ab wann zur Hebamme?
Sollte man sich jetzt schon zwecks Vorsorge/Beratung etc. an eine Hebamme wenden, auch wenn man die Termine bei der FÄ wahrnimmt? Spricht man am besten die Hebamme an, die auch in dem Krankenhaus arbeitet, wo man entbinden möchte?
Danke für euer Antworten!
LG Claudia
Re: ab wann zur Hebamme?
also, ich habe mir eine Hebamme zur Nachbetreuung nach der Entbindung gesucht. sie ist zwar auch in dem KH, wo ich hin möchte, muss aber nicht zwangsläufig Dienst haben. Man hat mir empfohlen, früh genug mit der Suche anzufangen, da ich um die Weihnachtszeit entbinde und dort viele Hebammen frei haben. Sie besucht mich das erste Mal, wenn mein Mutterschutz beginnt. Meine KK sagte mir damals, dass sie es nicht bezahlt, wenn ich mich vorher schon von einer Hebamme betreuen lassen würde. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
LG
Sunny
25.SSW
ich hab mir schon eine in der 12SSW gesucht, weil ich die auch bei der Geburt dabei haben möchte...da muss man sich sehr früh darum kümmern.
Die KK zahlt aber laut Gesetz vorher die Betreuung schon, wenn der Weg nicht weiter wie 20 km ist für die Hebamme. Ich glaub 10 mal bezahlen die für vorher und nachher. Man kann auch die Untersuchungen abwechselnd machen, einmal Arzt und einmal Hebamme.
LG Silke
paar Mal bis zur Entbindung, zur FÄ gehe ich auch. Danach
bezahlt die KK dann zehn Besuche und bei Bedarf auch ein paar
mehr. Ich hab mich so in der 18. SSW drum gekümmert. Sie ist
nicht aus dem KH, in dem ich entbinde, sondern aus einer
Hebammenpraxis bei mir um die Ecke. Ich glaube, man sollte sich
frühzeitig um eine kümmern, die sind schnell ausgebucht! Also zu
Deiner Frage: Ja, telefonier mal rum!
LG, Kerstin
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen