Suchen Menü

antibiotika

bin in der 17.ssw und habe eine aufsteigende harnwegsinfektion bekommen, leider ging es nicht durch viel trinken weg, sodaß ich jetzt 2x1 tablette lorafem fuer 3 tage einnehmen muß. bin sehr beunruhigt, wem ging das auch so, kann mich jemand mit seiner erfahrung beruhigen? danke fuer eure mitteilungen. dani.
Bisherige Antworten

Re: antibiotika

Hallo,
ich hatte eine Harnwegsinfektion in der 9. SSW (schlimm mit Blut und heftigen Schmerzen !). Habe auch 3 Tage Antibiotika nehmen müssen aber der Infekt kam kurze Zeit später wieder. Habe dann noch 6 Tage 3xtägl. Antibiotika genommen dann war´s endlich weg. Mach dir mal keine Sorgen denn der Arzt verschreibt dir nur Medikamente die die Entwicklung deines Babys nicht beeinflussen und die Nichtbehandlung wäre viel gefährlicher !!! Mir und meinem Untermieter geht es jedenfalls blendend und alles ist in Ordnung - so wird´s bei dir auch sein.
glg Elke 17+4

Hi Dani,
ich hatte zwar keine harnwegsinfektion, aber in der 8. bis 10. SSW eine ziemlich böse Grippe.
Nachdem nix mehr geholfen hat, musste ich auch Antibiotika nehmen. Mein Doc hat gesagt, dass man bestimmte Präperate sehr wohl in der SSW verabreichen kann. Es ist besser, die Infektion zu bekämpfen, als den Körper zu lange zu schwächen. Und besonders mit einer Harnwegsinfektion ist nicht zu spassen. Kenne zwar die Tabletten nicht, aber wenn Dein Frauenarzt sie ok findet, würde ich mir keine Sorgen machen. Kopf hoch und gute Besserung!!!!!
nic74 (22+3)

Hallo !
Ich mußte auch schon Antibiotika nehmen, in der 14. Woche für 10 Tage !! Ich hatte eine schlimme Halsentzündung, die
ohne nicht zu behandeln war. Meine Leukozyten waren derart
erhöht, daß es schlimmer gewesen wäre, dies nicht zu behandeln.
Inzwischen bin ich in der 24. Woche und alles ist paletti !
Mach Dir keine Sorgen !!
Ute

Hi Dani,
ich denke auch, behandelt werden sollte irgendwie, hab' jedoch ein kleines Problem mit Lorafem. Laut Rote Liste (Auflistung aller in D'land zugelassenen Medikamente) ist Lorafem ein Cephalosporin. Während der Schwangerschaft Strenge Indikationsstellung.
Cephalosporine sind plazentagängig.
Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.
Stillzeit Strenge Indikationsstellung.
Geringe Mengen in der Muttermilch. Die Möglichkeit einer Sensibilisierung, von Durchfällen oder einer Sproßpilzbesiedlung von Schleimhäuten ist nicht auszuschließen.
Zudem ist Lorafem ebenfalls laut Rote Liste zwar einsetzbar bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen b. Frauen aber es ist nicht Mittel d. 1. Wahl (wobei das Mittel der 1. Wahl natürlich noch unsicherer sein kann, weiss ich leider nicht).
Also klar, bei Erkrankungen muss man eine Risiko/Nutzen Abwägung machen, mir persönlich jedoch wäre das Cephalosporin zu unsicher. Kannst Du Dir eine zweite Meinung einholen?
Sorry, dass ich Dich nicht beruhigen konnte.
LG
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen