bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!
Wir waren heute zur U3 und es ist soweit alles i.O. Kopfzerbrechen bereitet uns nur Xenias Kopfhaltung. Sie dreht den Kopf immer auf eine Seite, kann ihn zwar auch auf die andere Seite drehen, tut es aber nicht und wird daher "schief". Der Arzt meinte, ich muss schauen, dass sie den Kopf dreht (hahaha!?), wie auch immer. Auf meine Nachfrage, wie ich das denn bitte machen sollte, meinte er, ich soll ihr auf der Lieblingsseite eine Art Kissen basteln, das verhindern soll, dass sie den Kopf dorthin drehen kann. Er hat Xenias Kopf gedreht und sie hat natürlich gleich mit Alarmstufe Rot gekontert ... sein Kommentar: "na die kann ja tüchtig loslegen". Da sie ohnehin so viel schreit (seit 4 Tagen bessert es sich aber etwas), will ich eigentlich nicht unbedingt freiwillig noch mehr Geschrei provozieren.
Da einige von Euren Kindern ja auch diese starke Bevorzugung einer Seite haben, wollte ich fragen und bitten, ob Ihr vielleicht andere Tipps habt, was ich mit ihr machen kann (Übungen? - auf spielerische Art?), um sie zu motivieren, auch in die andere Richtung zu schauen. Oder eventuell habt ihr nützliche links für mich, die Ihr mir übers Profil mailen könnt???
LG Rita + Xenia (4w4t)
Re: bevorzugte Kopfhaltung - brauche dringend Tipps!!!
war ja gestern auch bei KiÄ weil sie schief ist, weil sie denn Kopf immer nach rechts dreht. Du musst sie ins Bettchen so legen, dass sie den Kopf in die ungeliebte Haltung dreht und das sie dabei ins Zimmer guckt. Egal wo du sie hinlegst immer mit dem Gesicht zum Licht hin (mit der ungeliebten Seite. Auch wenn du sie im Arm hälst erstmal so, dass sie dich mit der ungeliebten Seite anguckt. In 9 Tagen schaut sich das meine KiÄ an, ob sich das gebessert hat, wenn nein ab zur Orthopädin, röntgen, notfalls einrenken, wenn es am Wirbel liegt und dann Krankengymnastik. Aber bei ihr ist es nicht so doll wie bei Tina&Wunschpunkt ihrer Silvana. Die hat ja richtig KISS.
LG Silke
Das alles mache ich jetzt auch, zudem hab ich in der Kinderbörse nun so ein Seitenlagerungskissen erstanden ... aber Freude hat Xenia damit nicht. Heute ist sie wieder hauptsächlich am Schreien :-( und sie will so überhaupt nicht schlafen. Na ja, im Notfall werden wir wohl auch all die Stationen durchlaufen, die Du aufgezählt hast. KISS-Kind scheint Xenia aber keines zu sein, natürlich treffen ein paar Punkte auf sie zu, aber sehr viele davon überhaupt nicht, so hat sie z.B. extrem gut ausgebildete Nackenmuskeln (vor allem auf der Lieblingsseite natürlich). Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass die Ärzte uns da nicht einfache Übungen zeigen können, in der Krankengymnastik würde ja auch nichts anderes gemacht dann, und unsere Kleinen hätten nicht so lange Schmerzen.
LG Rita
ja meine sagte halt nur, dass man das Kind dann von der ungeliebten Seite ansprechen soll etc...ich bin auch mal gespannt bei uns.
LG Silke
LG Rita
also bei meiner Tochter ist das auch so. Wenn Du willst kannst Du ja mal die Beiträge lesen:
http://kind.qualimedic.de/Q-4799787.html
http://kind.qualimedic.de/Q-4814078.html
LG
Yvonne & Laura Sophie 6w5t
KISS-Kind scheint Xenia keines zu sein, natürlich treffen ein paar der Punkte auf sie zu, sehr viele aber auch nicht.
Verstehe nur nicht, warum die Ärzte uns nicht einfache Übungen zeigen, die wir mit den Kindern machen können, um die Situation zu verbessern und ihre Schmerzen zu verringern. Monate später, wenn dann doch Krankengymnastik verschrieben werden sollte, wird dann ja auch nichts anderes gemacht. So endlos schwierig kann das ja eigentlich nicht sein.
LG Rita
Gruss Jasmin + Leon 4W+2T
LG Rita
ich kann mich Silke nur anschließen. Das hat bei uns nach ca 1 Woche deutliche Besserung gebracht.
Und mehr Geschrei gabs deswegen auch nicht.
LG Anna mit Marie 13W
Mandy
Ich habe nun auch so ein Seitenlagerungskissen besorgt, bisher verweigert sie es aber total, so zu schlafen (endloses Gebrüll bis ich entnervt aufgebe). Auch die Sache mit dem Licht mache ich nun so und ich nähere mich ihr nur mehr von der ungeliebten Seite und nehme sie auch nur mehr über diese Seite hoch ... mal schauen, ob es was bringt. Bin eher skeptisch muss ich sagen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! Bisher hat sie das alles kalt gelassen, aber wir "üben" ja erst einen Tag.
LG Rita
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen