Zweifel trotz Freude...krieg ich das alles hin?
ich hoffe, ich werde nicht vom gesamten Forum schon vorab für eine Rabenmama erklärt...aber es ist einfach so, dass ich - besonders seitdem ich nicht mehr arbeiten gehe - immer wieder so Anflüge hab, in denen mich die Panik überrollt. Ich frage mich dann, ob ich dem, was da auf mich zukommt, wirklich gewachsen bin...ob ich eine gute Mama werden kann, wenn ich jetzt schon an meine bald schwindende 'Freiheit' denken muss...die Momente herbeifürchte, in denen ich mich unwohl fühle und trotzdem bedingungslos für mein Kind dasein muss...ach, und all sowas eben...fühlt sich echt doof an!
Ich meine, ich freue mich riesig auf mein Kind, die Grundstimmung ist eindeutig positiv - aber es erwischt mich oft so eiskalt, wenn ich nachts aufwache oder auf dem Klo hocke oder sonstwann...und das macht mir echt manchmal regelrecht Angst. Ich komme mir dann so saublöd vor, als hätte ich mir das mit dem Kind nicht richtig überlegt, als wäre ich verantwortungslos, als hätte ich es gar nicht verdient, Mama zu werden.
Ach, ich weiß auch nicht - mich hat wohl grad wieder so ein Schub volle Kanne erwischt...geht bestimmt wieder vorbei...und wie gesagt: ich hege natürlich keine grundsätzlichen oder ernsthaften Zweifel, ob ich das Kind will!
Vielleicht bin ich ja nicht ganz allein mit solchen Gedanken...*seufz*...wäre schön, zu lesen, dass sowas auch anderen mal durch den Kopf geht.
Lieben Gruß
vom Wirrkopf ~Nahele~ 33+6
Re: Zweifel trotz Freude...krieg ich das alles hin?
VLG gretel 32+4
Liebe Gruesse, Katja
Also ich kann dich sehr sehr gut verstehen, auch ich habe diese Ängste. Manchmal sogar recht arg.
Ich freue mich genauso auf das Baby und möchte es auch schon sehr gerne in meinen Armen halten.
Aber manchmal überkommt es mich einfach und ich weiß nicht warum.
da denk ich so an die Zukunft: und ich denke mir, bin ich dieser Verantwortung gewachsen?
bin ich überhaupt bereit mein Leben so auf den Kopf zu stellen?
Dann denke ich mir, mein Gott, jeden Urlaub jeden Augenblickk wirst du gebraucht.
Ständig!
Ich komme mir selbst vor wie eine Rabenmutter, wenn ich so denke und schäme mich sehr dafür.
bitte versteh mich nicht falsch. Ich liebe das Baby und freue mich total.
Weißt du der Mann mit dem ich zusammenlebe ist nicht der leibliche Vater vom Baby. Er freut sich wahnsinnig darauf.
Ich denke mir manchmal der kindsvater kommt so "leicht" davon. Er kann sich so einfach aus der Verantwortung ziehen.
Sein Leben bleibt wie gehabt. Hin und wieder besucht er uns halt mal. Aber er kann sein Leben führen. Meines hingegen ändert sich so etwas von komplett.
Und ich habe Angst davor.
denn ich will, wie alle anderen hier, nur das allerallerbeste für mein Zwergerle.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen.
Viele liebe grüsse Anita 30+3
danke für Deine offenen Worte - und ich kann gut verstehen, dass Du Dich hin und wieder über die beinahe unveränderte Situation des Kindsvaters ärgerst...bei uns als werdende Mamas passiert so unglaublich viel auf einmal...allein emotional!
Aber es ist schön, dass Dein Freund sich mit Dir auf das Kind freut!
Die Gedanken, die Du Dir machst, klingen doch sehr nach dem, was in meinem eigenen Kopf abgeht *lächel* ...erwartest Du Dein erstes Kind? Vielleicht ist das einfach ganz normal, wenn man das erste Mal Mama wird. Wir wissen ja auch komplett gar nicht, was uns erwartet.
Ich drück Dich
~Nahele~ (33+6)
P.S.: Süßes Bauchibild in Deinem Profil! :o)
Und bumm, jetzt die nächste aber totale Veränderung. Wo ein Menschenleben allein von mir abhängig ist.
Aber ich denke wir schaffen das.
Da bin ich mir ganz sicher.
Aber es gibt auch Momente wo ich mir denke, ich krieg das nicht hin und dann heule ich wieder mal bitterlich.
tut dann auch recht gut.
Ich drück dich auch und der Austausch hier tut sehr gut.
Vor allem aber jetzt Dein beitrag, ich dachte schon ich bin alleine damit. Ich dachte immer alle freuen sich so kompromißlos und ich habe Zweifel, egoistische Zweifel.
Ich drück dich auch und vielen Dank für deine worte.
viele liebe Grüsse, Anita
Ich habe wirklich sehr sehr viel Glück mit meinem Eric ( der sag ich mal Gefühlspapa vom Baby, denn er ist mir so beigestanden wie es der Kindsvater hätte tun sollen.
Aber Schwamm drüber.
für dein Baby find ich den Namen Erik sehr schön :))
Meiner wird Jan Eric heißen.
Alles Gute und du bist sicherlich nicht allein mit deinen Zweifeln.
Viele liebe Grüsse Anita
LG und Du schaffst das ganz sicher!
Tina
Oh, ja diese Gefühle kenn ich auch nur zu gut! Ich hatte sie extrem in den ersten Wochen der SS und jetzt kommen sie so langsam wieder! Ich freue mich auch wahnsinnig auf das KInd und auch auf meine neuen Aufgaben als Mutter und Hausfrau! Aber zwischendurch kommen halt doch mal so komische Gedanken auf! Mein Mann kann das natürlich nicht so ganz nachvollziehen, da sich für ihn ja auch nicht so viel ändert! Schon allein der Beruf! Ich habe bis ich 30 wurde gebraucht um mich überhaupt auf dieses Abenteuer einzulassen! Das heisst ich war seit ich 16 bin im Berufsalltag und das ist jetzt auf einmal weg(muss wegen vorzeitigen Wehen schon daheim bleiben!)! Wenn mein Mann von der Arbeit erzählt kann ich ihm nur was von zu Hause erzählen(na,ja und so viel passiert da halt nich!)! Auch finanziell ist das für mich eine Umstellung! Hatte ich doch, auch wenn wir ein Konto haben, immer meinen Teil zum Leben beigesteuert! Nicht das mein Mann da irgendwie Geldmäßig drauf gucken würde, das ist einfach nur mein eigenes Gefühl!
Als ich letztens ein Konzert im Fernsehen geguckt habe, kamen mir auch wieder so doofe Gedanken! Tja, demnächst brauchst du immer nen Babysitter! Nix mit Spontanität! Biergarten, Freunde treffen! Werden die Freunde auch weiterhin da sein? Meine Freunde haben fast alle keine Kinder! Man könnte die LIste ewig weiterführen!
Und doch freue ich mich so doll auf diesen kleinen Wurm und kanns kaum noch erwarten!!!
Petti&Würmchen
Re: Zweifel trotz Freude...krieg ich das alles hin
wer von uns Nicht-Erstgebärenden hätte das nicht gehabt. Deine Gefühle sind sowas von normal ... Gehören quasi zu jeder werdenden Mutter dazu, wie die Angst vor der Geburt und das Nicht-Mehr-Schuhbänder-Binden-Können.
Selbst wenn das Zweite unterwegs ist, kommen diese Anfälle wieder. (Ich krieg gerade die Krise mit meinem Mann, weil er nicht begreifen will, dass ich es ohne Auto kaum schaffen werde. Komme gerade ganz erschöpft nach dem Hausputz vom Mutter-Kind-Turnen heim und mein Mann fragt, ob wir spazieren gehen wollen *grrr*)
Es ist eine riesige Umstellung und jeder von uns hat mehr oder weniger Panik, wie er diese neue Aufgabe bewältigen wird.
Du wirst es auch schaffen, und du wirst eine gute Mutter sein ... *tröstendindenarmnehm*
Alles Liebe, Pingu (33. SSW)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen