an alle Mütter: Wärmestrahler am Wickeltisch?
wir kriegen doch alle Herbst/Winter-Kinder: Braucht man so einen Wärmestrahler über dem Wickeltisch? Wir sind ja wahrscheinlich alle noch ohne groß geworden... aber sie hängen überall (auch im Krankenhaus)?
Ratlose Grüße
Karin (22+3)
Re: an alle Mütter: Wärmestrahler am Wickeltisch?
ich habe dann schon mein zweites Winterkind, und erfroren ist der erste auch nicht ;o)
Sprich: wir haben kein Wärmestrahler. Bei uns ist es warm genug in der Wohnung.
Gesehen hab ich sie im Kh und beim Kinderarzt. Beim Arzt ist es aber auch nicht so wahnsinnig warm....
Im übrigen ist meine Meinung: ich halte nichts davon, ABER: es muß jeder für sich selbst entscheiden ;o)
VLG Samira, 27+2
also ich hatte bei unserem ersten Zwergi keinen, ich habe ihn nach dem Baden im warmen Bad gewickelt und am Tage im Zimmer.
Nun wird er zwei und hatte einmal etwas Husten und das im Sommer, also ich denke nicht das man unbedingt so was braucht.
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
der Wärmestrahler soll ja verhindern, dass das Kind
auskühlt. Ich denke, es hängt ein wenig von der
Temperatur des Zimmers ab, in der Wickeltisch steht.
Wenn das Zimmmer auf ca. 19/20 Grad geheizt wird,
dürfte ein Wärmestrahler nicht so nötig sein.
Wir wollen uns zunächst keinen anschaffen, sind der
Meinung, dass kleinere Temperaturschwankungen
(übner einen doch recht kurzen Zeitraum) dem Kind
nicht schaden können. Wie Du schon sagtest, bei uns
gab es das auch noch nicht. Aber wir wollen es
natürlich auch nicht bei Temperaturen um die 16 Grad
wickeln.
lg Madeleine 27+1
Ich habe auch schon eine Dezember-Tochter ohne so ein Teil großgekriegt, denn eigentlich sind doch heutzutage in den Wohnungen meist humane Temperaturen auch im Winter... Beim Dok hängen die auch bei uns aber dort ist es ansonsten recht frisch und meist dafür gedacht, daß die Kinder, die länger warten müssen, bis der Dok kommt und schon nackig sind, es schön kuschelig haben.
Ich würde es nicht machen für die paar Wochen, wo es VIELLEICHT kalt sein könnte. Und im nächsten Winter sind die Mäuse schon 1, da brauchen sie das eh nicht mehr.
LG
Tina
im kinderzimmer waren bei uns immer temperaturen von max. 18°C und ich möchte da nicht lange nackig auf dem tisch liegen. denn gerade bei winterbabys die man ja eh nicht oft nackig strampeln lassen kann, ist es doch schön, wenn man sich beim wickeln oder massieren zeit lassen kann und das baby nicht friert.
lg anja
auch ich bekomm mein 2. winterkind, das erste kam im januar.
Wir hatten keinen Wickelstrahler und werden wieder keinen holen.
Ich find die dinger total teuer und notwendig sind die wirklich nich.
Mein Sohn hatte einmal eine Lungenentzündung mit einem Jahr, das lag aber bestimmt nicht daran, dass wir keinen Strahler hatten.
Gewickelt hab ich überall,wo wir grade waren, daher hab ich nich mal ne Wickelkommode...hiuhi..
Nachts bei uns im Bett, da er bei uns schlief und es eh schön warm war, und tagsüber auf der warmen couch, und wer sitzt schon in nem wohnzimmer, dass nur 15 grad kalt is*bibber*
Lg Chazy
also ich nehme einfach eine Rotlichtlampe die ich an die Wand hängen und wieder abhängen kann. Das reicht vollkommen aus an Wärme.
Die Zimmertemp. zum schlafen sollte ja bei 18-19 Grad liegen, aber zum Baden und nackig liegen auf dem Wickeltisch so um die 24 Grad aufwärts...aber mit einer einfachen Rotlichtlampe geht das Wunderbar..und ist viel billiger...
LG Silke 26+5
beim ersten nein, beim zweiten ja, weil...........
grüessli
vee
wir hatten bei Moritz (ein Aprilkind) auch einen Wärmestrahler und er war wirklich gold wert! Im Kinderzimmer sollte max. 16 Grad nachts zum Schlafen sein (laut einem Kinderarzt). Denn meistens liegen die Kinder zu warm und das sei mit ein Grund für SIDS. Also haben wir das KiZi immer kalt gehabt (wir schlafen auch lieber im Kalten). Zum Wickeln ist das natürlich zu kalt und so kam die Wärmelampe drüber. Ich habe Moritz oft ausgiebig lange auf dem Wickeltisch nach dem Baden von Kopf bis Fuß eingeölt und massiert und da war das schon angenehm, wenn er nackig im Warmen liegen durfte. Manchmal - wenn er krank ist oder sich nicht wohl fühlt - mach ich sie auch heute noch an (er ist jetzt 2 1/4 Jahre alt). Aber natürlich nicht bei dem Wetter *ggg*
Liebe Grüße,
Vroni, 20+0
Also ich hatte bzw. habe einen. Ich habe Anna immer im warmen Bad gebadet und dann in ihrem Zimmer angezogen. Und so ein Altbauzimmer ist im Winter schon ziemlich kalt, zumal wir die Gasheizung darin nie anhaben. Die kleinen Erbsen können ihre Temperatur ja auch noch nicht so gut regeln und frieren schnell (Anna bekommt heute noch ratz-fatz blaue Lippen nach dem Baden). Hätte ich sie jetzt im Bad angezogen hätte ich wohl keinen Wärmestrahler genommen sondern das Bad richtig schön eingeheizt, aber im extra Zimmer würde ich sagen: auf jeden Fall Wärmestrahler! lg lafrog
Ich habe einen Wärmestrahler im KiZi über dem Wickeltisch, und zwar auch aus dem Grund, weil die Temperatur dort nur zwischen 16° und 18° liegt und das meiner kleinen Maus (inzwischen fast 3 Jahre alt) als Säugling gerade nach dem Baden zu frisch war! Ich finde das Teil super-praktisch!
LG Nicole
LG Cora 19+3
Diesmal (Novemberbaby) muss das Kind da auch durch, weil der Wickeltisch inzwischen direkt vorm Fenster steht (man wickelt einen Zweijährigen wesentlich einfacher, wenn er Fenstergucken kann).
Unser Haus ist aber generell sehr warm (22 Grad überall) und die Fenster sind absolut gut isoliert. Insofern hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
lg Pingu (27. SSW)
LG Rita
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen