bett haben wir dem Kleinen am Anfang seine Tagesklamotten angelassen - irgendwann merkst du, dass sich ein klein wenig Rhythmus einstellt, dann beginne eben mit Schlafanzug. Schlafsack mochte unser Junior wieder gar nicht, er war ein Sommerkind und lag meistens bei uns im Bett. Da war ihm der Schlafsack viel zu warm.
Ach, es gibt soviele Dinge, die jede Mutter anders macht. Der eine schwört aufs Familienbett, der andere kann nicht schlafen, wenn das Kind im Zimmer ist.
Wir schlafen z.B. am Besten, wenn unser Sohn bei uns ist, wir schlafen alle drei wirklich gut - sprich, durch.
Vertrau auf deinen Verstand, er wird dir schon sagen, was für EUCH richtig ist. Und mache nichts, nur weil MAN es so macht.
lg Pingu (38. SSW)
Re: bin etwas ratlos, doofe Fragen->da UNERFAHREN!
habe jetzt nicht alles durchgelesen,aber was mir bei meinem Sohn anfänglich echt geholfen hat,war die Nachsorge-Hebamme.Die habe ich mit jeder noch so kleinen Frage "genervt"und die hatte immer einen Tipp parat.Und irgendwie erledigen sich die meisten Probleme von selbst,weil du es einfach richtig machst!So wie es eure Erfordernisse verlangen!
Keine Sorge,ist doch eigentlich z.B.egal,was das Kleine im Bettchen oder wo auch immer anhat.Hauptsache,es fühlt sich damit wohl!
LG Mowgli(35.SSW)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen