Suchen Menü

ausk...-posting -sorry lang : Teil 1

Guten Morgen !
gestern hab ich mich im Geschäft aufgeregt.... über meine Chefin und teilweise auch über die Kolleginnen.
Wie Ihr ja wahrscheinlich noch wißt, steh ich nicht so gut mit meiner Chefin - ist so 'ne richtige verbiesterte, nach außen hin schön tun und dann doch hinterhältig sein können. Und immer auf den eigenen Vorteil bedacht sein.
Also richtig nett !
Ich hatte ja vor 2-3 Jahren Teilzeit beantragt und dann auch nach langem Hin und Her bekommen, allerdings nicht einen ganzen Tag frei, sondern 2 halbe Tage, und das bei einer Anfahrt von ca 1h 10 min !
Als sich die Abteilungsgröße verändert hat (statt 5 Leute 9) und davon 2 Leute jeweils einen ganzen Tag frei nehmen durften als Teilzeitvereinbarung, hab ich mal nachgefragt und würde direkt abgewiesen:
die sind mir so vom Betriebsrat reingedrückt worden, da konnte ich nichts machen, aber die 2 Vormittage auf einen ganzen Tag umzustellen, das geht nicht !
10 Tage später hatte ich meinen positiven Test in Händen und hab das Thema einfach stehen lassen.
Letzte Woche Mittwoch (einer meiner halben Tage) war es doch so fürchterlich schwül. Montag und Dienstag war ich im Geschäft (hab mich durchgebissen - allerdings ohne Anerkennung o.ä.), und Mittwoch hab ich
mich krank gemeldet w/Kreislauf. Wär ja auch heftig gewesen, bei der schwülen Hitze 1 h 10 in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Bisherige Antworten

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 2

Bei meiner Krankmeldung hab ich dann halt gemeint (zu der Kollegin, die am Telefon war), daß ich halt leider keine Klimaanlage hier hätte, und deswegen das Wetter auch voll zu spüren bekäme.
Diese Woche Montag (Ihr habt vielleicht das posting gesehen), bin ich beim FA beim Blutzapfen zum Sternendeuter geworden und hab nur noch schwarz gesehen.
Und bekam vom FA eine Krankmeldung für den Tag.
Und als ich die Krankmeldung abgegeben habe, und meinte, daß das beim FA schon heftig gewesen sei,
kam so ein komischer Lacher von meiner Chefin, als ich darauf meinte, das sei nicht so lustig gewesen, meinte sie nur, sie sei auch schon mal auf der Straße
wegen niedrigem Blutdruck umgekippt (man bemerke, unverheiratete, kinderlose, und karriereg... Frau)
Also Kommentare schlicht nach dem Motto, 'hab Dich nicht so'.
Jetzt wird mir (eine weitere Kollegin hat mir das gesteckt), von einigen Kolleginnen (wohl nicht allen - kenne aber keine Namen), und vor allem von meiner Chefin unterschwellig vorgeworfen, die Bemerkung mit der Klimaanlage sei frech gewesen, und wenn man dann vom
FA nur einen Tag krankgeschrieben wird, kanns ja nicht so schlimm gewesen sein.
Die Stimmung in der Abtlg. ist dementsprechend gekühlt, und irgendwie total doof, offen ansprechen kann ich es auch nicht, denn mich hat ja auch keiner direkt angesprochen. Und außerdem scheue ich die Auseinandersetzung - den Streß will ich mir irgendwie auch nicht geben... mich regts halt tierisch auf -

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Jetzt sind es mit heute noch 27 Tage zu arbeiten, davon 12 mit Chefin...
grrrrrrr...... und da soll man keinen Zorn schieben !!!
Danke fürs Lesen, und falls jemand ne Meinung zu der Situation hat - her damit !
Zuhause hab ich meinen GG schon damit vollgequatscht und er hat sich auch aufgeregt !
GGGGGLG Petra mit Junior 22+6

Wenn Du mutig bist...

...(was ich nicht wäre *gg*) würde ich versuchen, ruhig mit der Chefin zu reden und sagen, daß das Verhalten absolut unfair ist. Du würdest einiges für die Stelle auch Dich nehmen und man könnte Dir bisher arbeitsmäßig wohl nichts vorwerfen. Und daß es einem in Deiner Situation wohl hauptsächlich um die Gesundheit des Kindes ginge, wäre doch verständlich. Du willst Deine Arbeit ohne Ärger zu Ende führen und fändest gut, wenn das allgemein so akzeptiert wird. Punkt.
Aber ich könnte das auch nicht, weil ich viel zu emotional dafür bin und bestimmt ausrasten würde...
Viel Glück
Tina

Re: Wenn Du mutig bist...

Tja, ich werd bei sowas leider auch meistens (fast immer) emotional - und dann hab ich eh schon verloren.
Und meine Chefin hat so eine Art, alles so zu drehen, daß man zwar einerseits widersprechen möchte, andererseits die Ansetzpunkte fehlen oder einfach nicht akzeptiert werden.,....
Ich reiß halt jetzt irgendwie meine Tage noch runter und denk mir meinen Teil - aber ein Bein werd' ich mir nicht mehr rausreißen, das ist ja wohl klar.
Danke !
GGGGGLG Petra mit Junior 22+6

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hi Petra, versuch, Dich nicht zu sehr zu ärgern! Willst Du danach den Job wieder machen? Wenn nicht, dann zähl die Tage und denk: ihr könnt mich alle mal...Leider sind die Leute nicht immer verständnisvoll, vor allen Dingen nicht die, die selber keine Kinder haben, aber einem die "besten" Ratschläge geben. Reg Dich bitte nicht auf, dass schadet mehr Deinem Krümel, als dass es hilft!
Irgendwie finde ich es immer Sch..., wenn gegen Schwangere gemobbt wird oder dämliche Kommentare kommen. Gerade in Deutschland, das hört man immer wieder, gibt es zu wenige Kinder und die Auswirkungen auf das Renten- und Krankenversicherungssystem sind ja jetzt schon zu spüren. Aber es gibt welche, die begreifen es einfach nicht. Also lass Dich nicht unterkriegen und reg Dich nicht so auf, es lohnt sich bei solchen Leuten einfach nicht. LG Ricky + Zwerg

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hallo Ricky !!
Anfangen werd ich dort wohl nicht mehr, und mein GG hatte auch eine LMAA.Antwort auf der Zunge... *gg* und er ist der ruhigere von uns - Typ Fels in der Brandung, ruhig und zum Anlehnen.
Junior geht es zum Glück gut, und das ist die Hauptsache.
Noch 27 Tage, dann sehen mich die Leutchen von hinten.
Und irgendwie gibt es mir immer noch eine gewisse Befriedigung, daß meine Chefin die allerletzte war, die seinerzeit von meiner SS erfahren hat.
(war leider 2 Wochen auf Dienstreise - hach, das war aber ärgerlich *gggg*)
GGGLG Petra mit Junior 22+6

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hi Petra, dann würde ich es so machen: nur noch das Nötigste und ansonsten könnten mich alle mal! Ich habe hier eine ganz liebe Chefin, die auch letztes Jahr erst ihr Kind bekommen hat. Von daher weiß sie ganz genau, dass man halt nicht mehr ganz so powern kann wie vorher. Ich bin von daher voll des Lobes, aber habe schon von mehreren Seiten Geschichten gehört, wo man echt das Grausen kriegen kann. Ein Kind zu bekommen, ist doch was schönes, aber scheinbar nur, wie so vieles, wenn es gerade auch den anderen in den Kram passt. Über manche Dinge in der Gesellschaft und das Miteinander bzw. Gegeneinander könnt ich Romane schreiben. Das regt mich immer auf! Der Egoismus ist oft so riesengroß, manchmal bin ich wirklich froh, nicht mehr in Deutschland zu leben. Was ich mir auch schon für Kommentare anhören konnte, von wegen, waaaaaaaaaaas erst gebaut, letztes Jahr Hochzeit und Hochzeitsreise und dann jetzt noch ein Kind, wie könnt Ihr Euch das denn leisten...Wenn ich dann sag, dass hier in Belgien das Krippensystem sehr gut ist, bekommt man gleich wieder Vorhaltungen von wegen Rabenmutter etc. und das obwohl ich im Osten groß geworden bin und da auch so gut wie alle Kinder in die Krippe bzw. Kindergarten gegangen sind. Ich hab mir jetzt angewöhnt, auf solche Kommentare nicht mehr zu reagieren und das auch nicht mehr an mich ranzulassen (was mir nicht immer gelingt, wie man an dem Posting sieht:-))))) So jetzt bin ich vom Thema ziemlich abgekommen. LG Ricky + Zwerg 27. SSW

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hallo Petra!
Das ist ja wirklich mies, was die Damen (oder sind auch Herren dabei?) da mit Dir treiben bzw. wie sie mit Dir umgehen. Richtige Bißgurken - sorry, aber das stimmt doch. Ich kann es nicht verstehen, warum es Leute gibt, die anderen so das Leben/ die Arbeit verderben müssen. Die sollten sich doch eigentlich mit Dir freuen. Und Dich unterstützen oder auch mal entlasten. Für meine Kolleginnen ist das selbstverständlich.
Ich glaube, ich würde schon versuchen, mit den Kolleginnen /Chefin zu reden. So nach dem Motto:" Ich habe das GEFÜHL, das ....."
Wenn das nicht geht mußt Du halt versuchen, die 27 Tage irgendwie rumzubekommen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und viel Kraft im Umgang mit Deinen "lieben Kolleginnen".
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hallo Sonnenblümle !!
Ja, es sind hauptsächlich Kolleginnen. Wir haben 2 Kollegen, einer ist gerade in eine andere Abtlg. ausgeliehen und einer ist nur auf Durchreise bei uns - wollte eigentlich meinen Job, als er von meiner SS hörte - hat aber jetzt 'ne 180 Grad-Wende hingelegt und ist froh, wenn er da weg ist - kann's voll verstehen.
Bißgurken ? Den Ausdruck kannte ich noch nicht - trifft die Sache aber gut !!
Danke !!!
GGGGLG Petra mit Junior 22+6

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hallo Petra,
ich bin sonst überhaupt nicht die, die schweigt, aber in deinem Fall
würde ich die Sache wohl auf sich beruhen lassen. Du hast nur
noch 27 Tage. Schau auf dich selbst, nimm dir, was du brauchst,
und denk dir - auch wenn es schwierig ist! - dass die Leute für dich
nicht so wichtig sind und du selbst am besten weisst, was dir
guttut. Schau das ganze aus so viel Distanz an, wie nur möglich
ist, und lass es nicht zu nah an dich ran. Eigentlich ist es ja so
unwichtig, was deine Chefin zu sagen hat. Und Klatsch gibt es
immer. Am besten gehst du dem aus dem Weg, indem du dir nicht
wehtun lässt davon. Alle diese Leute, inkl. Chefin, sind nicht
schwanger, sie können schlicht nicht nachvollziehen, wie es dir
geht.
Tönt alles so einfach ... Hab auch schon meine Erfahrungen
gemacht und bin mittlerweile soweit, dass ichs recht gut schaffe,
nicht von den andern im Geschäft *abhängig* zu sein. Ich bin ich
und ich mache das, was mir richtig erscheint.
Kopf hoch, bald hast du es geschafft! Kannst du danach schon in
den Mutterschutz? Ich muss noch bis Anfang November, schnüff.
Du machst das schon!
Alles Liebe, brigitte, 25+0

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hallo Brigitte !!
Ich muß jetzt bis Ende August jobben, hab dann 4 Wochen Urlaub und muß dann für 3,5 Tage noch mal kommen (die Woche Ende Sept./Anf.Okt.) - Überstunden hab ich noch genügend vom letzten Jahr übrig, um da eigentlich nicht mehr antreten zu müssen, aber wie schon geschildert hab ich ja eine sehr nette Chefin und leider würde es der urlaubsplan nicht anders hergeben.
Mmmmpf.. und dabei haben sie auch noch keine Nachfolgerin/Nachfolger für mich .... dann muß es doch auch ohne mich gehen ?!?!?!
Ich hab mir mittlerweile im Geschäft schon ne Elefantenhaut zugelegt - aber heute mußte ich meinen Frust doch mal loswerden - und irgendwie krieg ich die Zeit auch noch rum !!
Danke fürs Aufbauen !!
GGGGLG Petra mit Junior 22+6

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 3

Hallo Petra,
aus Zeitgründen hab ich jetzt die anderen Antwort-Postings nicht gelesen, aber ich kenne einen ähnlichen Fall von einer Freundin von mir. Die wurde vom Chef und ihren Mitarbeiterinnen nur noch gemobbt wegen ihren Beschwerden in der SS. Ihr Chef hat sie sogar anonym zuhause augerufen und rund gemacht. Also sie war total am Boden. Da hat ihr FA sie kurzerhand für die letzten Tage der Arbeitszeit in der SS krankgeschrieben, weil diese seelische Belastung einfach nicht gut für das Baby ist.
Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, das nicht auch zu tun, ganz ehrlich. Ist ja wohl ne Frechheit von Deiner Chefin Dich bei Kreislaufproblemen auszulachen!!! Laß Dir das bloß nicht bieten und nutze alles, was Du kannst, für Dich und Dein Baby.
Ganz liebe Grüße und starke Nerven,
Vroni (19+4)

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 2

Langsam frage ich mich, was sind denn das alles für Menschen, überall hört man nur noch mobbing gegen Schwangere(speziell wie in Deinem Fall von Nicht-Verheirateten und Kinderlosen), mir haben sie ja auch einen Urlaubstag gekürzt. Ich verstehe die Welt echt nicht mehr, anstatt dass die bei Dir froh sind, dass Du nicht länger ausfällst und Dich der Frauenarzt nur einen Tag krankgeschrieben hat. Reg Dich nicht weiter auf, es schadet nur Deinem Krümel und Dir, ich würde mich aber auch tierisch ärgern. Du hast mein volles Mitgefühl, sowas ist echt gemein und intrigant. Willst Du später dort wieder anfangen?? Alles Liebe Britta

Re: ausk...-posting -sorry lang : Teil 2

Hallo Britta !!
Ich verstehs auch nicht, vor allen Dingen war der fast erste Satz, als ich meine SS bekanntgegeben habe - wenn irgendwas ist, bleib zuhause, ich will nicht schuld sein ( wobei da die Betonung sehr stark auf 'ich' war...)
Macht man das dann, bekommt man es so wieder reingedrückt.
Ich glaube nicht, daß ich da nochmal anfangen will (zumindest nicht in der Abtlg.)
Zudem bräuchte ich eine Betreuung für Junior (Eltern jeweils 60 km einfache Strecke weg), GG oft auf Dienstreise. Und wenn ich mir die Betreuungskosten (Höhe unbekannt) und die Kosten für den öffn.Nahverkehr (10 EUR/Tag) zusammenrechne, wird es auch nicht lukrativ sein.
Dann lieber einen kleinen Job bei einer anderen Firma hier in der Nähe suchen ( oder Zwerg Nr. 2 planen *gg*).
GGGGLG Petra mit Junior 22+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen