Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?
Danke für?s Zulesen und eventuelle Entscheidungshilfen und LG
Tina
Re: Zwiespalt wegen Ostern - was würdet Ihr tun?
haben Deine Eltern eine Einladung ausgesprochen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Besuch von Euch auch für sie nicht unbedingt die Erfüllung ihrer Träume sind. Nein, sicher freuen sie sich, Euch zu sehen aber bei so einem Mangel an Flexibilität (der im Alter aber Verständlich ist), möchten sie vielleicht auch lieber eine ruhigere Zeit verbringen. Ich würde mal mit ihnen reden, dass ein solcher Besuch für alle Beteiligten im Moment zu anstrengend und mit dem Baby einfach schwierig zu organisieren ist.
Bei meiner Oma hieß es auch immer "wer weiß wie lange sie noch lebt" und am Ende wurde sie mit 92 Jahren schuldlos vom Auto überfahren, weil sie in dem Alter noch so mobil war. Vielleicht könnt Ihr ein schönes Video von den Kindern machen oder schöne Fotos und an Ostern ein längeres Telefonat führen - sozusagen als Ersatz. Und wenn Silvana dann etwas größer ist würde ich mal über eine Nacht hinfahren. Habt Ihr noch andere Leute hier im Norden (komme auch aus Niedersachsen), die ihr besucht? Dann würde sich anbieten, die Eltern zu besuchen und im Anschluß jemand anderen, wo es vielleicht bessere Übernachtungsmöglichkeiten oder zumindest mehr Flexibilität gibt.
So würde ich das machen aber ich habe keine Eltern mehr, daher ist das alles etwas theoretisch. Immerhin habe ich eine tyrannische Schwester ;o)
Liebe Grüße, Barbara
hmmhh, schwieriges Thema.
Ich würde es an Deiner Stelle offen ansprechen. Also ihnen sagen, dass es Euch zu eng, bzw. noch zu anstrengend ist mit Silvana.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man Konfliktpunkte offen ausspricht. Es gibt dann zwar erstmal Stress, aber nach meiner Erfahrung renkt sich das wieder ein und man kann dann nach Kompromissen suchen. Z.B. könntest Du vielleicht nach Ostern mit Silvana allein für ein Wochende zu ihnen fahren, oder so.
Ich denke, Deine Eltern werden sich nicht mehr ändern. Das ist in dem Alter wohl zu schwierig, aber sie können Verständnis haben. Und das würde ich von ihnen erwarten.
Wenn Du Ihnen erklärst, dass Du sie liebst, aber eine Reise zu viert eben nicht möglich ist, vielleicht kommen sie ja doch bei Euch vorbei und hören mal auf, über das Hotel zu meckern. ;-)
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. :-) Meine Eltern sind auch so alt, glücklicherweise verstehen sie aber, dass sie (und vor allem auch wir) auf unseren Kleinen Rücksicht nehmen müssen.
Viele Grüße
Gabi
Ich danke Dir für Deine Worte!
LG
Tina
Ich kann Dich SEHR gut verstehen! Wir sind gerade vor zwei Tagen von unserem Besuch bei meinen Eltern in AUT retour gekommen. Wir haben es gemacht, weil meine Grosseltern nicht mehr mobil sind und sich halt so sehr über ihre Urenkerl freuen. Zoë war langweilig und Xenia hat andauernd Bauchweh gehabt, weil das Essen dort viel würziger war. Nach ein paar Tagen bin ich mir mit Alfred in die Haare geraten, weil ich schon Mühe habe, meine Mutter zwei Wochen lang zu ertragen, er aber noch mehr. Wir hatten auch ein Minizimmer zur Verfügung, das war aber weniger das Problem, wir waren ja nur zum Schlafen drin. Wirklich lustig und angenehm war dieser Trip nicht. Trotzdem würde ich es wohl wieder tun, denn ich denke, dass ich meine Oma das letzte mal gesehen habe, es geht ihr nämlich sehr schlecht.
Dir was zu raten, ist natürlich schwierig. Ich würde an Deiner Stelle vermutlich beide Kinder packen und vor Ostern bei den Eltern auf einen Kurztrip vorbei schauen. Ostern würde ich dann wieder daheim verbringen, damit Celina ihre Ostereier suchen kann.
LG Rita
Danke und LG
Tina
Tja, wenn man so weit fahren muss wie wir (7 Stunden Zugfahrt - Auto ginge auch nicht schneller - und dann noch eine Stunde mit dem Auto weiter), dann muss man gleich länger bleiben, sonst zahlt es sich ohnehin nicht aus.
Na aj, frühestens in einem Jahr das ganze wieder ...
Lg Rita
ich kann das nachvollziehen! Immer wenn wir Stefans Mutter ein paar Tage besuchen ist es die reine Katastrophe: jeden Tag einen Riesen krach (naja, wäre theoretisch vermeidbar, aber praktisch anscheinend nicht). Nachmittagsbesuche wären OK, aber das geht nunmal nicht. Aber Julia ist ihr erstes Enkelkind und sie ist soo begeistert. Nach dem letzten Besuch haben wir geschworen nicht mehr hinzufahren, weil ja niemand was davon hat, aber im Sommer fahren wir bestimmt trotzdem...
Wir würden ein Hotelzimmer nehmen, schon allein um die Abende zur Deeskalation für uns zu haben, aber das Haus ist ziemlich groß und wir haben locker Platz - das können wir schlecht erklären. Vielleicht machen wir das aber trotzdem nächstesmal.
LG, Monika
du weißt ja, dass ich viel unterwegs bin. Könntest du nicht für einen Tag mit allen Personen fahren? Frühmorgens los und spätabends, wenn Celina müde wird, wieder Richtung nach Hause?
Ich weiß nicht, ob Celina im Auto schläft, aber vielleicht ist das ja eine Alternative.
Liebe Grüße,
Gaby
also wir denken in solchen Situationen immer egoistisch an unsere Kinder und an uns. Wenn alles nur der reinste Stress ist, kann man doch echt darauf verzichten. Sicher werden Deine Eltern dies nicht verstehen. Aber es ist Deine Familie und da entscheiden Du und Dein Mann und nicht Deine Eltern. Und nur weil es bisher immer so gemacht wurde, muß man es doch sein Leben lang nicht weiter so machen.
Ich hatte gestern erst die Diskussion mit meiner Mutter wegen Süßigkeiten zu Ostern. Sie hat Berge davon zum Verstecken für Marisa. Wir möchten aber nicht, dass unser Kind damit zugestopft wird, denn sie versteht ja mit ihren 2 Kahren noch nicht, dass man Schokolade auch einteilen kann. Sie will ja dann alles gleich essen. Also habe ich meiner Mutter gesagt, wenn sie sich nicht an unsere Erziehungsregeln hält, können wir halt Ostern nicht kommen. Hört sich sicher hart an, hilft aber ungemein.
Ich denke, Du wirst schon für Euch die richtige Entscheidung treffen.
LG Ronny
P.S. Was macht die Osterbestellung bei mytoys?
Die Bestellung ist schon raus! Und ich habe doch noch was für insgesamt knapp über 30 Euro gefunden - mir fiel ein, daß ich ja noch andere zu beschenken habe außer unserer Töchter *ggg*.
LG
Tina
oh je und ob ich Dich verstehen kann. Bei uns ist es nicht weniger verfahren. Früher sind wir an Feiertagen immer zu seinen Eltern, weil´s 400 km waren, ging also nur an langen Wochenenden. Meine Eltern haben um die Ecke gewohnt. Jetzt sind es zu meinen Eltern 500 km und zu seinen gerade mal eine Stunde Fahrt. Trotzdem wird von uns erwartet, daß wir an allen Feiertagen antanzen, ist ja schließich Familientradition und mein Mann sieht das leider auch genauso! Ich hab einerseits ein schlechtes Gewissen, weil die Schwiegis alt sind, andererseits nervt mich das einfach nur, weil wir zwar kommen müssen, aber die Rahmenbedingungen hinten und vorne nicht passen (alleine darüber könnte ich jetzt einen Roman schreiben).
Und wegen Ostern haben wir uns richtig gezofft, mein Mann hat sich nämlich für die Woche drauf Urlaub genommen.
Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, daß wir Ostern also bei meinen Eltern verbringen und Karfreitag oder 2 Tage nach Ostern bei seinen Eltern. Er dagegen ging fest davon aus, daß wir zu seinen Eltern fahren. Also sorry, seine Eltern sind in Rente, meine Eltern arbeiten, was hilft es mir also, wenn wir in der Woche drauf dort sind??? Aber nein, Ostern mit Familie *kotz*, ist ja Tradition. Mann, ich will meine eigenen Traditionen :-(
Naja, gelöst haben wir das Problem bis jetzt nicht und ich werde diesmal nicht nachgeben.
In Eurem Fall würd ich vielleicht wirklich getrennt hinfahren, also nur Du und Silvana,
Ich sehe das so: Kinder gehen vor und die Eltern sollten ein bißchen flexibler sein. Vielleicht kann Dan ja dann am einen Tag in den Zoo und Du verbringst etwas Zeit mit Deinen Eltern?
Ist halt immer so höllisch kompliziert, ich wollte eh schon ne Umfrage starten, wer wo die Feiertage verbringt...
LG Helen mit Mini
Aber schon klar, dass sie euch sehen möchten und wenn sie das letztemal ihre Enkels gesehen haben zu Silvanas Geburtstag ist das ja auch schon ein WEilchen her. Ich versteh deinen Mann, dass er Ostern nicht getrennt verbringen will, die familie quasi halbiert ist.
also ich würde dir raten, "Augen zu und durch", zwei Tage zu ihnen zu fahren. Wie du schon schreibst, die Lebenszeit wenn sie über 70 sind, ist leider schon überschaubarer.....dass du nicht unbedingt Lust hast, versteh ich aber auch.
Also wie gesagt, Guter Rat ist teuer...aber da es deine Eltern sind....und sie freuen sich bestimmt riesig.....
liebe Grüße, Jacqui
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen