Suchen Menü

Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hab mal wieder das leidige Familien-Elend. Meine Eltern wohnen ja ca. 350 km weit weg in Niedersachsen und sind schon beide einiges über 70 und nicht mehr soooo rüstig. Abgesehen davon dass meine Mutter eh nur noch das Schlechte im Leben sieht, total jammermäßig drauf usw? (das ist aber ne andere Geschichte *gg*) behaupten beide immer, die Enkel sind ihr ein und alles. Na ja ? als wir nur ein Kind hatten, bin ich alleine öfters schon mal dort hingefahren oder halt mit Dan, aber an Feiertagen wirklich häufiger. Seit Silvana da ist, habe ich aber den totalen Horror vor einem Besuch, weil die nur ein superenges Gästezimmer haben, wo ich mit 3 Personen schon Platzangst drin bekomme. Sie können zwar in einer Pension ein Zimmer im Ort mieten, aber mit so kleinen Kindern ist das witzlos, weil man dann ja am frühen Abend verschwinden müsste. Und dass die Kinder bei meinen Eltern schlafen und Dan und ich auswärts steht auch außer Frage, weil meine Eltern niemals nachts aufstehen würden, wenn z.B. Silvana schreit. Für meine Eltern muß auch bei Besuch der gewohnte Tagesablauf so wie immer sein, also erst gegen 9 Uhr aufstehen ? wie immer? Jetzt habe ich aber natürlich ein schlechtes Gewissen, weil die ja verständlicherweise auf einen Besuch warten und sie die Enkelkinder sehen möchten. Sie waren selber kurz nach Silvanas Geburt mal hier und es war ne Katastrophe. Alles war zu anstrengend, Essen hat nicht geschmeckt, Hotelzimmer war mies usw?. Also absolute Dauer-Nörgelei, deswegen brauchen die nicht noch mal vorbeikommen. Normalerweise sind wir Ostern immer dort hingefahren, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust und trotzdem ein schlechtes Gewissen? Celina ist dort stinkelangweilig, denn die Zeiten sind vorbei, wo es ihr Spaß gemacht hat, mit dem Opa durch den Wald zu wandern und Pflanzen und Tiere erklären zu lassen (sein Spezialgebiet, nur kapiert er nicht, dass Celina inzwischen lieber Barbie spielt?). Versteht mich nicht falsch ? ich hab nichts gegen meine Eltern, aber sie sind so flexibel wie Eisenbahnschienen und je älter sie werden, desto anstrengender und ungemütlicher wird jeder Besuch, weil sie auch total starrsinnig sind, wenn nicht alles so läuft wie sie es sich vorstellen. Aber es sind nun mal meine Eltern, die ich ja auch liebe und die unter Umständen auch bald sterben werden. Trotzdem wäre ein Besuch momentan jedenfalls reine Höflichkeit, weil es mit Silvana noch so anstrengend ist? Celina will gar nicht hin, weil sie lieber hier mit ihrer ein Jahr älteren Cousine bei meiner Schwägerin Ostereier suchen möchte. Kann ich ja auch verstehen ? ist ja lustiger als mit alten Leuten Fingerspiele machen? Ich hatte Dan mal vorgeschlagen, dass ich mit Silvana alleine zu meinen Eltern fahre und er mit Celina zu seiner Schwester, das findet er aber doof. Ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll L
Danke für?s Zulesen und eventuelle Entscheidungshilfen und LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina,
haben Deine Eltern eine Einladung ausgesprochen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Besuch von Euch auch für sie nicht unbedingt die Erfüllung ihrer Träume sind. Nein, sicher freuen sie sich, Euch zu sehen aber bei so einem Mangel an Flexibilität (der im Alter aber Verständlich ist), möchten sie vielleicht auch lieber eine ruhigere Zeit verbringen. Ich würde mal mit ihnen reden, dass ein solcher Besuch für alle Beteiligten im Moment zu anstrengend und mit dem Baby einfach schwierig zu organisieren ist.
Bei meiner Oma hieß es auch immer "wer weiß wie lange sie noch lebt" und am Ende wurde sie mit 92 Jahren schuldlos vom Auto überfahren, weil sie in dem Alter noch so mobil war. Vielleicht könnt Ihr ein schönes Video von den Kindern machen oder schöne Fotos und an Ostern ein längeres Telefonat führen - sozusagen als Ersatz. Und wenn Silvana dann etwas größer ist würde ich mal über eine Nacht hinfahren. Habt Ihr noch andere Leute hier im Norden (komme auch aus Niedersachsen), die ihr besucht? Dann würde sich anbieten, die Eltern zu besuchen und im Anschluß jemand anderen, wo es vielleicht bessere Übernachtungsmöglichkeiten oder zumindest mehr Flexibilität gibt.
So würde ich das machen aber ich habe keine Eltern mehr, daher ist das alles etwas theoretisch. Immerhin habe ich eine tyrannische Schwester ;o)
Liebe Grüße, Barbara

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hi Barbara! Ja - sie würden uns wahnsinnig gerne sehen, verstehen aber nicht mehr, wie schwierig das inzwischen zu gestalten ist. Aber das Video werden wir auf jeden Fall machen. Zu Weihnachten haben wir ihnen nämlich einen DVD-Player geschenkt, weil wir inzwischen denlich eine Videokamera haben und können immer fleißig Filme machen. Darüber freuen sie sich auch aber es ersetzt natürlich keinen echten Besuch. Das Problem ist halt, daß ich früher mit Celina alleine öfter mal ein Wochenende hingefahren bin aber mit 2 Kindern immer weniger Lust habe. Celina langweilt sich dort total und hat kaum Spielzeug dort - muß sich also alles mitnehmen. Und dann war es meistens so, daß ich dann mehr Zeit mit ihr verbringe wie zu Hause wo sie auch schon mit ihren Spielsachen spielt. Und jetzt wo Silvana dabei ist, versteht dann wieder Celina nicht, daß man weniger Zeit hat usw... Leider kennen wir dort keine anderen Leute und komischerweise würden meine Eltern ja dann auch doof gucken, wenn man irgendwelche anderen besucht. Ich würde so gerne mal in den Hannover-Zoo gehen. Meine Eltern sind zu alt und können schlecht laufen. Seile ich mich aber einen Tag mit den Kindern ab, gucken sie blöde aus der Wäsche so nach dem Motto "Jetzt kommt ihr schonmal zu Besuch und seid dauernd weg". Ihnen kann man halt nichts mehr recht machen, was den Besuch nicht unbedingt angenehmer gestaltet. Aber wie ich schon sagte, sind es meine Eltern, wo ich weiß, daß sie früher anders waren. Ist schon schwierig...LG

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina,
hmmhh, schwieriges Thema.
Ich würde es an Deiner Stelle offen ansprechen. Also ihnen sagen, dass es Euch zu eng, bzw. noch zu anstrengend ist mit Silvana.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man Konfliktpunkte offen ausspricht. Es gibt dann zwar erstmal Stress, aber nach meiner Erfahrung renkt sich das wieder ein und man kann dann nach Kompromissen suchen. Z.B. könntest Du vielleicht nach Ostern mit Silvana allein für ein Wochende zu ihnen fahren, oder so.
Ich denke, Deine Eltern werden sich nicht mehr ändern. Das ist in dem Alter wohl zu schwierig, aber sie können Verständnis haben. Und das würde ich von ihnen erwarten.
Wenn Du Ihnen erklärst, dass Du sie liebst, aber eine Reise zu viert eben nicht möglich ist, vielleicht kommen sie ja doch bei Euch vorbei und hören mal auf, über das Hotel zu meckern. ;-)
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. :-) Meine Eltern sind auch so alt, glücklicherweise verstehen sie aber, dass sie (und vor allem auch wir) auf unseren Kleinen Rücksicht nehmen müssen.
Viele Grüße
Gabi

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hi Gabi! Ist zwar peinlich sowas zu schreiben, aber offene Aussprachen gibt bzw. gab es in unserer Familie nicht. Dort wurde sich geärgert bis man platzte, dann gab es ein Donnerwetter und dann war wieder gut. Es gab auch kein "Entschuldigung" oder so sondern stillschweigendes "Wieder-Gut-Sein". Mußte ich alles bei Dan erst lernen, der zum Glück solche normalen bzw. selbstverständlichen Umganfsformen gewohnt war. Aber für meine Eltern ist sowas definitv zu spät. Sie haben eine veraltete (stehengebliebene) Vorstellung vom Leben und weichen keinen Milimeter weit davon ab. Die ändere ich nihct mehr und bin es auch leid, das zu versuchen. Und Verständnis wird zwar geboten, an Telefonaten merkt man dann aber doch das Beleidigtsein. Ich hatte z.B. klipp und klar nach der Geburt gesagt, daß sie bitte auf mein Okay warten sollen für einen Besuch, weil es mir noch 2 Wochen danach total schlecht ging, ich mit Silvana nicht gut zurecht kam usw... "Ja Kind - klar, machen wir" war die Antwort, um dann 3 Tage später wieder anzurufen, wann sie endlich kommen dürften *ggg*. Einerseits wollen sie einen Besuch, erwarten aber, daß man sich voll und ganz nach ihnen richtet, weil sie ja schon "so alt" sind....
Ich danke Dir für Deine Worte!
LG
Tina

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina!
Ich kann Dich SEHR gut verstehen! Wir sind gerade vor zwei Tagen von unserem Besuch bei meinen Eltern in AUT retour gekommen. Wir haben es gemacht, weil meine Grosseltern nicht mehr mobil sind und sich halt so sehr über ihre Urenkerl freuen. Zoë war langweilig und Xenia hat andauernd Bauchweh gehabt, weil das Essen dort viel würziger war. Nach ein paar Tagen bin ich mir mit Alfred in die Haare geraten, weil ich schon Mühe habe, meine Mutter zwei Wochen lang zu ertragen, er aber noch mehr. Wir hatten auch ein Minizimmer zur Verfügung, das war aber weniger das Problem, wir waren ja nur zum Schlafen drin. Wirklich lustig und angenehm war dieser Trip nicht. Trotzdem würde ich es wohl wieder tun, denn ich denke, dass ich meine Oma das letzte mal gesehen habe, es geht ihr nämlich sehr schlecht.
Dir was zu raten, ist natürlich schwierig. Ich würde an Deiner Stelle vermutlich beide Kinder packen und vor Ostern bei den Eltern auf einen Kurztrip vorbei schauen. Ostern würde ich dann wieder daheim verbringen, damit Celina ihre Ostereier suchen kann.
LG Rita

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hi Rita! 2 Wochen!!! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Finde ich ja klasse... Und ich denke auch, daß ich dahin tendieren werde, den Besuch wohl doch zu machen, weil man ja nie weiß, ob es der letzte ist... Ostereier kann Celina auch dort im Garten suchen - allerdings ohne entsprechende Kinder dabei.
Danke und LG
Tina

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina!
Tja, wenn man so weit fahren muss wie wir (7 Stunden Zugfahrt - Auto ginge auch nicht schneller - und dann noch eine Stunde mit dem Auto weiter), dann muss man gleich länger bleiben, sonst zahlt es sich ohnehin nicht aus.
Na aj, frühestens in einem Jahr das ganze wieder ...
Lg Rita

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina,
ich kann das nachvollziehen! Immer wenn wir Stefans Mutter ein paar Tage besuchen ist es die reine Katastrophe: jeden Tag einen Riesen krach (naja, wäre theoretisch vermeidbar, aber praktisch anscheinend nicht). Nachmittagsbesuche wären OK, aber das geht nunmal nicht. Aber Julia ist ihr erstes Enkelkind und sie ist soo begeistert. Nach dem letzten Besuch haben wir geschworen nicht mehr hinzufahren, weil ja niemand was davon hat, aber im Sommer fahren wir bestimmt trotzdem...
Wir würden ein Hotelzimmer nehmen, schon allein um die Abende zur Deeskalation für uns zu haben, aber das Haus ist ziemlich groß und wir haben locker Platz - das können wir schlecht erklären. Vielleicht machen wir das aber trotzdem nächstesmal.
LG, Monika

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hi Tina,
du weißt ja, dass ich viel unterwegs bin. Könntest du nicht für einen Tag mit allen Personen fahren? Frühmorgens los und spätabends, wenn Celina müde wird, wieder Richtung nach Hause?
Ich weiß nicht, ob Celina im Auto schläft, aber vielleicht ist das ja eine Alternative.
Liebe Grüße,
Gaby

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina,
also wir denken in solchen Situationen immer egoistisch an unsere Kinder und an uns. Wenn alles nur der reinste Stress ist, kann man doch echt darauf verzichten. Sicher werden Deine Eltern dies nicht verstehen. Aber es ist Deine Familie und da entscheiden Du und Dein Mann und nicht Deine Eltern. Und nur weil es bisher immer so gemacht wurde, muß man es doch sein Leben lang nicht weiter so machen.
Ich hatte gestern erst die Diskussion mit meiner Mutter wegen Süßigkeiten zu Ostern. Sie hat Berge davon zum Verstecken für Marisa. Wir möchten aber nicht, dass unser Kind damit zugestopft wird, denn sie versteht ja mit ihren 2 Kahren noch nicht, dass man Schokolade auch einteilen kann. Sie will ja dann alles gleich essen. Also habe ich meiner Mutter gesagt, wenn sie sich nicht an unsere Erziehungsregeln hält, können wir halt Ostern nicht kommen. Hört sich sicher hart an, hilft aber ungemein.
Ich denke, Du wirst schon für Euch die richtige Entscheidung treffen.
LG Ronny
P.S. Was macht die Osterbestellung bei mytoys?

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hihihi - stimmt...
Die Bestellung ist schon raus! Und ich habe doch noch was für insgesamt knapp über 30 Euro gefunden - mir fiel ein, daß ich ja noch andere zu beschenken habe außer unserer Töchter *ggg*.
LG
Tina

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

Hallo Tina,
oh je und ob ich Dich verstehen kann. Bei uns ist es nicht weniger verfahren. Früher sind wir an Feiertagen immer zu seinen Eltern, weil´s 400 km waren, ging also nur an langen Wochenenden. Meine Eltern haben um die Ecke gewohnt. Jetzt sind es zu meinen Eltern 500 km und zu seinen gerade mal eine Stunde Fahrt. Trotzdem wird von uns erwartet, daß wir an allen Feiertagen antanzen, ist ja schließich Familientradition und mein Mann sieht das leider auch genauso! Ich hab einerseits ein schlechtes Gewissen, weil die Schwiegis alt sind, andererseits nervt mich das einfach nur, weil wir zwar kommen müssen, aber die Rahmenbedingungen hinten und vorne nicht passen (alleine darüber könnte ich jetzt einen Roman schreiben).
Und wegen Ostern haben wir uns richtig gezofft, mein Mann hat sich nämlich für die Woche drauf Urlaub genommen.
Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, daß wir Ostern also bei meinen Eltern verbringen und Karfreitag oder 2 Tage nach Ostern bei seinen Eltern. Er dagegen ging fest davon aus, daß wir zu seinen Eltern fahren. Also sorry, seine Eltern sind in Rente, meine Eltern arbeiten, was hilft es mir also, wenn wir in der Woche drauf dort sind??? Aber nein, Ostern mit Familie *kotz*, ist ja Tradition. Mann, ich will meine eigenen Traditionen :-(
Naja, gelöst haben wir das Problem bis jetzt nicht und ich werde diesmal nicht nachgeben.
In Eurem Fall würd ich vielleicht wirklich getrennt hinfahren, also nur Du und Silvana,

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

oder nur für eine Nacht oder sie eben auf Pfingsten vertrösten, wie es Dir eben gerade am besten passt.
Ich sehe das so: Kinder gehen vor und die Eltern sollten ein bißchen flexibler sein. Vielleicht kann Dan ja dann am einen Tag in den Zoo und Du verbringst etwas Zeit mit Deinen Eltern?
Ist halt immer so höllisch kompliziert, ich wollte eh schon ne Umfrage starten, wer wo die Feiertage verbringt...
LG Helen mit Mini

Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?

huhu Tina, da ist natürlich guter Rat schwer und 350 km ist auch kein pappenstiel, die man mal eben schnell fährt..erst recht nicht mit Kids. Man schleppt ja wirklich den ganzen Hausrat mit.....
Aber schon klar, dass sie euch sehen möchten und wenn sie das letztemal ihre Enkels gesehen haben zu Silvanas Geburtstag ist das ja auch schon ein WEilchen her. Ich versteh deinen Mann, dass er Ostern nicht getrennt verbringen will, die familie quasi halbiert ist.
also ich würde dir raten, "Augen zu und durch", zwei Tage zu ihnen zu fahren. Wie du schon schreibst, die Lebenszeit wenn sie über 70 sind, ist leider schon überschaubarer.....dass du nicht unbedingt Lust hast, versteh ich aber auch.
Also wie gesagt, Guter Rat ist teuer...aber da es deine Eltern sind....und sie freuen sich bestimmt riesig.....
liebe Grüße, Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen