beta-hcg-wert
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Habe gerade den FA angerufen wegen einem Bluttestergebnis. Er sagte, dass ich einen sehr hohen beta-hcg-wert habe, aber er könne nicht sagen, was das bedeutet. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Joopi
Schwanger?? Zwillinge??? oT LG
Re: beta-hcg-wert
da müsste man schon etwas mehr wissen. Z.B., in welcher Woche bist Du, in welchem Zusammenhang wurde der Test durchgeführt, wurde gesamt beta-HCG oder das freie beta-HCG gemessen. Was ist das überhaupt für ein Arzt, der Ergebnisse ausplaudert und nicht weiss, was sie bedeuten (entschuldige, kannst Du ja nix für..)?
Liebe Grüsse
Hermie
Re: beta-hcg-wert
Ich bin in der Woche 14+3, der Test wurde im Zusammenhang mit "Triple" durchgeführt, bin gar nicht mehr begeistert von meinem arzt.
gruss
Re: beta-hcg-wert
so aus dem Zusammenhang gerissen sagt der Wert erstmal gar nix. Das ist also ein Blutwert, der im Zusammenhang mit 2 anderen zur Risikobestimmung benutzt wird im Bezug auf ein "behindertes" Kind. Auf einen Triple-Test alleine (egal was die anderen Werte noch so sagen) würde ich mich ohnehin nicht verlassen. An Deiner Stelle würde ich noch 'mal so schnell wie möglich mit Deinem Arzt über die Risikoeinschätzung generell reden (willst Du überhaupt wissen, wie hoch Dein Risiko ein "behindertes" Kind zu bekommen wäre??) und wenn bei diesem Gespräch nicht die Worte Nackenfaltentransparenzmessung, Erstrimesterscreening und als Konsequenz eine Diskussion über die Durchführung und mögliche Folgen einer Fruchtwasseruntersuchung fallen würde ich an Deiner Stelle den Arzt wechseln.
Mach Dir aber auf jeden Fall erst 'mal keine Sorgen über den erhöhten beta-HCG Wert. Wie gesagt, im Zusammenhang mit Triple ist der Wert sowieso eher "wertlos". Ich hatte ein schlechtes Ersttrimesterscreening (auch schlechte Blutwerte, Risiko ein "behindertes" Kind zu kriegen 1:83) habe jetzt meine Fruchtwasseruntersuchung hinter mir und von Chromosomenschäden keine Spur. Also keine Sorge - es wird schon alles fein sein, aber Dein Arzt sollte etwas mehr Einsatz zeigen, oder den Abgang machen.
Ganz liebe Grüsse *drück*
Hermie
Re: beta-hcg-wert
Du hast mich wieder etwas aufgemuntert.
Liebe Grüsse Joopi
Re: beta-hcg-wert
musst Dir wirklich nix denken. Aber Du solltest Dir halt darüber klar werden, ob Du es 1. wissen willst, ob Euer Zwerg "von der Norm abweicht" und wenn ja, 2. welche Konsequenzen das für Euch hätte. Ich bin generell dafür, sich Klarheit darüber zu verschaffen, weil ich (für mich) glaube, dass wenn unser Wurm "behindert" wäre, ich wenigstens vorher (d.h. vor der Geburt) Bescheid wissen wollen würde. Aber diese ganzen "Riskioeinschätzungen", auch Nackenfaltentranzparenzmessung + Erstrimesterscreening sind halt nichts konkretes. Das muss man sich schon klarmachen. Für mich war es sogar eine Erleichterung, dass unsere Blutwerte eher schlecht waren. So konnte ich mich guten Gewissens zu einer (natürlich auch ganz und gar nicht risikofreien) Fruchtwasseruntersuchung (FU) durchringen. Ich wollte diese Untersuchung eigentlich sowieso, hätte mich aber dagegen entschieden, wenn das Risiko ein "behindertes" Kind zu kriegen kleiner gewesen wäre als das Risiko das Kind durch die FU zu verlieren. Naja, ich kann jetzt leicht reden, wo alles gut gegangen ist.
Ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass Du einen Arzt oder eine Ärztin findest, die Dich begleiten und die Dinge mit Dir bereden. Woher kommst Du denn? Samira hat auf ihrer Homepage eine Empfehlungsliste von GynäkologInnen, vielleicht findest Du da ja jemanden in Deiner Nähe.
Ich wünsch Euch alles Liebe für Eure Kugelzeit und - ein bißchen Vertrauen muss auch sein. Alles wird gut.
Liebe Grüsse
Hermie
Re: beta-hcg-wert
Re: beta-hcg-wert
ich bin bereits 14+3
gruss
Re: beta-hcg-wert
Re: beta-hcg-wert
Sorry, doofe Antwort,
Sorry...
Daniela
Re: beta-hcg-wert
Samira, 18+5
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen