Suchen Menü

Zwiemilch-Ernährung: wer stillt UND gibt Flasche?

hallo,
habe hier jetzt des öfteren aus verschiedenen beiträgen gelesen,dass es doch einige mamis gibt, die ihr baby stillen und trotzdem hin und wieder ein fläschchen geben. ich finde das garnicht schlecht.
mich würde mal interessieren, warum ihr das tut und wie ihr damit klar kommt. nehmt ihr z. b.unterwegs die flasche, damit ihr nicht in der öffentlichkeit stillen müsst? oder wollt ihr, dass euer baby mal richtig schön satt wird, z.b. vor dem schlafen gehen?
mich interessiert das, da ich seit ein paar tagen auch ca. einmal am tag ein fläschchen gebe. ich pendel dabei zwischen erleichterung und schlechtem gewissen....
danke für antworten
tanja
Bisherige Antworten

Wir!

Hi Tanja,
bei uns ist es so, dass ich nicht genug Milch habe um den Wurmi satt zu kriegen. Deshalb stille ich immer erst und wenn die Brüste leer sind, kriegt der Spatz noch Beba Pre soviel er will. Das variiert zwischen 20 und 100 ml. Ich hab' dabei gar kein schlechtes Gewissen, denn alles an MuMi was da ist kriegt er ja. Und nächste Woche darf ich auf dem Weihnachtsmarkt auch ein paar! Glühweine trinken, dann wird halt abgepumpt (zur äusserlichen Anwendung) und Papa füttert Instantpamps an diesem Tag. Also - bei uns klappt das prima und praktisch finde ich das auch. Unterwegs haben wir auch immer ein Fläschchen dabei. Ich stille zwar auch in der Öffentlichkeit aber eben auch nicht überall.
Wenn dein Kleines das mitmacht sehe ich kein Problem. Das einzige was Du beachten solltest wenn Du nicht abstillen willst ist eben den Milchfluss immer schön in Gang zu halten (zur Not durch abpumpen) und konsequent zu bleiben, wenn Deine Maus sich an der Brust nicht mehr anstrengen will (d.h. reine Fläschchen-Mahlzeiten nicht zu oft und wenn dann möglichst erst die Brust geben).
Viel Erfolg und - kein schlechtes Gewissen haben.
LG
Hermie

Re: Zwiemilch-Ernährung: wer stillt UND gibt Flasche?

Hallo Tanja,
ich mache es im Moment so, dass ich erst stille und anschließend noch per Fläschchen zufüttere.
Mein Robin trinkt leider nicht genug aus der Brust - er will irgendwie nicht. Ich schätze, er hat es etwas verlernt bzw ist verwöhnt vom Krankenhaus. Da hat er nachts immer das Fläschchen bekommen (er musste leider ein bisschen länger dableiben als ich - wegen Gelbsucht). Seitdem zieht er das Fläschchen vor. Ich werde aber über kurz oder lang jetzt anfangen abzustillen. Fläschchen geben ist doch praktischer........
Liebe Grüße
Kathrin mit Robin (3w3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen