an alle 2.und mehr "Gebährenden"/Schwangeren
sagt mal macht ihr nochmal einen GEb-Vorb.Kurs? Klassisch oder z.b. Wassergymn. mit etwas "Theorie"? Wieso? Wielange ist die erste SS her?
Also ich bin am überlegen. Lara ist bald 2 Jahre alt, so lange ist es also nicht her, könnte gut nur einen Kraschkurs brauchen zum Thema Wehen veratmen, das klappte nicht so toll bei der Geburt finde ich. Aber ich überlege doch einen zu machen, damit ich einmal die Woche ohne Lara einen Termin fürs BAby und mich warnehmen kann, Zeit zum Träumen und Nachdenken finde und mich einzustellen, das geht ja jetzt so unter diesmal leider. Oder einen Kurs für Mehrgebährende? Die Fragen der Erstgebährenden sind für mich nur selten noch wirklich interessant, eher Entspannung und Wehenveratmen wäre was für mich. auf der anderen Seite bin ich sehr gerne unter Gleichgesinnten und spreche auch mit "Erstgebährenden" gerne über alles... schwer... was macht ihr oder auch nicht aus welchem Grunde? danke und lg Renate 17.SSW
Re: an alle 2.und mehr "Gebährenden"/Schwangeren
ich bin 2. Gebährende und werde diesmal einen YOGA-(Geburtsvorbereitungs)kurs machen; parallel gehe ich zum SS-Schwimmen. Meine " Große" ist jetzt fast 4 Jahre und einiges an "Theorie" habe ich bestimmt vergessen, hoffe auf Auffrischung bei den Kursen. Bin aber insg. noch entspannt und werde alles auf mich zukommen lassen. Dir noch eine schöne SS, LG-mell-
ich bekomme das zweite Kind und werde mir den Vorbereitungskurs schenken, da ich:
a). per Kaiserschnitt entbinden muss,
b). die Hebammen, Ärzte etc. noch vom letzten Sommer kenne
und
c). gehe ich einmal pro Woche zur Wassergymnastik für Schwangere.
Vielleicht gibt es ja für Dich einen Wochendendkurs?
Liebe Grüsse,
Claudia
unser grosser ist im 04/2001 geboren und ich werde bei nr. 2 wieder einen kurs machen, da meine hebamme, die ich unbedingt wieder haben moechte, nur nachsorge macht, wenn man bei ihr im kurs war. ausserdem finde ich es schoen, gerade weil der grosse viel zeit in anspruch nimmt, mal richtig zeit fuer nr.2 zu haben und mich entspannen zu koennen. das finde ich sehr wichtig fuer die geburt, da ich denke, dass es dann auch wieder gut klappt (beim grossen waren es ertraegliche 5 stunden!!). sicherlich weiss man schon mehr als die erstgebaerenden, aber vielleicht kann man da ja auch als alter hase mit rat und tat zur seite stehen.... ich freu mich jedenfalls drauf und werde versuchen, trotz kind, regelmaessig hinzugehen.
hoffentlich verschafft dir das einen eindruck, ich habe allerdings auch viele schwangere um mich herum, die keinen kurs mehr machen wollen.
liebe gruesse
nicole 22.ssw
Alexandra ist jetzt 16 Mon.
Ich werde wieder den gleichen GKV machen, denn er hat mir letztes Mal richtig Spaß gemacht. Es geht mir vor allem darum, mich auf das Kind vorzubereiten und einige Frauen in der gleichen Situation kennenzulernen.
Mein Mann war beim letzten Mal nicht mit und diesmal muß er auf die Kleine aufpassen und sie ins Bett bringen. Ich denke unter Frauen ist es eh intimer und ehrlicher!
Liebe Grüße,
Gaby
Meine erste SS ist fast 5 Jahre her und ich mache trotzdem keinen neuen Kurs. Ich möchte gerne Schwangerschaftsschwimmen machen, habe aber wieder zu lange rumgetrödelt mit dem Anmelden, so daß ich vorläufig nur auf einer Warteliste bin. Auf jeden Fall möchte ich in ein Krhs mit Akupunktur-Angebot ab der 36. Woche zur Verkürzung der Eröffnungsphase. Bei meiner Schwägerin hat das super geholfen. Ich hatte einen superschönen GVK während der ersten SS und habe einfach Angst, enttäuscht zu werden, weil wir zwischenzeitlich umgezogen sind und der Weg zur ersten Hebi total weit wäre...
LG
Tina
21. SSW
Ne ich mach keinen Kurs,
Ich hab schon bei meinem Keks keinen gemacht,und der ist jetzt 17 Monate alt, und auch nich so lange her, und die Geburt ist eh so,als wär sie letzte Woche gewesen...
Ob man sowas wirklich braucht ist fraglich, viele sagen,dass sie das ganze während der Geburt eh vergessen haben.
Viele Fragen kann man sich auch in den Foren hier oder im Chat oder bei der hebamme oder beim FA beantworten lassen.
Zum kennen lernen von anderen Müttern/schwangeren ist sowas natürlich toll.
Aber da ich im August umziehe, von Berlin nach Hamburg, hab ich mir noch nicht mal ne passende Hebamme für die NAchsorge suchen können.
Wird alles etwas stressig diesmal, ich glaub,ich hätt durch den blöden Umzug eh keine Zeit für so einen Kurs.
Lg chazy 22.ssw
also bie uns hier oben ist das Angebot eh nicht so weit gebreitet, ich denke ich werde dieses mal keinen GVK mit machen einfahc weil ich den ja gerade mal im März 2002 hatte.
Ich will aber dieses Mal zum schwangeren Schwimmen, denke das könnt emir uns bauchkrümel gut tuen, weiß nur noch nicht ab wann ich hin will.
Ich denke auch man nutzt die kinderfreie Zeit dann mehr für sich und den neuen Krümel als wirklich noch viel neues zu lernen denke ich udn hat kontakt mit vielen Gleichgesinnten.
LG Steffi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen