an Zweit etc.-Mamis; 1.Kind schläft nur mit mir ei
Re: an Zweit etc.-Mamis; 1.Kind schläft nur mit mir ei
damit habe ich alle SChlafprobleme in den Griff bekommen, und ich habe auch schon von sehr vielen gehört die schlafprobleme mit diesen Tipps erfolgreich behandelt haben. Aber im anbetracht darauf das dein 2. Kind im Dez. zur Welt kommt solltest Du das Problem unbedingt anpacken. Sonst hast Du ja keine Sekunde Ruhe wenn Du im KH bist. Gruß Andrea mit Lucas 2,5 J und Krümel 36 SSW.
das Buch habe ich schon gelesen,
ich hab zwar nicht genau das selbe Problem, aber mein Sohn schläft auch nur bei mir im Bett ein, und ich muss ihn dann immer in sein Zimmer tragen, so langsam fällt mir das schwer.
Mein Mann macht immer Nachtschicht, also muss ich ran :o(
Er ist dabei aber nicht auf mich fixiert, er schläft auch bei anderen, das ist nicht das Thema, man muss sich nur dazu legen.
Ich würde dir raten nun schon mal ganz vorsichtig umzustellen, auch wenn es erst wehtut, aber das ändert sich bestimmt schnell!
Die kleinen Zwerge sind erst so unerbittlich, aber es gibt bestimmt ein paar Tricks sie zu überlisten ;o)
z.B. wenn Papa sich was ganz besonderes einfallen lässt bevor sie schlafen soll, und das gibt es dann nur bei ihm!
Ach das ist so schwer, aber vielleicht findet sich das richtige und hier fliegen gleich gaaaaanz viele Tips ein.
Ich würde jedemfalls nicht warten bis kurz vor der Geburt, das wird ja ein Schock und Streß für euch alle!
Gaaaanz liebe Grüße und viel Glück
Karin&Herzerl
danke für deinen Rat. Das hört sich für mich passend an! Du hast wohl recht, erst wirds schwer da sie schon ganz schön einen eigenen Kopf haben, dann wirds aber nach paar Tagen sicher klappen. Diese Besonderheit die es nur bei Papa gibt finde ich eine tolle Anregung - super, danke! Wir lassen uns was einfallen (Gummibärchen zum einschlafen nur bei Papa wär Lara sicher das liebste ;-) - gibts aber nicht!) LG Renate
kenne das Buch, hat mir auch schon als Lara klein war geholfen, aber für das jetztige Problem halte ich es für ungeeignet, auch für das jetzige Alter... will mir was anderes einfallen lassen, danke trotzdem. LG Renate
Auch wenn es schwerfällt und vielleicht hart ist - es war Dein bzw. Euer Fehler, dieses Verhalten dem Kind "anzuerziehen" (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Jetzt müßt ihr da auch durch, das wieder rauszukriegen. Natürlich wird es die Hölle, denn Euer Kind wird alles versuchen, um seinen Willen zu kriegen, weil es sonst ungewohnt ist. Aber ich glaube, anders geht es nicht. Aber denke vielleicht daran, daß man mit einem Monat "Ärger" etwas erreicht, was einem danach ein sehr viel leichteres Leben ermöglicht. Erziehung ist Konsequenz und konsequent sein ist (fast immer) unbequem *ggg* bzw. aufwendiger, als dem Kind einfach seinen Willen zu lassen. Ich finde, auch mein Kind hat nicht das Recht, mich derart einzuengen, daß ich keinen Abend aus dem Haus gehen darf, ohne daß es Theater gibt. Allerdings muß Dein Mann auch mitziehen und konsequent dabei bleiben. Das von den anderen empfohlene Buch ist spitze, erordert aber auch konsequentes Handeln. Viel Glück! Tina
teilweise hast du natürlich recht. Nur leider konnte der Papa Lara nicht ins Bett bringen, weil er abends entweder spät von der Arbeit heimkam oder gar nicht da war (Dienstreisen) und ich wie gesagt auch noch lange gestillt habe abends und sie dabei lange eingeschlafen ist und Lara sowieso das verschmustetste (was für ein wort?!) Kind ist das ich kenne und sehr fixiert auf Rituale und Rutine ist!! Papa=spielen/toben Mama=füttern/schlafen und so. WEggegangen bin ich übrigends trotzdem oft, halt nachdem ich sie schlafen gelegt habe, ab acht also, sie geht immer punkt acht ins BEtt (da zahlt sich die Rutine wieder aus). DAs Buch kenne ich und halte es für das Alter und auch die Methode aber für nicht mehr geeignet, diese rein-und rauslauferei ist für 2Jährige nur noch blöd, dann lieber ganz draußen bleiben udn schreien lassen. Sie weiß ja mitlerweile das ich da bin und sie nicht allein, ist ja anders als bei den Kleinen. Konsequent bin ich sehr im Alltag finde ich, aber beim Schlafen legen wohl nicht, da geb ich dir recht, das muß geändert werden!! Ich werds anpacken und hoffen daß mein mann auch durchhält, denn das ist noch schwieriger aber zwingen kann ich ihn ja schlecht mit seinen 40 Jahren... er baut immer mehr auf Verständnis und einsicht als auf Zwang, auch schon bei unserer 2jährigen und ist davon nicht abzubringen... lg renate
danke für deinen Rat. Dein Satz daß ich kein schlechtes Gefühl haben muß das von meiner Tochter zu "verlangen" der ist gut und gibt mir zu denken. Du hast aber was falsch verstanden: Lara schläft nicht bei uns im Schlafzimmer, schon in ihrem eigenen Bett, immer schon! Sie hat "blos" das Problem daß nur ich sie ins Bett bringen kann (neben ihr wartend bis sie einschläft) und Papa nicht. DAs ist mein Problem, weil ich ja dann in der Klinik sein will paar Tage nach der Entbindung und es da klappen muß. Also ich denke zuerst muß ich ihr - nach dem Urlaub ;-) - beibringen überhaupt alleine in ihrem Bett einzuschlafen, ohne mich und wenn das geschafft ist, dann kommt Papa ins Spiel und bringt sie ins BEtt. 3,5 Monate haben wir ja noch dazu Zeit ;-). Danke und LG renate
Ich habe ein ähnliches "Problem", obwohl ich es nicht so eng sehe. In euren Augen ist das bestimmt noch viel schlimmer *ggg*!!! Mein Kleiner (17 Monate) lässt sich nämlich auch nur von mir zu Bett bringen und schläft auch noch dazu in unserem Bett. Da ich ebenfalls lange gestillt habe (1 Jahr), hat sich das so eingeschlichen, da mein kleiner auch nachts ein nimmersatt war! Und ich habe vor, die Kleine, die im November kommt, auch mit ins Bett zu nehmen. Von meinem Mann habe ich keine Rückendeckung, was ein eigenes Bett angeht. Er findet das schön, dass die Kinder bei uns schlafen und mich stört es auch nicht. Ich sehe das alles ein bisschen lockerer. Wird schon klappen!!!
LG
Ela
klar wenn ihr damit gut umgehen könnt sehe ich da auch kein Problem. Für uns wäre es eins (in unserem Bett zu schlafen), weil wir ein 160cm breites Wasserbett (noch dazu) haben, also 1. kein Platz für 4 und 2. schaukelt zu sehr und 3. für Babys ungeeignet udn auch fürs Stillen. Aber Lara schläft ja Gott sei DAnk in ihrem Bett nur halt muß ich beim einschlafen da sein, das ist das Problem! Wenn ich dann im KKH bin sagen wir 3-5 Tage, dann tickt sie womöglich total aus, weil ich plötzlich abends nicht wie gewohnt da bin! DAvor habe ich Angst, das es in ihr ein Vertrauen zerstört oder sie deshalb "sauer" aufs BAby wird und einen schlechten Start hinlegt damit. Werde wohl 2-3 Tage abends hintereinander weggehen müssen und mein Mann probiert es einfach. Sollte es nicht klappen, dann schläft sie auf alle Fälle im Auto ein, also um den Block fahren und ins Bett legen, das klappt sicher und dann merkt sie sich vielleicht, daß es mit Papa auch nicht schlimm war... so irgendwie... muß ja was tun, weil ich es nicht anders machen kann, ich bin dann nunmal weg. Ambulant entbinden will ich nicht. danke und alles Gute für Euch, lg renate
habe mal eine methode gehoert, die vielleicht fuer euch funktioniert. setzt dich auf einen stuhl neben laras bett und warte, bis sie einschlaeft. dann schiebe den stuhl jeden tag (oder 2.ten) ein kleines stueckchen naeher richtung tuere bis zum schluss der stuhl vor der tuere steht. der trick dabei ist, es so langsam zu machen, dass die kleinen es nicht so richtig merken. dann haettest du schon mal das neben dem bett sitzen weg.
mein mann ist auch fast jede woche von montag bis freitag weg, aber am we bringt er unsere tochter immer ins bett. wir versuchen es immer als ganz was besonderes herauszustellen, dass papa sie jetzt ins bett bringt. (und er liest ihr auch laenger vor oder spielt vorher noch mit ihr...).
viel glueck, die kleinen haben einen sehr starken eigenen willen!!
karin
ps: 'jedes kind kann schlafen lernen' hat mir auch nicht so gefallen und hat katharina nur wuetender gemacht. jeder muss den weg finden, der fuer sein kind am besten passt.
wir hatten ein ähnliches Problem: unsere Tochter (3)ist durch unseren Fehler ab 09/2001 immer nur auf der Couch eingeschlafen, wir haben Sie dann in ihr Bett getragen. Zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr kam Sie dann zum Pipi machen und ist danach nicht mehr in ihr Bett gegangen. Sie hat dann in unserem Bett geschlafen. Da jetzt aber Nr. 2 unterwegs ist, wollten wir das ändern. Ich denke es ist besser, wenn Sie vorher schon alleine in Ihrem Bett einschläft. Sonst habt ihr ja doppelt Stress, wenn Krümel da ist.
Also unserer Tochter habe ich dann erklärt das Sie jetzt ein großes Mädchen ist und in den Kindergarten kommt. Da muss man dann im eigenen Bett einschlafen. Am ersten Abend hat Sie ein riesen Theater gemacht. Bis Sie gemerkt hat, Mama liest eine Geschichte vor und wartet bis ich schlafe. Seitdem (ca. seit April)schläft Sie ohne Probleme in Ihrem Bett. Nachts das Problem haben wir mit Hilfe des neuen Kinderzimmers für "Große" gelöst. Sie war halt schon lange scharf auf ein Hochbett mit Rutsche. Das hat Sie Anfang Juli bekommen, wir haben Ihr erklärt, das Sie das Bett nur behalten darf, wenn Sie auch nach dem Pipi machen in Ihrem Bett weiterschläft. Wir haben mit Ihr ausgemacht, das Sie erst in unser Bett kommt, wenn es draussen hell ist. Aber unsere Maus ist ja auch schon drei.
Alles Gute und viel Energie
Alex
P.S. Vielleicht versucht Ihr es auch mal mit einer "Gute Nacht" Geschichte - die immer nur von Papa vorgelesen wird!!!
das gefällt mir,
Re: das gefällt mir,
ich wuerde erst nach dem urlaub anfangen - dann bist du ja auch erholt ; ))..... ausserdem, wenn sie im wohnwagen neben dir schlaeft, macht es keinen sinn vorher anzufangen und dann wieder umzuswitchen.
viel glueck!!
karin
hach, habs eben voll vermasselt *dummärgermich*
Re: hach, habs eben voll vermasselt *dummärgermich*
mach dich nicht selber fertig, sowas passiert. das mit papa vorlesen haben wir auch so gemacht, ich habe anfangs gesagt, ich komme gleich, papa liest dir schon mal vor und putzt dir die zaehne. nur mama ist dann halt nicht gekommen und es ging auch mit papa gut. und wenn sie nach dir verlangt, dann kann papa ja sagen, du kommst gleich, sie soll sich schon mal ins bett legen, er setzt sich solange hin bis mama kommt. wenn's nicht klappt ist auch nicht schlimm, immerhin ist papa schon etwas mehr eingebunden. und sonst hast du ja immer noch 'plan b'.
also kopf hoch, es wird schon,
lg
karin
Re: an Zweit etc.-Mamis; 1.Kind schläft nur mit mi
ich bin zwar eine unwissende Erstmama. Aber ich würde es so
versuchen: Die Kleine eine zeitlang mit dem Papa zusammen ins
Bett bringen und es als etwas ganz besonderes darstellen, dass
der Papa dabei ist (aber um Himmels Willen auf natürliche Art!).
Die Idee, dass der Papa länger vorliest oder überhaupt vorliest
finde ich gut. Die Kleine merkt natürlich, dass sie euch mit ihrem
Verhalten im Griff hat ...
Nach einiger Zeit kann dann der Papa allein versuchen, sie ins
Bett zu bringen. Dieselben Rituale, aber ohne Dich.
Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert - habe ja selbst noch
keine Kinder ;-) ...
Machs gut und viel Erfolg,
LG, brigitte
Ich kann dich sooo gut verstehen!!! (Vor 2 Jahren hätte ich übrings gedacht - damals noch ohne Kind- warum ist das sooo schwierig mit dem Schlafen und ich will das später anders haben) Mein Sohn ist 20 Mon (wird übrings noch gestillt zum Einschlafen) und braucht mich auch oft am Abend. Wir haben das so eingeführt, dass wir Simon zusammen ins Bett bringen. Meistens macht mein Mann ihn bettfertig und dann gehen wir zu dritt ins Schlafzimmer. Dort zieht mein Mann den Schlafsack an, gebetet wird auf meinem Schoß und dann gestillt. Ich lege ihn dann ins Bett, er schläft aber nicht bei Stillen ein, ist also wach. Wenn er dann noch mal aufsteht und ruft, geht mein Mann hin, dann ich usw. So sind wir - bis aufs Stillen- gleichberechtigt. Das klappt auch ganz gut so- war jetzt aber auch lange nicht mehr weg abends.
Übrings kann ich deine Gedanken zum Kh total gut verstehen. Simon wird, wenn ich arbeite, von Papa betreut und war noch nie länger als ca. 5 Std. ohne Mama oder Papa. Das ist für mich eine schreckliche Vorstellung, im KH zu sein, da mien Mann auch keinen Urlaub nehmen kann- er ist Lehrer. Ich werde ambulant entbinden, im Moment denke ich sogar über Hausgeburt nach. Hausgeburt aber nciht, dass ich Simon noch nebenbei betreue, sondern dass er merkt, dass Mama ein Baby bekommt und nicht beim Storch abholt *g*.
Lg KAtja
mach dich bloß nicht verrückt! So eine Umstellung braucht auch seine Zeit. Ich würde auch erst nach dem Urlaub beginnen, sonst verwirrst du deine Kleine noch mehr. Aber dann solltet Ihr das so konsequent wie möglich angehen.
Bei uns hat das super geklappt mit der "Gute Nacht Geschichte". Seit Anfang Juli schläft Sie in Ihrem Bett ein und kommt auch erst wenn es hell ist in unser Bett. Es gibt kein Theater mehr nichts. Mittlerweile fragt Sie sogar selbst, wenn Sie müde ist wer Sie ins Bett bringt.
Ihr bekommt das schon hin. Aber du brauchst Geduld und nur nicht den Mut verlieren. Klappt schon. Ich hätte das vor ein paar Monaten auch nicht geglaubt. Unsere Maus war ähnlich schwierig wie die Eure.
LG und einen schönen Urlaub
Alex
Ich würde ihr nicht angewöhnen, dass Papa solange bei ihr sitzen bleibt, bis sie schläft. Sondern, beide sagen gute Nacht, einer von Euch legt sie rein und geht gleich raus.
Vom Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" hast Du ja sicher schon gehört, ich habe es auf diese Art und Weise probiert und Erfolg damit gehabt. Ihr müsst aber auf jeden Fall durchhalten. Und es ist echt hart das Geschrei zu ertragen!!! Du musst total davon überzeigt sein, dass eine Änderung her muss, nur so klappt es. Den Papa habe ich damals damit verschont, der kann die Tochter nämlich auch nicht weinen hören ;-). Ich habe die zwei Tage alleine durchgezogen.
LG Rita
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen