an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
ich hätte mal ein paar fragen ....
wie war für euch der kaiserschnitt?
wann durftet/konntet ihr das erste mal allein aus dem bett?
hat der bauch sehr weh getan?
wann haben die schmerzen im bauch/an der narbe nachgelassen?
wie siehts mit eurem bauch aus ist der noch dick ?
usw usw usw usw usw ......
ich hör nur negatives von bekannten über den kaiserschnitt, der bauch würde solang brauchen bis er wieder zurück geht die eine hat jetzt nach gut 4 monaten immer noch ein bauch als ob sie schwanger wäre, die andere hat über ein jahr mit schmerzen im bauch rum gemacht, beide sagen nie wieder ein kaiserschnitt ......
was könnt ihr mir berichten ???
freu mich über jede nachricht jeden erfahrungsbericht von euch ;-)
lg tina ssw34
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
da wir sehr wenig Fruchtwasser hatten und Jillian in BEL war wurde sie 20 Tage eher geholt und ein KS war mir in der Situation viel lieber, weil es schnell geht. Ich sollte Abends zum Waschbecken aber da mein Kreislauf wie immer streikte nur auf den Stuhl aber dafür am nächsten Morgen mit Schwester..oh man...erstmal aus dem Bett hieven und dann aufrichten..das ist hart, besonders die ersten 2 Tage dann. Manchmal merke ich immer noch die Narbe nach 7 Monaten. Mein Bauch ist noch schwabbelig dick und hab auch leider keine Rückbildung gemacht..mach die ja bloß. Mein Bauch ist halt nur so dick, weil ich noch 13 Kilo mehr drauf hab. Ansonsten hab ich den KS schon als nicht negativ gesehen. Wenn man will, dann schafft man auch ganz schnell alles und die PDA war ein Witz..tat gar nicht weh...würde nie eine vollnarkose bei einer Geburt haben wollen...aber bei allem anderen schon. Hab keine Angst. Ich hab auch Jillian am nächsten Tag ab da komplett Tag und Nacht bei mir gehabt..die Schwester hat sie mir dann aus dem Bett zu mir gegeben und die Flasche auch geholt.
lg silke
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Ich fand den Kaiserschnitt absolut nicht schlimm, auch die Spinale hab ich kaum gemerkt.
Ich durfte am nächsten Tag schon aufstehen (bzw. schon in der Nacht)
2 Tage lang hat der Bauch seehr weh getan, aber dann ging es schon sehr gut. Wenn ich Schmerzzäpfchen genommen habe gindg es mir super, als wäre nichts gewesen.
Nach wenigen Tagen brauchte ich die auch schon nicht mehr.
Mein Bauch sieht jetzt nach 6 Monaten schon recht gut aus.
Klar ist er noch nicht wieder ganz flach, aber schwanger seh ich ganz sicher nicht mehr aus.
Ich merke außer hin und wieder ein bisschen jucken ander Narbe gar nichts mehr.
Manchmal einzwicken an der Stelle wo der Wundkatheter lag.
Aber alles in allem würd ich nicht sagen, dass ein Kaiserschnitt schlecht ist.
LG Nici
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Ich bin nach 3 Stunden das erst mal aufgestanden, zum Bad Binden wechseln und so.
Der Bauch. hmmm, am zweiten Tag bin ich immer wieder alleine, ich habe einen Rollstuhl geschoben um mich ein wenig abzustützen, zur Intensiv und habe meinen Wurmel selber versorgt, stillen, rest aus flasche, abgepumt damit sich die Milch bildet und gewíckelt und gekuschelt, ging alles, die schmerzen vergisst man relativ schnell übers baby. Eine Bekannte konnte ihr Kind von anfang an bei sich halten und selber versorgen, sie ist nach drei tagen nach hause.
Mein Bauch ist immer noch gross, aber nicht als wäreich ss, ich hatte nachher 10 Kilo wieder runter, 10 sind noch drauf, aber ich habe eh und je probleme mit meinem Gewicht, also... weniger essen. Narbe juckt nur manchmal zwischendurch. Am meisten Schmerzen hat man wenn man aus dem Bett will oder wieder rein. Aber alles andere kann man gut ertragen.
Saskia und Kim
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
lg
Narnia mit Lea 6mos.
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Also den KS ansich fand ich überhaupt nicht schlimm(hatte ja auch ne Vollnarkose*hihi*!)! Ich war halt nur total enttäuscht das ich es nicht "normal" geschafft habe(nach 15Std.Wehen wurde ein Not-KS gemacht!)!
Ich habe ein super Schmerzmittel bekommen und absolut null Schmerzen gehabt, nie, auch nicht hinterher! Der KS war Nachts um drei und ich bin Mittags schon aufgestanden! Ging natürlich nur ganz langsam, weil man auch das Gefühl hat nen Wassersack am Unterleib zu haben, aber es ging! Am nächsten Tag habe ich den Kleinen tags und nachts alleine versorgt! Das Aufstehen, drehen usw.war eigentlich am unangenehmsten! Die Narbe juckt nur schon mal, oder zwickt ein bißl, aber sonst nix! Hatte auch keinen Wundschlauch oder so und das Pflaster wurde am 2Tag entfernt und ich durfte duschen! Da mußte mich mein Mann allerdings stützen, wegen dem Kreislauf! Am 5Tag nach dem KS wurden die Klammern entfernt(nix gemerkt!)und ich bin sofort nach Hause! Hm, Bauch hab ich noch ein bißl, aber das liegt ja nicht am KS sondern eher am Bewohner der es sich da 9Monate gemütlich gemacht hatte*grins*!
Also keine Panik! Wir habens alle überlebt!!!
GLG Petti&Felix 5Monate3Tage
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
ich habe 2 Kaiserschnitte in Vollnarkose hinter mir und fand es nicht schlimm. Was mich etwas traurig macht, ist kein wirkliches Geburtserlebnis gehabt zu haben. Der Moment der Geburt und das erste schreien hören... vermisste ich sehr.Nun will ich aber deine Fragen beantworten.
Die Geburt war nachmittags und ich durfte am nächsten Tag aufstehen.Natürlich tut der Bauch weh, aber du bekommst ja Schmerzmittel. Mir sagte der Arzt, Sie sind in einem Krankenhaus und müssen keine Schmerzen ertragen. Hab dann auch immer etwas bekommen ( über den Tropf). Das aufstehen aus dem Bett war etwas unangenehm, wegen der Narbe, aber die Schwestern helfen einem ja und man hat dann auch fix den Dreh weg, wie es am wenigsten piekst. Da ich nachts fast immer auf der Seite schlafe, hatte ich etwas Probleme, denn da tut die Narbe auch weh.Man kann natürlich nach der OP noch nicht ganz aufrecht laufen, aber wen stört es gebeugt über die Station zu laufen? Wir haben uns gegenseitig belächelt. Ja und die, die normal entbunden hatten und am Damm genäht wurden, liefen und saßen auch recht komisch. So nach 4-5 tagen merkt man kaum noch etwas. Am 7. Tag durfte ich heim, da bin ich schon wieder ganz gerade gelaufen und hab sogar die Babyschale geschleppt :o) .Ich muss sagen, bei beiden Kaiserschnitten, war mein Bauch sofort weg hinterher. Natürlich war er um den Nabel noch etwas wabbelig, aber wenigstens wieder klein.Hab noch nicht gehört, dass nach einem Kaiserschnitt der Bauch noch dick war,
Fortsetzung...
Mandy
nachtrag
Mandy
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Benjamin hatte bei 40+0 einen schlechten Doppler +war noch überhaupt nicht geburtsbereit(1cm MuMu, alles noch zu, nicht gesenkt etc), da haben wir uns für den KS bei 40+1 entschieden.
Die Wartezeit im Vorbereitungsraum war nervig (unbedingt was zum lesen, jemand zum quasseln, Essen und Trinken für Papa mitnehmen !).
Die PDA war echt harmlos, es waren kleine Piekser, um die Haut zu betäuben und dann wurde die PDA gesetzt. Das hat halt gedrückt, aber von Schmerz keine Spur.
Den KS selber... die haben angefangen ohne was zu sagen, und ratz fatz hatte ich den Kleinen vor den Augen - echt super !
Dann gings erstmal 2-3 h in den Überwachungsraum (ätzend).-
Aufstehen durfte ich 1 Tag später mit der Schwester und mich dann im Bad auf einem Schemel sitzend waschen...
Nach 3 Tagen durfte ich selber duschen.
Den Kleinen hab ich nur in der ersten Nacht aufs Säuglingszimmer abgegeben, ansonsten war er bei mir. Selber versorgt habe ich ihn nach 2 Tagen.
Die Schmerzen der ersten 2 Tage (normale Wundschmerzen) hab ich mit Benuron Zäpfchen geregelt bekommen. Kein Problem. Umdrehen und Aufsetzen und Lachen / Husten tut gemein weh, kann man aber langsam angehen lassen.
Mein Bauch war ratz fatz wieder der alte. Hab nach 4 Wochen meine normale Jeans angezogen, hatte aber in der SS aber auch nur 3-4 kg zugenommen. Narbe hat zuhause kaum noch weh getan, nur ab und zu zupft es kurz, aber das sind sicher die Nerven in der Gegend. Ich würde wieder mit KS entbinden !
GGGLG Petra
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Es ist ein anderes Erlebnis als eine "normale" Geburt, aber ich würde es nicht als schrecklich bezeichnen.
LG Daniela und Patricia 6m19t
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
also aufstehen mußte/sollte ich am nächsten Morgen. Bin ich auch, aber nur, da mein Kind auf der Intensivstation lag und ich unbedingt hin wollte. Als Stillmami kann man sich ja nicht mit beliebig vielen Schmerzmitteln vollpumpen (lassen)!
Die erste Woche etwa dachte ich bei jedem Huster, ich sterbe. Das hat tierisch weh getan. Nicht zu vergleichen mit der vaginalen Geburt, die ich bei meiner 1. Tochter hatte. Kaum war sie da, waren die Schmerzen vergessen und ich bin gelaufen, als wär nix gewesen. (Gegen die Schmerzen bei der Geburt könnte man eine PDA legen lassen)
Alleine wegen den Schmerzen wünsche ich mir beim nächsten Kind wieder eine vaginale Geburt!
Nach etwa 1 Woche wars dann besser. Die Narbe hat sich aber noch bestimmt 4-5 Monate eklig angefühlt, da der Bereich in der Umgebung erstmal taub ist. Jucken tut die Narbe noch heute, bei jedem Wetterumschwung.
Einen Bauch hatte ich direkt nach der Geburt schon nicht mehr - da haben die im OP schon Witzle gerissen.
Also ich möchte sagen, wenn es geht - NIE WIEDER KAISERSCHNITT - wenn man zu große Angst vor den Schmerzen hat, dann lieber eine PDA.
Alles Gute für die letzten Wochen
GGLG Ulla mit Romina 27 W
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Ich hatte nach 17 Stunden einen totalen Geburtsstillstand, deswegen mussten wir uns für einen Kaiserschnitt entschliessen.
PDA hab ich kaum gemerkt. Ein kleiner Piekser.
Aufstehen nach 2 Tagen. Das hat doch gezwiebelt*autsch*
Die Narbe hab ich noch lange gespürt. D.h sicherlich 14 Tage akkut.
Es ist jetzt 4 1/2 Monate her und die Narbe sieht sehr schön aus, (pflege sie mit Oel)
Ausserdem ist der Bauch wieder (fast) flach, obwohl ich 20 kg mehr drauf hatte. Zur Zeit bastle ich immer noch an 4 Kilos rum. Na ja. Ich treibe jeden 2-3 Tag Sport, den ich möchte doch wieder zu meiner "alten" Figur zurück.
Fazit: Hab keine Angst vor dem Kaiserschnitt. Ist wirklich absolut kein Problem. Trotzdem möchte ich "Nr.2" auf dem normalen Weg auf die Welt bringen. Dieses Erlebnis möchte ich doch noch gerne haben...
Alles Gute für Dich
Stefanie
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL mit PDA. Außer, daß mir furchtbar schlecht wurde und ich mich während der OP 2x übergeben mußte gibt es nichts Negatives zu berichten. Ich hatte das Riesenglück, daß mein Mann selber Arzt ist und sein Onkel den KS machte, daher durfte mein Mann dabei sein (ist in dem KH sonst nicht erlaubt) und kam auch mit Anna wieder während ich zugenäht wurde. Sie lag also sehr schnell wieder bei meinem Kopf. Aufstehen durfte ich das erste Mal am nächsten Tag (aber nur 3 x) und die ersten 2 Tage tat die Wunde auch ziemlich weh. Nach 6 Tagen haben mein Mann und ich einen 1 1/2 stündigen Spaziergang mit unserem Baby unternommen und ich hatte keinerlei Schmerzen mehr. Die Narbe ist superschön und soweit unten, daß sie total zugewachsen ist. Bauch ist schon noch dick, das liegt aber daran, daß ich immer noch 8 kg mehr habe und mich einfach nicht zum sporteln motivieren kann, allerdings von einem Schwangerschaftsbauch deutlich zu unterscheiden- weil schwabbelig.
Was mich am allermeisten gestört hat, war daß ich mein Knd erst am 3. Tag zum ersten Mal wickeln konnte (bzw. durfte)- allerdings schlief sie nur die ersten 2 Nächte im Kinderzimmer (die Hebammen brachten Sie zum Stillen), ab dem 3. Tag war sie bei mir im Zimmer.
Wünsche Dir viel Glück für die letzten Wochen und eine harmlose Geburt.
VLG Sonja + Anna (*19.11.2003)
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
hier kommen meine Antworten:
- der KS war super mit spinaler Anästhesie (war ein Wunsch-KS)
- bin am Tag nach dem KS alleine aufgestanden
- hat nicht besonders weh getan
- nach ca. 2 Wochen habe ich gar nicht mehr gemerkt (leichtes Taubheitsgefühl ist jetzt noch vorhanden)
- der Bauch ist normal würde ich sagen
Das war jetzt mein zweiter KS (der erste war eine Not-OP) und ich würde es immer wieder so machen!!
LG
Cora und Tom (5 Monate)
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
1)direkt am nächsten Morgen. 2) ja, aufstehen tat weh, aber daran denkt man nicht, man ist viel zu sehr mit dem Baby beschäftigt 3)nach ca. 4 Tagen 4) leider ist der Bauch noch dick (ist 4,5 Monate her)
5)da es ein Notks wg. Geburtsstillstand war und höchste Eisenbahn, würde ich immer wieder einen KS machen lassen
LG Peppermint
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
erstmal, ich hatte einen notkaiserschnitt, weil sebastian HHL war, und es keiner gemerkt hat, und er im kleinen becken stecken geblieben ist, sonst wär die geburt ratz fatz in 5 std. ohne schmerzen erledigt gewesen, aber leider...
der ks an sich war nicht schlimm
mit pda, das legen tut nicht weh!!!
allerdings haben sie sebastian gleich weg gebracht, ich hab ihn erst 2 std. nach dem ks gesehen, mir fehlt das erlebnis, ihn gleich nach der geburt auf meinem bauch zu spüren :-(((
sonst bin ich abends im bett gesessen, am nächsten tag normal aufgestanden, ich hatte den kleinen bis auf die ersten 6 std. rund um die uhr bei mir und auch selbst versorgt
heute ist der bauch noch ein bisschen schwabbelig, aber mittlerweilen passen mir meine alten hosen wieder
wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, ihn normal zu bekommen, hätt ichs getan, ich möchte auf jeden fall einen noramel geburt haben, irgendwie fehlt mir etwas
aber es ist natürlich ganz anders, wenn man vorher schon weiss, dass man einen ks haben wird, als wenn man einen not ks hat und alles so schnell geht
lg michi + sebastian, 5monate 20t
Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....
also, eins mal vorweg: Ob der Bauch schnell verschwindet oder noch ewig zu sehen ist, hängt sicherlich nicht davon ab, wie man entbunden hat. Ich hatte im Oktober einen KS, und mein Bauch ist schon länger wieder platt wie 'ne Flunder - ganz im Gegensatz zu anderen mir bekannten Bäuchen (und die betreffenden Damen haben alle vaginal entbunden) ;-).
Zu Deinen anderen Fragen:
Ich hatte eigentlich keine Probleme damit, per KS zu entbinden, mir war nur wichtig, ein gesundes Kind zu bekommen - und das habe ich. Ich muss aber zugeben, dass ich (vielleicht wegen des KS, vielleicht auch nicht) direkt nach der Entbindung Probleme hatte, mein Kind anzunehmen. Es ging alles so schnell, und ich wusste nicht so recht, was ich mit dem kleinen Schreihals soll ;-).
Naja, und ansonsten... Die Tage direkt nach dem KS fand ich, wenn ich das jetzt sagen darf, ziemlich schmerzhaft und insofern wäre ich auf eine Wiederholung nicht scharf. Ich bin am Tag nach dem KS das erstemal aufgestanden, und das war ein unbeschreiblich fieses Gefühl... Dafür habe ich aber keine "bleibenden Schäden", schon ewig keine Schmerzen mehr, auch der Bauch ist im Bereich der Narbe nicht taub geblieben, wie man so oft hört, in anderen Worten, die unschöne Zeit direkt nach dem KS ist mir schlicht und ergreifend entfallen, also kann's so wild nun auch wieder nicht gewesen sein ;-)
LG Eva mit Constantin 7m5t
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen