beleghebamme
wer weiß ob die krankenkasse eine beleghebamme bezahlt?
und was macht sie überhaupt,betreut sie einen schon während der ss?
lg und einen sonnigen tag
natalie (13ssw) und jan-luca(14monate)
Re: beleghebamme
eine Beleghebamme wird von der Krankenkasse nicht voll bezahlt. Die Vorsorge und Nachsorge kann die Hebamme ganz normal mit der Kasse abrechnen, Aber die Rufbereitschft mußt Du selber tragen, das ist dann Dein Luxus, wenn Du mit der Eigenen Hebamme in die Klinik gehen möchtest.
Ich werde mir bei der jetzigen Entbindung auf jedenfall eine Beleghebamme gönnen, das wird diesmal mein Luxus werden. Werde mir in den nächsten Tagen die Liste aus dem KKH holen, und dann ein paar Hebammen einladen und begutachten.
Wann ist Dein ET ???
Bis dann
Andrea, Lilli (6,5 Monate) und Pünktchen (13 SSW)
Nachtrag: bei privat Versicherten wird jedoch alles gezahlt.
Liebe Grüße,
Gaby
ich hab mir eine Beleghebamme ausgesucht. Sie will von Anfang meiner SS an "dabei sein", sprich jede 2. Untersuchung machen, also abwechselnd mit meiner FÄ. Diese Vorsorge und auch die Nachsorge wird von der KK übernommen. Aber wie schon geschrieben, die Rufbereitschaft muß man selber zahlen. Meine Hebi nimmt da 200 Euro, was ich durchaus angemessen finde. Und ich werde mir diesen Luxus auch gönnen, hab zuviel Mist bei meiner ersten Geburt erlebt (besonders beim Schichtwechsel der Hebammen im KH, da macht die eine was ganz anderes als die andere gemacht hat und da wird nur "rumgedoktert" - zumindest war's bei mir so).
Die Beleghebamme kommt dann, wenn bei mir die Wehen losgehen, zu mir nach Hause und begleitet mich bei den Wehen (atmet mit mir und so, was ich im KH wirklich vermißt habe, daß mir mal da eine hilft). Wenn es dann Zeit wird, ins KH zu fahren, sagt sie mir bescheid. Da kann ich mich dann nochmal entscheiden, ob ich ins KH will oder doch lieber zuhause mein Kind bekommen will. Ich will mir das mal offen lassen und warte da mal ab, wie es wird. Krieg ich Panik, geh ich ins KH, bin ich zuversichtlich, bleib ich in meinen eigenen 4 Wänden :-)
Ich fühle mich bei der Hebi total gut aufgehoben (hab auch eine Freundin, die mit dieser Hebi zuhause entbunden hat).
Liebe Grüße,
Vroni (10+3)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen