Suchen Menü

ab wann Übungswehen?

Hi Ihr Lieben!
Sagt mal, ab wann haben wir eigentlich Übungswehen? Ich habe manchmal so ein ziehen im Bauch, das zieht bis zum Rücken! Ist das normal? Oder sollte ich mal lieber meine FÄ befragen?
Liebe Grüße
kage
24.SSW
Bisherige Antworten

Re: ab wann Übungswehen?

hi
Ich weiß auch nicht ob man jetzt Übungswehen wirklich spürt, sollten ja nur eine kurze Erhärtung des Bauches sein, oder?
Ich weiß es leider wirklich nicht so genau
Aber ich habe mal gelesen, dass sie nicht immer in der Mitte auftreten sondern auch häufig erst nach der 25 ssw.
tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.
LG Anita

Hi!
Ich hab leider in meiner letzten SS ziemlich viel Erfahrung damit gesammelt.
Hatte sie ca. ab der 25. SSW - nur leider zu häufig. Normalerweise äußern sich Übungswehen nur durch ein hart-werden des Bauches (man kann die Gebärmutter dann genau tasten) und einen leichten Druck. Das darf durchaus ein paar Mal am Tag vorkommen, aber nicht zu oft (so weit ich mich erinnern kann, ist bis ca. 10x am Tag ok - ich hatte sie dauernd).
Ein Ziehen das bis in den Rücken geht hört sich entweder nach Rückenproblemen oder nach "richtigen" Wehen an, da würde ich schon mal den FA fragen und evtl. ein CTG schreiben lassen!
Liebe Grüße
Kueken (21.SSW) + Jessica (13 Monate)

Komisch, schon das dritte Mal in der vergangenen Woche, daß ich eine Antwort auf das Thema schreibe. Aber mich hat es ach beschäftigt. Bei mir war das erste Mal in der 22. Woche (letzen Mittwoch) was anders. Ich hatte das Gefühl, einen Klumpen oder Stein im Unterbauch zu haben. Hat auch wehgetan. Da ß der Bauch hart wird, kann ich nicht unbedingt sagen. Der Rücken hat dabei aber nicht wehgetan. Manchmal hatte ich das alle 2 Stunden (7-8 x am Tag), gestern z. B. nur 2 x.
LG
Andrea
22+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen