Suchen Menü

ach ich bin echt am verzweifeln: Name nochmal :-(

Manomanoman, ich und ihr könnt es sicher nicht mehr hören, ich dreh echt noch durch langsam. Wieso müssen Babys überhaupt einen Namen bekommen, DEN Namen fürs Leben und man ist dafür verantwortlich. wieso können sie sich den nicht selber aussuchen wenn sie alt genug sind *grummel, mag nicht mehr*. Jetzt hatten wir uns von Luca abgewand (mit immer noch etwas Herzschmerz meinerseits irgendwie. Und dann kam noch dazu, daß Lara im Laden einen Babypulli holte und mit ihren 2 Jahren sagte: da Mama, Babybruder Mama Bauch, - Luca! *heul* irgendwie ist der Name doch schön, hm?!) weil mein Mann ihn zu italinisch und er sonst auch sehr häufig vorkommt zur Zeit und nicht eindeutig männlich ist und uns auf Marlon geeinigt. Ich glücklich, Frank glücklich, Lara kanns auch schön aussprechen (bevorzugt aber noch Luca), doch meine Eltern finden ihn doof, viele Freundinnen so naja-lala "schon o.k., aber Luca viel schöner!" und heute beim Abendessen sagten Franks Eltern auch noch "Marlon? Wie der aus Marienhof (immerhin sagten sie nicht Marlon Brando *staun*!) Ne finden wir nicht so toll, LUCA, ja der ist schön!" und ebenfalls meine SChwägerin *heul*. Sollte mir ja egal sein, aber IST ES NICHT!!! Ich weiß, man sollte es keinem zuvor sagen und einfach festlegen, aber irgendwie sollte er doch auch anderen gefallen und nicht NUR uns?!! Sagt was nettes, bitte. Marlon oder Luca?? ICH WILL NICHT MEHR! Und überhaupt, will ich ihn schon haben. Meine Freundin hat ihre Tochter am Do geboren!!lg renate 30.
Bisherige Antworten

Re: ach ich bin echt am verzweifeln: Name nochmal

Naja, mir persönlich gefällt Luca besser als Marlon, auch wenn Luca zur Zeit sehr häufig ist. Aber in ein paar Jahren sieht das bestimmt wieder ganz anders aus und spätestens im Berufsleben weiss kein Mensch, dass im Jahre 2003 viele Kinder Luca hiessen.
Andererseits: Warum jetzt schon festlegen? Ihr habt zwei Namen zur Wahl und wartet, bis das Baby da ist. Dann seht ihr, ob es ein Marlon oder ein Juca ist. Oder ein Marlon Luca oder ein Luca Marlon.
Apropos, den anderen gefallen. Wir haben uns selbst bei Felix die dämlichsten Kommentare gefallen lassen müssen (Katzenfutter ...) und auch bei Benedikt kommen schon wieder Einwände. Ihr werdet NIE einen Namen finden, der jetzt schon allen gefällt, aber an fast alle Namen gewöhnt man sich. Besonders wenn man einen lieben Menschen kennt, der den Namen trägt.
lg Pingu (34. SSW)

ja, das mit dem gewöhnen an den Namen, weil es ein lieber Mensch ist, das hab ich mir genauso auch schon gedacht. danke daß du mich nochmal dran erinnert hast :-). felix finde ich persönlich auch sehr schön, mein Mann sagte "wie das Katzenfutter" - Männer sind halt echt doof manchmal ! lg gruß, auch an Felix :-) renate

Hallo Renate,
finde ich auch eine gute Idee: nehmt die Namen mit und guckt
euch euer Kind an, bevor ihr ihm einen Namen gebt. Mir
persönlich gefällt Luca besser, obwohl ich ihn nicht nehmen
würde, weil er mir zu häufig vorkommt im Moment.
Die Kommentare der anderen: sie werden sich sehr schnell an
den Namen gewöhnen, nämlich dann, wenn sie das Kind, dem
der Name gehört, zum ersten Mal gesehen haben. Also wirklich
am besten nicht hinhören ...
Wir haben uns auf Samuel geeinigt, und wir rechnen mit einigen
dummen Kommentaren - vor allem, weil der Bruder meiner
Schwägerin so heisst. Aber es ist halt der Name, der bei uns
immer und immer wieder vorkommt, wir finden keinen, der uns
besser gefällt. Also halt den!
Viel Mut bei eurer Entscheidung! LG, brigitte, 33. SSW

Re: ach ich bin echt am verzweifeln: Name nochmal :-(

Hallo Renate,
mir persönlich gefällt auch Luca besser. Wenn unsere kleine ein Junge geworden wäre hätten wir ihn auch so genannt. Das blöde ist ja mit dem zweitnamen. Aber wie wäre es denn wenn du deinem Mann vorschlägst euren zwerg Luca Marlon zu nennen und ihr nehmt dann als Rufname Luca. Dann habt ihr zwei fliegen mit einer klappe du deinen Luca, er seinen marlon und sogar noch nen zweitnamen den ihr so wie so braucht. na sind ja schon drei fliegen mit einer klappe. kannst deinen männe ja mal fragen was er davon hält. Ach und wenn du es ihm vorgeschlagen hast, sag doch mal kurz bescheid was er gesagt hat oder ob ihr euch einigen konntet. Würde mich brennend interessieren.
LG Kirsten 27+3

bleiben doch bei marlon!

Hi Kirsten, danke für deinen "fliegen-klatschen-Rat";-) hört sich gut an, hatte ich auch schon überlegt. Aber so ganz "blöde" ist mein Mann dann doch nicht, denn nur der Rufname zählt für ihn (und mich) eigentlich und mitlerweile, so über die Nacht, habe ich mich doch entschieden bei Marlon zu bleiben. Die anderen werden sich schon noch dran gewöhnen wenn der liebe kleine Kerl dann so heißt udn ihn lieben, den Namen wie auch ihn ;-)). Danke an alle und lg, renate

da sieht mal mal wieder.

wie toll die Familie mit Schwangeren umgehen kann......was soll DAS denn? Wenn Euch Marlon gefällt, bitte! Meine Freundin wolte ihr inzwischen Felix heissendes, und geborenes Söhnchen erst CARLOS nennen, mit einem herrlich bayerischen Nachnamen - da hab ich mir auch meinen Teil GEDACHT aber ihr nur zugestimmt - mit einer witzigen Bemerkung auf den unpassenden Familiennamen, und alles war klar. Deinem Mann und Dir muss es gefallen, sonst können sie Dich alle mal, denn es ist DEINE Familie. Also, nimm alles zusammen und ignoriere sie alle, oder weise sie drauf hin, dass sie Deinem Ungeborenen Söhnchen, Deinem Mann und Dir nix dreinzureden haben!
AMEN! *LOL*
Unser Sohn wird Maxime heissen, mein Mann ist Franzose und wir haben einen richtig französischen Allerweltsnamen!
ggglg, Lisa ET -47

Hi Renate *lach*!
Also ich denke, Ihr solltet weder noch nehmen *ggg*. Denn ich meine, wenn einem ein Name wirklich gefällt, dann können alle anderen negativ reden und es macht einem nix aus. So war es jedenfalls bei uns mit Celina damals - als wir uns darauf geeinigt hatten, war es halt ne Celina und Schluß. Da konnten alle sagen - neee wie doooof oder so - es hat uns eifach nix ausgemacht.
Und wenn man irgendwie ins Grübeln gerät, dann ist es wohl doch noch nicht der richtige Name.... Sorry - ist jetzt wohl nicht das, was Du hören wolltest, oder???
LG und trotzdem viel Freude beim Entscheiden
Tina
:-)

Hallo Renate,
Definitiv: Euch muss er gefallen - andere sind wurscht...die gewöhnen sich an alles....
Oder ihr wartet einfach ab bis er geboren ist und schaut ihn euch an....und schwupp....bekommt er den Namen wo ihr denkt der passt richtig gut zu ihm.
Bei uns war es auch ein bischen komisch. Ich hab eigentlich von Anfang an gesagt, wenn ein Mädchen möchte ich es Jillian (nach meiner Cousine in Canada) benennen. Mein Mann fand den auch sehr schön...ok mit dem Zweitnamen mussten wir noch diskutieren haben uns aber auf die andere Cousine in Canada geeinigt...namens Christina (aber nur als Zweitname).
Meine Tante lies dann den Spruch: könnt ihr euch keinen eigenen aussuchen....ich hätt sie echt erschlagen können...klar hab ich Udo ein paar vorgeschlagen aber wir beide fanden Jillian am schönsten, weil ihr kaum vertreten. Aber die labert immer so dummes Zeug...gggrrrr
Also ich finde beide Namen schön sowohl Marlon als auch Luca..sonst macht doch auch einen Doppelnamen aber nur mit einem Rufnamen.
LG Silke 34+0

Jillian finde ich auch total schön :-)). OT udn LG

Aaaalso ich finde....

....nach wie vor MARLON viiiiel schönes als Luca.
*smile*
Jetzt habe ich Dir auch nicht weiterhelfen können, oder?
Es ist schon so, dass es immer wieder Deppen gibt, die einem werdenden Elternpaar in die Namenswahl reinreden wollen...ich kenne (und hasse!) das auch.
Hey, geht nach EUREM Gefühl! Ich finde, Ihr müsst ein warmes Bauchgefühl bekommen, wenn Ihr daran denkt, dass Euere Kind diesen oder jenen Namen tragen wird. :o)
LG
~Nahele~ (mit einem Erik oder einer Hanna im Bauch - standhaft gegen alle Diskussionen verteidigt! *g*)

HAllo,
warum nehmt ihr denn dann nicht beide *g*
Nee ich würde mich auch für Luca entscheiden.
Wo mein Luca geboren worden ist, wurde er plöttzlich ein Modename. HAbe ihn aber trotzdem (Jan) Luca genannt.
Und ich hab ihn erst 2mal beim einkaufen gehört. Und im geb. Forum gibts auch nur so um die 3. Seine schwester wird auch einen Namen bekommen, der nicht soo selten mehr ist. Aber na und. Ich hab ihn zum ersten Mal gehört und mir hat er direkt gefallen. Also nehm ich ihn auch :)
Lg Maja 32.SSW

Hallo Renate,
deshalb haben wir unsere Namen nicht verraten. Sie stehen felsenfest seid über einem Jahr. Gehe nicht danach, was anderen gefällt, sondern was EUCH gefällt. Andere haben an JEDEM Namen irgendwas auszusetzen. Am Ende müssen sie es akzeptieren und lieben das Kind auch wenn es Marlon heißt.
Bleibt bei Marlon, der gefällt Euch beiden. ;o)
LG Samira, 34+4

Liebe Renate,
ich habe gleich nachdem ich gewußt habe, daß ich schwanger bin mit meinem Mann vereinbart, daß nur wir beide den Namen aussuchen und uns die Kommentare der anderen einfach wurscht sein sollen, weil es immer Bekannte und Verwandte geben wird die daran etwas auszusetzen haben.
Lg Sonja + Anna über deren Namen bisher noch niemand gemeckert hat- ist wohl auch zu normal.
P.S.: ich finde beide Namen schön- ist doch Euer Kind!

Liebe Renate! Mein Tip lautet: brecht die Diskussion mit anderen über den Namen Eures Nachwuchses ab - und zwar ganz konsequent, sonst hört die Reinrederei bis zur Geburt nicht mehr auf (so wie sich das liest...) Wir haben uns darauf geeinigt, niemandem den Namen vorher mitzuteilen und haben alle Überredungskünste abgewehrt, nämlich genau aus dem Grund, das jeder seinen Senf dazu gibt, vor allem auch UNGEFRAGT! Laßt die Namen noch ein paar Tage sacken, setzt Euch in Ruhe hin und überlegt dann nochmal. Der Name, den Ihr auswählt, wird am Ende der richtige sein, denn Ihr werdet bestimmt kaum etwas so lieben, wie diesen Menschen, und mit der Zeit wächst er immer weiter mit seinem Namen zusammen (war jedenfalls immer mein Gefühl, wenn irgendwo bei uns in der Umgebung Leute Kinder bekommen haben). Also Kopf hoch und vielleicht ein paar Tage an etwas anderes denken?! LG Nic

Anna war der lieblingsname für ein zweites Mädchen von meinem Mann :-). ich finde ihn auch sehr schön, schlicht und einfach schön. und wir bleiben bei marlon :-). danke und lg renate

Luca-marlon??? Warum nicht so? LG o.T.

Wir haben noch gar keinen Namen...

...bei dem es so richtig klick gemacht hat. Alle Namen, die mir gefallen gibt es bereits im Verwandten, Bekanntenkreis und noch auf meiner Arbeitsstelle. Aber eins ist sicher, wir werden die Namen nicht verraten - das steht fest. Und zwar aus dem Grund, weil sicher blöde Kommentare kommen. Wenn das Baby da ist, erfahren alle den Namen und müssen damit "leben" *gggg*
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Hallo,
also mir gefällt Marlon besser. Ist etwas besoneres, kommt
natürlich auch auf den Nachnamen an.
Wir werden unsere Tochter Phoebe (sprich Fiebi) nennen, was
meinst Du was wir uns alles anhören müssen, aber da steh' ich
drüber, man kann es eh nicht allen recht machen und desshalb
frag ich erst garnicht nach anderer Leuts Meinung.
LG Michel 29

Deswegen habe ich eine Abmachnung mit meinem Mann, dass absolut niemand vorher erfährt, wie das Kind heissen wird ;-). Wichtig ist, dass Euch der Name sehr gut gefällt, was die anderen meinen, ist doch wurscht. Wenn Euch Marlon gefällt, dann bleibt doch dabei!
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen