Suchen Menü

bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo ihr Lieben!
Wir waren heute zur U3 und es ist soweit alles i.O. Kopfzerbrechen bereitet uns nur Xenias Kopfhaltung. Sie dreht den Kopf immer auf eine Seite, kann ihn zwar auch auf die andere Seite drehen, tut es aber nicht und wird daher "schief". Der Arzt meinte, ich muss schauen, dass sie den Kopf dreht (hahaha!?), wie auch immer. Auf meine Nachfrage, wie ich das denn bitte machen sollte, meinte er, ich soll ihr auf der Lieblingsseite eine Art Kissen basteln, das verhindern soll, dass sie den Kopf dorthin drehen kann. Er hat Xenias Kopf gedreht und sie hat natürlich gleich mit Alarmstufe Rot gekontert ... sein Kommentar: "na die kann ja tüchtig loslegen". Da sie ohnehin so viel schreit (seit 4 Tagen bessert es sich aber etwas), will ich eigentlich nicht unbedingt freiwillig noch mehr Geschrei provozieren.
Da einige von Euren Kindern ja auch diese starke Bevorzugung einer Seite haben, wollte ich fragen und bitten, ob Ihr vielleicht andere Tipps habt, was ich mit ihr machen kann (Übungen? - auf spielerische Art?), um sie zu motivieren, auch in die andere Richtung zu schauen. Oder eventuell habt ihr nützliche links für mich, die Ihr mir übers Profil mailen könnt???
LG Rita + Xenia (4w4t)
Bisherige Antworten

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo,
war ja gestern auch bei KiÄ weil sie schief ist, weil sie denn Kopf immer nach rechts dreht. Du musst sie ins Bettchen so legen, dass sie den Kopf in die ungeliebte Haltung dreht und das sie dabei ins Zimmer guckt. Egal wo du sie hinlegst immer mit dem Gesicht zum Licht hin (mit der ungeliebten Seite. Auch wenn du sie im Arm hälst erstmal so, dass sie dich mit der ungeliebten Seite anguckt. In 9 Tagen schaut sich das meine KiÄ an, ob sich das gebessert hat, wenn nein ab zur Orthopädin, röntgen, notfalls einrenken, wenn es am Wirbel liegt und dann Krankengymnastik. Aber bei ihr ist es nicht so doll wie bei Tina&Wunschpunkt ihrer Silvana. Die hat ja richtig KISS.
LG Silke

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo Silke!
Das alles mache ich jetzt auch, zudem hab ich in der Kinderbörse nun so ein Seitenlagerungskissen erstanden ... aber Freude hat Xenia damit nicht. Heute ist sie wieder hauptsächlich am Schreien :-( und sie will so überhaupt nicht schlafen. Na ja, im Notfall werden wir wohl auch all die Stationen durchlaufen, die Du aufgezählt hast. KISS-Kind scheint Xenia aber keines zu sein, natürlich treffen ein paar Punkte auf sie zu, aber sehr viele davon überhaupt nicht, so hat sie z.B. extrem gut ausgebildete Nackenmuskeln (vor allem auf der Lieblingsseite natürlich). Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass die Ärzte uns da nicht einfache Übungen zeigen können, in der Krankengymnastik würde ja auch nichts anderes gemacht dann, und unsere Kleinen hätten nicht so lange Schmerzen.
LG Rita

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Huhu,
ja meine sagte halt nur, dass man das Kind dann von der ungeliebten Seite ansprechen soll etc...ich bin auch mal gespannt bei uns.
LG Silke

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Unser Arzt sagte auch, dass man sich ihr ausschliesslich von der ungeliebten Seite her nähern und sie auch nur über diese Seite hochnehmen sollte. Ich mache das seit gestern auch so, aber ehrlich gesagt bin ich sehr skeptisch, ob das was bringen wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! Hoffen wir es mal, dass es bei unseren Mäusen etwas hilft!
LG Rita

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo,
also bei meiner Tochter ist das auch so. Wenn Du willst kannst Du ja mal die Beiträge lesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-4799787.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4814078.html
LG
Yvonne & Laura Sophie 6w5t

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo Yvonne!
KISS-Kind scheint Xenia keines zu sein, natürlich treffen ein paar der Punkte auf sie zu, sehr viele aber auch nicht.
Verstehe nur nicht, warum die Ärzte uns nicht einfache Übungen zeigen, die wir mit den Kindern machen können, um die Situation zu verbessern und ihre Schmerzen zu verringern. Monate später, wenn dann doch Krankengymnastik verschrieben werden sollte, wird dann ja auch nichts anderes gemacht. So endlos schwierig kann das ja eigentlich nicht sein.
LG Rita

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

hallo , warum legst du deine maus nicht auf die seitenlage ? ich mach da so . s stunden rechts ,3 stunden links . Hat mir die hebamme empfohlen.. nachts lege ich ihn auf den rücken.
Gruss Jasmin + Leon 4W+2T

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Sie schläft mir so leider nicht. Trotzdem habe ich nun ein Seotenlagerungskissen in der Kinderbörse besorgt und ich werde es immer wieder probieren. Gerade vorhin hatte es wieder endloses Geschrei auf höchster Alarmstufe zur Folge bis ich nach etwa einer halben Stunde entnervt aufgab und sie wieder ins Tragetuch packte, wo sie nun selig schlummert.
LG Rita

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo Rita,
ich kann mich Silke nur anschließen. Das hat bei uns nach ca 1 Woche deutliche Besserung gebracht.
Und mehr Geschrei gabs deswegen auch nicht.
LG Anna mit Marie 13W

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Unser Julian lag auch immer nur auf einer Seite. Hatten dann ein Seitenlagerungskissen, aber das brachte auch nichts. Er hat sich da mit aller Kraft drin gedreht. Licht, Spielsachen... hat alles nichts gebracht. Die orthopädin hat in dann wieder eingerengt (merkst Du gar nicht, so fix und geschickt machte die das) -ich wäre in Ohnmacht gefallen, hätte ich das vorher gewusst! von da an ging das. Sie erklärte mir, dass die Kinder im Bauch am Ende ja wenig Platz haben und sich da schon mal was ausrenken können. Bie Justin ist es auch wieder. Zur ersten Untersuchung mit 6 Wochen wollte sie noch nichts tun,(weil er noch so klein war) aber auch diesmal bringen die Versuche nichts. Nächste Woche sind wir wieder bestellt, mal sehen was sie meint.
Mandy

Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!

Hallo Mandy!
Ich habe nun auch so ein Seitenlagerungskissen besorgt, bisher verweigert sie es aber total, so zu schlafen (endloses Gebrüll bis ich entnervt aufgebe). Auch die Sache mit dem Licht mache ich nun so und ich nähere mich ihr nur mehr von der ungeliebten Seite und nehme sie auch nur mehr über diese Seite hoch ... mal schauen, ob es was bringt. Bin eher skeptisch muss ich sagen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! Bisher hat sie das alles kalt gelassen, aber wir "üben" ja erst einen Tag.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen