an die Stillmamis Teil 1
ich hätte da 2 fragen und hoffe auf hilfe ,-)
1. es heißt ja immer, dass die lippen des säuglings nach außen gestülpt sein sollen, damit möglichst viel vom bw-vorhof mit eingesaugt werden kann, die unterlippe ist beim saugen immer ganz eindeutig nach außen gestülpt, aber die oberlippe irgendwie nicht, vielleicht sieht es aber auch nur so aus? oder ist es normal,dass man dies bei der oberlippe nicht so erkennt? ich bin jetzt immer schon mit den fingern am versuchen die oberlippe nach außen zu "ziehen", was die kleine aber zu irritieren scheint...
2. seit ca. 4 tagen hat luna totale probleme die bw beim 1. versuch zu halten. anfänglich war dies überhaupt kein problem, sie hat sich angesaugt und hat die ganze stilldauer hindurch die bw nicht einmal losgelassen und zügig gesaugt.
nun saugt sie kurz an und verliert dann die bw, erst mal spritzt die mumi die kleine dann immer total voll in augen und nase,was ihr überhaupt nicht gefällt und danach ist die bw immer so glitschig, dass luna sie erst nach ganz vielen versuchen wieder richtig zu greifen bekommt.
heute ging es nun zum ersten mal gar nicht, ich habe es eine halbe stunde lang auf beiden seiten versucht, luna hat immer mehr geschrien und hat die bw einfach nicht richtig angesaugt bekommen.
Re: an die Stillmamis Teil 2
kennt das jemand? hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder probleme mit den brüsten, weil es ja bisher immer so war, dass beide leergetrunken wurden. Dauernd was anderes :- (
viele grüsse
yvonne mit luna (heute 5 wochen)
Re: an die Stillmamis Teil 2
zu 1. bei Marla ist das auch so, die Oberlippe ist innen. Stört sie gar nicht, der BW-Vorhof ist ganz drin im Guschel.
zu 2. nicht verzweifeln, das hast du schon richtig gemacht mit immer wieder anbieten. Manchmal sind sie einfach so "verhungert", dass sie nicht so schnell zurecht kommen. Wichtig ist, dass Du nicht hektisch wirst. Jaja, ich hab gut reden... Ich mach mir auch immerfort Gedanken, wenn das mit dem Stillen nicht so gut klappt ;-). Wenn es gar nnicht geht, wechsel ich die Stillposition, bspw. vom Sitzen in Liegen. Klappt immer!
Alles Liebe
winke winke
misspluesch mit Marla 2m2w4t
Re: an die Stillmamis Teil 2
Ich mal wieder *g*
1. Die Lippen von Hendrik sind auch nicht immer nach außen gewöbt. Wenn Luna genug vom vorhof im Mund hat, dann ist das bestimmt egal.
2. Mein erster Gedanke war, dass Luna nicht schnell genug trinken kann, wenn der Milchspendereflex einsetzt. Dann spritzt die Milch so schnell heraus, dass sie mit dem Schlucken nicht hinterher kommt. Wenn der Reflex einsetzt, kannst du Luna erst mal wieder abnehmen und warten. Dann läuft die Milch etwas heraus. Einfach auffangen in einem tuch oder so. Danach kannst du Luna wieder anlegen. Ich habe schon mal was von "auf dem Berg stillen" gelesen, was auch helfen soll. Ich denke das war im Langzeitstillforum berita. Dort hatte sie mal was von Frau Welter eingestellt zu diesem Thema. Kannst ja mal nachfragen.
LG Katja
Re: an die Stillmamis Teil 1
:) Kenn ich, kenn ich. Ist aber alles nicht schlimm.
1. Die Unterlippe muss nach außen gestülpt sein, so dass sie das Kinn berührt. Scheint ja bei Dir der Fall zu sein. Die Oberlippe ist meist eingezogen, denn damit macht das Kind die Saugbewegungen. Ist völlig normal und richtig so :)
2. Haha, ja, ich sprotze meine Kleine zur Zeit auch dauernd im Gesicht voll.. Kanns ja nicht stoppen :) Aber manchmal ist Miriam einfach zu hastig, will sich die Brust schnappen, schafft es nicht gleich und wird noch hastiger und ungeduldiger. Da kann es ja nicht klappen. Wenn die Brustwarze zu nass angelutscht ist, trockne ich sie einfach ab und biete sie ihr dann wieder an. Dann klappts wieder :)
LG,
Nat + Miriam 5w 4t
Re: an die Stillmamis Teil 1
Ja das kenne ich auch ;-)
Zu 1 hast Du ja schon Antworten, ist bei mir aber auch genauso.
Zu 2. Marieke hat besonders mit der linken BW immer so ihre Probleme, vor allen Dingen nachts. Ich trockne dann die glitschige BW einfach ab und dann klappt es besser. Oder ich nehme sie nochmal an die Schulter, warte kurz bis sie wieder ruhiger atmet und versuche es dann noch mal.
MuMi klebt so richtig schön in den Haaren, fast schon so wie Gel. Marieke hat's aber auch nötig bei der Wolle auf dem Kopf ;-)
LG Corinna mit Marieke ~12w7t~
Re: an die Stillmamis Teil 1
1. auf die Lippen hab ich nie großartig geachtet, außer ganz am Anfang. Mini grapscht ja schon selbst nach der Brust und ist total gierig *g*. Deine Luna hat das ja vorher wohl recht gut geschafft, also mach Dir da nicht zu viele Gedanken, wird schon richtig gewesen sein.
2. Hört sich nach einem starken Milchspendereflex an. Sie greift sich die Warze, die Milch schießt raus, sie verschluckt sich womöglich und läßt los. Die Lösung: streich vorm Stillen ein bißchen aus, mir hilft das, wenn Mini 3-4 Stunden lang nicht dran war, dann platzt die Brust fast (normal sind bei uns 1-2 Stunden), damit würde sie nicht zurechtkommen, also helfe ich etwas nach. Wenn die Brustwarze zu nass ist, trocknen und wieder versuchen.
Wenn Mini mitten im Schreianfall ist, geht meist auch nicht viel. Ich halte sie dann fest an mich gepresst und schaukel ein bißchen hin und her. Irgendwann hört sie ganz kurz auf, das ist der Moment für die Brust *g*. Bei uns ist es dann so, daß sie total erschöpft ist und nach wenigen Schlucken einschläft. Ca 15-20 min später wacht sie nochmal auf und trinkt dann normal bißchen mehr.
Vielleicht hilft Dir das ja...
LG Helen mit Mini, 9w+5
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen