Suchen Menü

bin besorgt... bitte helft mir!

mein mann kam heute zu mir und sagte: ich glaube der keks hört schlecht. wir haben dann den test gemacht und laut in die hände geklatscht. normalerweise müßte er sich ja erschrecken ( er hat meinen mann nicht gesehen).keine reaktion, nicht mal kopfdrehen. dann haben wir eine rassel genommen. keine reaktion.
eben habe ich eine spieluhr genommen, aufgezogen und bin damit von weit weg an sein ohr langsam ran. erst als die spieluhr nur noch 10 cm von seinem ohr weg war, hat er es gehört, sich umgedreht und gelacht. vorher hat er nicht reagiert.
man, ich hab so angst das er nicht richtig hört *fastkrankvorsorgeist*
grüße katina
Bisherige Antworten

Re: bin besorgt... bitte helft mir!

Hallo Katina,
also Julia reagiert auch nur wenn sie mag. Die ersten Wochen konnte sie perfekt Geräusche ausblenden: einmal hab ich eine Metallschüssel fallen lassen, war Riesenkrach, und sie hat absolut keine Reaktion gezeigt. Sie hört aber gut - es wurde ein Hörtest gemacht (wobei Gehirnströme gemessen wurden), und der war einwandfrei. Die Tatsache dass man so komplizierte Hörtests machen muss beweisst dass Klatschen etc. nicht aussagekräftig ist! Also nicht zu viele Sorgen machen!!
LG, Monika mit Julia (11w)

Hm...
ich würde das schon mal checken lassen, aber ich denke mal, daß die Lütten nur das machen worauf die gerade Bock haben...
Mein Mann sagt immer, laß ihn nur in Ruhe, der muß noch früh genug "Leistung" zeigen...
LG
Bärlesmama

vielen dank!
im kkh einen tag nach der geburt wurde ein hörtest gemacht, aber da konnte ich mir nicht vorstellen, was da passiert. der kleine mußte dazu nämlich schlafen!
lg katina

Hallo Katina,
wurden dazu Elektroden auf die Stirn und im Nacken angebracht, und über die Ohren Plastikmuscheln gestülpt? Dann war's nämlich wahrscheinlich der gleiche Ohrtest den Julia gemacht hat, bei dem das Reaktionsmuster des Gehirns nach einem Klick-Geräusch mit den Standardmuster verglichen wird. Das ganze geht tatsächlich besser wenn das Baby schläft!
LG, Monika

Hallo!
Also bei unserem KiA konnte man einen Hörtest machen der schon von Geburt an geht! Musste man allerdings selber bezaheln (27?)! Frag doch mal bei deinem KiA nach!?
Er hat uns das übrigens angeboten weil man sich auf diese Sache mit dem in die Hände klatschen nicht verlassen kann!
Also keine Panik!
GGLG Petti&Felix 11w3t-der auch nur guckt wenn er Lust hat-

Hey Katina, Hendrik reagiert auch nur, wenn er Lust drauf hat. Wir haben aber schon mehrere "Beweise", dass er hören kann. Lass es abchecken, um Dich zu beruhigen, aber Du wirst sehen, es wird alles o.k. sein! LG Ricky & Hendrik 20w3t

Ich würde mich mal nicht zu sehr aufregen, aber dranbleiben. Denn wenn er wirklich schwer hören sollte, dann ist es ganz wichtig, dass das sehr früh erkannt wird. Mit ca 2 Jahren ist der Zug abgefahren und die Kinder lernen nie richtig hören und sprechen.
Sollte er schwerhörig sein, kann man mit sicher heutzutage eine ganze Menge machen. Wenn es dich sehr beunruhigt, frag mal bei einem HNO nach einem Termin.
In diesem Falle denke ich, lieber einmal übervorsichtig, als einen Hörfehler zu lange nicht zu behandeln.
Aber wahrscheinlich hatte euer Keks einfach keinen Bock auf eure Spielchen. ;-)
lg Pingu (mit Benedikt 19 w)

Hallo Katina!
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Patrick reagiert auch nicht immer bzw. auch unterschiedlich. Während er früher bei jedem Geräusch zusammengezuckt ist, kann es heute sein, dass er gar nicht oder erst spät reagiert. Ich habe festgestellt, dass sie manchmal so konzentriert auf irgendwas sind, dass sie alles andere ausblenden. Falls Dich aber nur ein Hörtest beruhigen kann, würde ich den auf jeden Fall machen. Kann ja nicht schaden!
gggglg
Karin

Hallo
in irgendeinem Entwicklungsbrief steht drin, dass das Baby reagiern muß, wenn man aus der anderen Seite mit einem Löffel gegen irgendetwas haut. hab ich versucht, er hat sich bis jetzt noch kein bißchen gerührt, wenn ich mit dem Löffel getuscht habe.
Der Jan schaut auch nicht auf Knopfdruck, aber ich glaube dass hat auch damit zu tun, dass sie einfach manchmal mit sich selbst so innerlich beschäftigt sind und dann erst mal sich selbst orientieren müssen, woher das neue Geräusch kommt.
Wurde nach der Geburt ein Hörscreening gemacht?
LG Anita

Hallo Katina,
bei uns gehört auch zur Standard-Vorsorge-Untersuchung der Hörtest. Dafür habe ich vom Kinderarzt eine Überweisung zum HNO-Arzt bekommen und es wurde auch dieser Test gemacht während Leroy schlief. Er muss dazu schlafen, weil er ganz ruhig liegen muss und so die Schwingungen vom Trommelfell gemessen werden - so kann man sehen, ob das Kind hört.
Gehört das bei Euch nicht zum Standard?
Ansonsten glaube ich auch nicht, dass Du Dir da soviel Gedanken machen mußt - er wird schon hören.
GGGLG Sabine

Hallo Katina
wie du bestimmt aus meinen Profil weisst, ich bin stark schwerhörig. Ich kann mit Hörgerät auf rechten Ohr soweit gut hören und kann auch gut sprechen.
An deiner Stelle würde ich mal nen Hörtest machen lassen. Die im KH nach der Geburt war nur ein Hörscreening. Ist ein wenig anders. Bei Hörtest wird es tiefer untersucht.
Unser Sohn Jonas kann gut hören, aber wir werden ihn trotzdem zur Sicherheit testen lassen, damit wir auch 100% sicher sind. Aber wir wissen er hört sehr gut. Er reagiert viel und lacht auch sehr viel.
Katina, lass dir ruhig in Uniklinik oder HNO-Klinik einen Termin für Hörtest machen und hol dann von KiA eine Überweisung. Danach wisst ihr was los ist.
Mache dir nicht soviele Sorgen... es kann auch so gut sein, dass euer Fabi einfach nicht reagieren wolltet. Das hat Jonas auch schon mal gemacht.
Ansonsten bei Schwerhörigkeit gibt es sehr gute Hörgeräte und auch CI.
GLG Dani u.Jonas

Hallo Katina,
naja, Mini hat früher selbst bei Bohrmaschinen geschlafen *g* und ist aufgewacht, wenn ich ne Wasserflasche geöffnet hab :-)
Beobachte das doch ein-zwei Wochen und wenn Dich die Reaktionen wirklich beunruhigen, geh dann zum Arzt.
LG Helen

hallo Katina,
hast Du es mal probiert, wenn Fabi schläft? Ich meine, er wird doch sicher wach oder reagiert irgendwie, wenn ein lautes Geräusch seinen Schlaf stört, oder?
Ist zwar nicht die feine Art, jemanden so mutwillig aus dem Schlaf zu holen, aber Sicherheit gibts dadurch allemal.
LG ~nahele~

*lacht* nee, bis jetzt war ich froh wenn er mal schläft *g*
hören tut er auf jeden fall, nur wie gut...
das hörscreening nach der geburt war in ordnung, aber er war ja so doll krank und mein mann befürchtet einfach das es ne unerkannte moe war und sein trommelfell in mitleidenschaft gezogen wurde :-(
lg katina

Hallo Katina!
Wurde bei Fabi im Spital nicht gleich das Hörscreening gemacht? Falls nein, dann würde ich das an Eurer Stelle schnellstmöglich machen lassen. Das Schnell-Screening im Spital hat zwar den Nachteil, dass es öfters falsche Resultate liefert, indem es anzeigt, dass das Kind nicht hört und es in Wirklichkeit ganz normal hört (ist uns bei Zoë so passiert ... die haben mir das am vierten Tag präsentiert, danach war ich das heulende Elend), aber immerhin hat man dann gleich eine Überweisung zum ausführlichen Hörtest beim HNO-Arzt. Probiert die ganze Übung nochmals mit einem Klettverschluss, wenn er auf den auch nicht reagiert, dann würde ich an Eurer Stelle schnell zum Arzt laufen.
LG Rita

Hallo Katina!
Wenn du dir unsicher bist, geh lieber zum HNO Arzt. Gerade heute war ich da, da Hendrik ja ne Hausgeburt war und die standartmäßige Untersuchung im KH entfallen ist.
Es war überhaupt nicht schlimm, NUR schlafen mußte er, damit irgendwas im Ohr gemessen werden konnte. Und die GEräte waren so empfindlich, dass er schlafen mußte. Ruhig auf dem Arm ging nicht. Also bin ich ne halbe Std durch die Praxis mit Tragetuch *g*. Und dann schlief er und es war total klasse. Die Sprechstundenhelferinnen sagten, dass noch nie jemand mit Tragetuch da war und dass das so klasse noch nicht geklappt hatte. *g*. Wenn du dich zu einem Arztbesuch entschließen solltest, dann mach es bald, die Kleinen schlafen ja immer weniger...
Lg Katja

Hallo Katina!
Haben die nicht bei Euch im KH auch einen Hörtest gemacht? Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich habe mal gehört das man richtg laut z.B. eine Tür knallen soll, dann müssen die Mäuse wohl zusammenzucken. Mal versuchen. Ansonsten wird das Gehör bei der U4 getestet.
LG Daniela und Patricia 18w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen