Suchen Menü

ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Hallo,
ist es eigentlich normal,das der FA in der 30.SSW den letzten US macht?Immerhin sollte man doch zum Ende der Schwangerschaft hin auch mal Fruchtwassermenge,Plazentastatus und dergleichen prüfen,oder nicht?
Bin etwas verunsichert,würde auch gerne wissen,ob das Köpfchen nun schon fest im Becken ist und ob die Versorgung noch gut ist.ZUm Glück haben die im KH bei der Anmeldung nochmal kurz US gemacht,das war in der 35.SSW.
Kann ich vom FA noch einen US erwaten,wie war es bei euch???
lieben gruß
melanie 37.SSW
Bisherige Antworten

Re: ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Hi Melanie,
mein FA hat heute noch Ultraschall gemacht (bin in der 35. SSW).
Aber bei gesetzlich versicherten Personen wird das nicht unbedingt so gehandhabt. Vielleicht hängt das damit zusammen?
Liebe Grüße,
Gaby

Re: ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Hallo Melanie, meine Fä hat nach dem 3. Screening auch nur noch einen US kurz vor Termin auf dem Plan gehabt - um zu sehen, wie groß das Kind ist, etc. Jetzt hat sie allerdings wegen Wehen letzte Woche schon geguckt, aber ich glaube bei normalem Verlauf wird sie jetzt nicht mehr schallen. LG Nic

Re: ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Hallo Melanie,
die Krankenkasse bezahlt regulär nur drei US-Untersuchungen, also ist mit dem 3. Screening (bei Dir vermutlich in der 30.SSW) Schluss. Du kannst von Deinem FA keinen weiteren US mehr erwarten, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du noch einen US selbst bezahlst - sooo teuer ist das ja nun nicht. Und wenn Du Glück hast, macht er ihn ja eventuell sogar für umsonst, wer weiß?! Ich habe bis zum Schluss (39.SSW) regelmäßige US-Untersuchungen gehabt, allerdings deshalb, weil kontrolliert werden musste, ob das Kind noch versorgt wird - war also kein so toller Anlass, und ich hätte gerne auf die eine oder andere Untersuchung verzichtet.
LG Josephina mit Constantin (quietschgesund und 6 Wochen alt)

Re: ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Hallo Melanie,
ich habe gerade mit einer FÄ darüber gesprochen, sie findet auch das die vorgeschriebenen Screenings zu wenig sind, und sie sagt es kommt ganz auf den FA an. Viele lassen sich die zusätzlichen Screenings ja auch bezahlen. Mein Doc hat zum Glück noch nach der 32 SSW eins gemacht, sonst hätten wir nicht gewusst das mit unserem Schatz was nicht stimmt, das war bei den anderen Untersuchungen noch nicht zu sehen. Ich denke er hat das auch auf Grund meines Alters gemacht...er ist aber auch sonst sehr besorgt und fürsorglich!
Ich würde den Doc einfach mal fragen, sag ihm das du besorgt bist!
lieber Gruß
Karin&Herzerl 38+0

Re: ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Hallo Melanie,
bin eine Risikoschwangere aufgrund meiner Gestationsdiabetis und ich denke, dass ich bis zur Entbindung auf jeden Fall nochmal geschallt werde, damit man kontrollieren kann, dass das Baby richtig versorgt wird und nicht zu schwer wird. Ansonsten im Krankenhaus wird bei uns in der Regel bei der Aufnahme ein US gemacht. Eigentlich waren mir die US am Anfang der SS wichtiger, jetzt habe ich einfach ein gutes Gefühl.
Einen lieben Gruss
Suzi 33+3

Re: ab 30.SSW gar kein Ultraschall mehr ?

Bin 35+3, schon blöd, dass man hier nicht korrigieren kann!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen