Suchen Menü

an alle Älteren: rät Euch der Dok zur FU?

Hallo!
Will auf keinen Fall wieder eine "Hauen- und Stechen-Diskussion" anzetteln, mich interessieren nur die Meinungen der anderen FÄ.
Hatte heute ein Gespräch über die FU mit meinem Dok und der rät mir trotz meines "hohen" Alters von fast 38 davon ab. Glücklicherweise geht das mit meiner Einstellung konform (blöde Ausdrucksweise *hihihi*) - aber darum geht es mir wirklich nicht, jetzt zu diskutieren ob FU nun richtig oder nicht. Mich würde nur mal interessieren, was die anderen Doks so empfehlen.
LG
Tina 6+3
Bisherige Antworten

Re: an alle Älteren: rät Euch der Dok zur FU?

Hi Tina, also in meiner ersten ss kamen wir beide.. FA und ich zu dem Entschluss,dass ne FU einfach quatsch sei bei mir.. ich war 18..bin nun 20..was soll da nicht stimmen..
Mit 38 sähe das aber schon etwas anders aus...
Würde ich mit unter machen, man sagt zwar, dass das FG risiko dadurch erhöht wird,aber hab wirklich noch nie persönlich von einer gehört,die nach der FU ne FG hatte...
Ich würd´s ,denk ich,mit 38 machen lassen... Dann hast du gewissheit,und kannst für dich immer noch weiter entscheiden
LG
Chazy

Hi Chazy!
Auch wenn ich nicht diskutieren wollte *ggg* so bin ich der Meinung, daß es eh keine Gewißheit gibt/geben wird. Aber ist ja wurscht - meine Entscheidung steht fest für "nein" - aber ich bin froh, daß mein Dok mich unterstützt und nicht fertig macht deswegen! Während meiner ersten SS (da war ich 33) hatte ich einen anderen FA, der mich auch in meiner Meinung unterstützt hat, dafür hat mich dann mein damaliger Hausartzt aufs Übelste beschimpft und fertiggemacht "Muß man es darauf anlegen, daß noch mehr Behinderte auf die Welt kommen?" usw. War echt geschockt damals und viel zu baff, irgendwas zu erwiedern. Für mich wäre z.B. ein Down-Kind kein Abtreibungsgrund es gibt noch einige andere Untersuchungen, wo man vieles ausschließen kann. Aber gerade zu diesem Thema bildet sich jeder seine eigene Meinung, was ich vollkommen in Ordnung finde und auch gar nicht meine Meinung als die einzig wahre hinstellen will! Es ist eben für MICH die einzig wahre ;-)
LG
Tina

Na dann ist doch alles bestens! Wenn du es eh nich machen willst.
Es gibt ja ausserdem noch die Nackenfaltmessung,die bei meiner FÄ schon generell ganz normal beim US mitgemacht wird... daran kann man ja auch sehen, ob etwas nicht stimmen könnte...könnte...
Aber wenn dir das eh egal ist dann, wie das ergebnis sein wird.. dann lass es so,lass dir da von niemanden reinpfuschen oder so.. Gibt ja echt die skuriellsten Ärzte
LG Chazy

Ab 35 rät es mein FA und falls der Tripple Test randwertig ist, sonst gibts ja keinen Grund. Das FG-Risiko liegt b. der FU bei 1% laut Arzt. Wenn für Dich auch ein krankes Kind in Ordnung wäre, dann machs nicht. Nur um es vorher zu wissen???? Neeee! Aber, wenn Du es nicht behalten würdest dann frag Dich mal warum nicht. Könntest Du deamit nicht leben, könntest Du das dem Kind nicht "zumuten"....da hat jeder ne andere Meinung drüber. Wenn dem bei Dir so ist, dann würd ich`s machen lassen. Meine Mutter hats machen lassen mit 36 und alles war ok und meine Schwester ist heut 7!
Vielleicht wartest Du erstmal den genetischen US und den Tripple Test ab...was die so aussagen, wenn die ohne auffälligen Befund sind, dann lass die FU.
Viel Glück u. alles Gute Nicole 9.SSW

Hi Tina, ich bin deiner Meinung. Ich gehöre auch zu den alten mit 34 1/2. habe jetzt meinen FA gewechselt. Meiner wollte mich mit einer Latte Untersucheungen zudecken. Bei meiner Tochter hatte ich eine FU aus anderen Gründen. Damals ist alles gut gegangen. Mein Kind ist gesund. Mein FA hat mir gestern erklärt, das wenn die Nackenfalte ok ist das Risiko für 34 jährige bei 1:1500 liegt die Wahrscheinlichkeit einer FG aber bei 1%. Er ist überhaupt der Meinung wenn Nackenfalte ok, dann gibt es keinen Handlungsbedarf. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. LG
Astrid

...und weißt Du was?

Hi Astrid!
Ich persönlich glaube auch, daß wenn man vom Schicksal (oder Gott oder wie auch immer man dazu sagen will) dazu auserwählt wurde, einen Schicksalsschlag hinzunehmen, dann wird es einen auch mit FU treffen... Will damit nur sagen, daß es einen IMMER und überall treffen kann, da ist eine FU nur ein kleines Risiko weniger.
Ich würde auch nur bei besonderen Gründen/Auffälligkeiten eine FU machen lassen.
Danke und LG
Tina

Re: ...und weißt Du was?

Ich glaube du bist am richtigen Weg. Ich habe eben wiegesagt deswegen den FA gewechselt. Habe übrigens mal gehört (eigentlich von einem Arzt, aber ich weiss nicht ob die Geschichte stimmt) das es in USA eine Untersuchung gibt mit der man Brustkrebs im Alter vorhersagen kann. Da lassen sich angeblich schon junge Mädels den Busen amputieren, damit sie nicht erkrankgen. Wer weiss ob Sie die 50 überhaupt erlebt hätten?? Also manchmal ist es halt wirklich zuviel was wir heute suchen und tun! Alles liebe und schöne Kugelzeit Astrid

Was mir mein Arzt diesmal rät, weiss ich noch nicht. Habe am Montag die erste VU.
Beim letzten Mal war ich aber auch schon 33, zur Geburt 34, so stand das Thema schon ein bisschen an.
Nachdem ich mich dagegen entschieden hatte, erzählte er mir eine GEschichte aus den Anfängen der FUs: Ein Arztkollege mit junger Gattin wollte alles ganz perfekt machen. Für ihn war jede Untersuchung recht, um nur ja ein gesundes Kind zu bekommen. Man führte die FU durch, alles war in Ordnung. Dann kam das Kind zur Welt und war deutlich behindert. Eine Welt brach zusammen. Wie konnte das geschehen?
Die Frau hatte sich bei der FU eine Infektion zugezogen!
Ergo: Absolute Sicherheit gibt es nicht, drum denk ich auch, dass mein Arzt mich nicht dumm anredet, wenn ich die FU ablehne. Ich würde sie nur bei auffälliger Nackenfalte machen lassen.
Es ist übrigens viel leichter, mit 20 zu sagen, mit 35 würd ich es auf jeden Fall machen lassen, als mit 35, das Risiko (und das bleibt es immer) wirklich einzugehen. Zumal ein krankes Kind davon nicht gesund wird.
lg Pingu

Hi Pingu!
Die Geschichte könnte von meinem Dok sein.... Auch das mit dem Alter sehe ich änlich - ohne jetzt den jüngeren Mädels hier auf den Schlips treten zu wollen.
Früher habe ich auch immer gesagt, mit 25 bist Du verheiratet und hast alle Kinder, die Du Dir wünscht. Na ja - das Leben läuft nicht immer so, wie man denkt und ich finde das auch nicht schlimm. Mit veränderter Lebenssituation ändern sich eben auch die Sichtweisen - Gott sei Dank! - und jeder muß seinen eigenen Weg gehen. Und genau deswegen, weil es NIE absolute Sicherheit gibt, weiß ich nicht, weshalb ich mich jetzt um eine FU bemühen soll. Es bleibt einfach nach wie vor Schicksal, ob einem ein gesundes Kind vergönnt ist oder nicht. Und leider bzw. Gott sei Dank haben wir wenig Einfluß drauf.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen