abpumpen, brauche euren Rat
ich habe mir eine Avent-Pumpe gekauft, nun will ich am Samstag mal einkaufen gehen und weiß nun aber nicht wann und wie ich abpumpen soll. Kann ich in die Avent.Flaschen abpumpen und diese dann eingefrieren? ODer soll ich am Freitag und Samstag abpumpen und im Kühlschrank aufbewahren?
Wie lange ist die Milch den im Kühlschrank haltbar?
VIelen Dank für Eure Hilfe
Sandra + Isabell 8W+1T
Re: abpumpen, brauche euren Rat
also wie lange die Milch im Kühlschrank haltbar ist, ist umstritten. 24 Stunden auf jeden Fall, manche sprechen von 48 Stunden. Ich halte mich immer an die 24 Stunden.
Abpumpen würde ich den Rest nach dem Stillen. Ich pumpe auch vor dem Schlafengehen nochmals ab, weil der Kleine jetzt zu lange am Stück schläft und meine Brüste dann immer wahnsinnig weh tun. Da er in der Nacht auch immer nur eine Brust trinkt, pumpe ich danach die zweite ab. Ich hatte somit heute Morgen 400 ml Milch im Kühlschrank. 180 ml habe ich eingefroren. Waren bei Deiner Pumpe denn nicht diese Beutelchen für den Tiefkühler dabei? Ich denke aber, die Flaschen kannst Du zum Einfrieren auch nehmen.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Viel Spaß beim Einkaufen!!!
GLG Suse mit Maximilian 9W
ich lasse die milch max 36h im kühlschrank. die aventflaschen hab ich nicht, kann also nichts zu sagen, sorry.
lg helen
Grüße Sandra
aufgewärmte Milch nicht nochmal geben!!!Die kannst Du als Badezusatz verwenden. Wegschütten ist zu schade. Wegen Einfrieren: Ich nehme Eiswürfelbereiter (die beim Kühlschrank immer dabei sind) und schütte die Mumi rein. Ansonsten hab ich irgendwann keine Flaschen mehr, da sie alle eingefroren sind ;-). Ich pumpe immer spät abends ab, da Marla nachts fast durchschläft. Im Kühlschrank halte ich die Milch max. 24h - danach siehe oben.
winke winke
misspluesch mit Marla
also, richtig aufwärmen sollte man nicht, da sind da wohl Bakterien vermehren *g*. Was ich allerdings ab und zu mache: wenn Mini die Flasche nur zur Hälfte genommen hat, stell ich sie noch mal in den Flaschenwärmer, damit sie nicht komplett abkühlt. Wenn Mini dann innerhalb von 30-40 min nochmal was haben will, bekommt sie den Rest, ansonsten wirds weggekippt. Ich denk, das ist noch irgendwo vertretbar, ich mag eben nicht immer nur 40-50 ml Portionen machen
LG Helen
ich werde anfangs auch nach dem Stillen abpumen, um einen Vorrat anzulegen. Später pumpt man ab, wenn man unterwegs ist.
Liebe Grüße von Gaby, die schon auf diversen Parkplätzen, Kundentoiletten, Zugfahrten, Hinterhöfen, Besenkammern und ich weiß nicht wo sonst noch überall abgepumpt hat
Besenkammern sind aber für was anderes *fg* ot lg
Aventflaschen kann man einfrieren...
Ja die Aventflaschen kann man einfrieren.
Ich mache das aber auch mit den Eiswürfeln, dann kannst Du besser portionieren. Ich friere die MuMi in ausgekochten Eiswürfelbehältern ein und wenn sie gefroren sind drücke ich sie in eine Tupperdose, so kann ich sie einzeln entnehmen und schneller auftauen. Ein Würfelchen hat bei mir 10ml.
Abpumpen am besten immer nach dem Stillen, das ist zwar nur wenig, aber so kommt Deine Brust nicht 'durcheinander'.
Übrigens nicht die Milch in die Kühlschranktür stellen, da wird sie zu schnell sauer.
Marieke macht zur Zeit Stress mit der Flasche, irgendwie will sie die nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich das als Kompliment an meine Brust werten soll *gmpf*
Dir ein schönes WSV-Shopping
LG Corinna mit Marieke ~13w~
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen