Suchen Menü

ab wann zur Hebamme?

Ich hab da mal `ne Frage:
Sollte man sich jetzt schon zwecks Vorsorge/Beratung etc. an eine Hebamme wenden, auch wenn man die Termine bei der FÄ wahrnimmt? Spricht man am besten die Hebamme an, die auch in dem Krankenhaus arbeitet, wo man entbinden möchte?
Danke für euer Antworten!
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: ab wann zur Hebamme?

Hallo,
also, ich habe mir eine Hebamme zur Nachbetreuung nach der Entbindung gesucht. sie ist zwar auch in dem KH, wo ich hin möchte, muss aber nicht zwangsläufig Dienst haben. Man hat mir empfohlen, früh genug mit der Suche anzufangen, da ich um die Weihnachtszeit entbinde und dort viele Hebammen frei haben. Sie besucht mich das erste Mal, wenn mein Mutterschutz beginnt. Meine KK sagte mir damals, dass sie es nicht bezahlt, wenn ich mich vorher schon von einer Hebamme betreuen lassen würde. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
LG
Sunny
25.SSW

Hallo,
ich hab mir schon eine in der 12SSW gesucht, weil ich die auch bei der Geburt dabei haben möchte...da muss man sich sehr früh darum kümmern.
Die KK zahlt aber laut Gesetz vorher die Betreuung schon, wenn der Weg nicht weiter wie 20 km ist für die Hebamme. Ich glaub 10 mal bezahlen die für vorher und nachher. Man kann auch die Untersuchungen abwechselnd machen, einmal Arzt und einmal Hebamme.
LG Silke

Meine hat schon einmal Vorsorge gemacht und kommt noch ein
paar Mal bis zur Entbindung, zur FÄ gehe ich auch. Danach
bezahlt die KK dann zehn Besuche und bei Bedarf auch ein paar
mehr. Ich hab mich so in der 18. SSW drum gekümmert. Sie ist
nicht aus dem KH, in dem ich entbinde, sondern aus einer
Hebammenpraxis bei mir um die Ecke. Ich glaube, man sollte sich
frühzeitig um eine kümmern, die sind schnell ausgebucht! Also zu
Deiner Frage: Ja, telefonier mal rum!
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen