Suchen Menü

Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Hallo Mädels,
nein, es ist nix Ernstes - es geht nur um Folgendes:
Ich werde mir am Donnerstag die Spirale legen lassen. Im Klartext heißt das ja, dass ich in den nächsten 3 Jahren definitiv nicht schwanger werde (klar könnte ich sie vorher ziehen lassen, aber das ist kostenmäßig ja mehr als ungeschickt)...und so sieht ja eigentlich auch unsere Familienplanung aus.
Irgendwie fand ich den Altersabstand so immer ganz gut geplant...aber nun überkommen mich doch Zeifel, ob das nicht vielleicht doch zu spät ist...ich dachte immer, Erik solle so mit 4 oder 5 ein Geschwisterchen bekommen...
Also...um ehrlich zu sein brauche ich jetzt mal jemanden, der mir sagt, wie gut so ein größerer Altersabstand doch ist. ;o)
Im Prinzip steht die Entscheidung ja...und ich will nur mal ne kleine Aufmunterung. *schäääm*
Also...wer wirft mir ein paar Zuckerstückchen rüber? ;o))
GGLG ~Nahele~
Bisherige Antworten

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

huhu,
es gibt bei beidem Vor-und Nachteile. Erstmal muss man ja bedenken, dass man normalerweise ja nicht schwupp schwanger wird (außer meine Schwägerin..die ist immer direkt schwanger geworden *grmpf*). Also die ältere von meiner Tante ist jetzt 9 und die kleine wird im Sommer 6. Die beiden verstehen sich so ganz gut und spielen auch schön. Da gab es auch nicht großartige Eifersuchtszenen. ich für mich persönlich will anfangen wenn Jillian so 1-1,5 Jahre alt ist...bei uns kann das ja dauern..wir versuchen so und wenn das wieder nicht klappt dann halt wieder icsi und dann dauert das ja auch bestimmt. So bin ich noch eh halb im Windeln wechseln etc. drin, dann macht mir das dann auch nix mehr aus wenn es weitergeht...und ich bin ja schon 30...hihi...nein also bei mir nicht so schlimm, aber Udo möchte nicht 40 sein wenn er nochmal Papa wird...er ist ja schon 35. Also ich denke, wenn der Wunsch eher kommt, dann halt raus mit dem Ding...ich denke mal, dass du es selber merkst wann es für euch am besten ist.
lg silke

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Hallo Nahele,
also meine zwei Süßen sind sogar knappe 7 Jahre auseinander...und ich habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut! Ich konnte meine Große in aller Ruhe genießen und den Kleinen jetzt auch. Bei der Großen war noch in keinem Moment die Eifersucht da! Also für mich persönlich war es so die beste Entscheidung!
Liebe Grüße
Mone mit Ramona (* 25.01.97) & Connor (* 18.12.03)

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Huhu!
Ich selbst habe keine Geschwister, jedenfalls keine "echten". Männe hat 3 Geschwister, alle so im Abstand von 4 Jahren. Er meinte, es ging eigentlich immer ganz gut.
Ich denke, für die Kleinen ist es weniger das Problem, außer vielleicht Eifersucht. Ich schätze, je älter sie werden, desto größer ist die "Gefahr", dass sie auf das neue Baby eifersüchtig werden. Kann sein, muss aber nicht. Eine Freundin hat vorletztes Jahr ein Baby bekommen, und ihr Großer war da 6 Jahre alt. Der hat sich irrsinnig gefreut :D
Aber wie schauts mit Dir aus? Klar, ihr habt euch vorgestellt, eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen. Aber wer weiß wie Du in einem Jahr darüber denkst? Vielleicht hättest Du dann doch gerne ein Geschwisterchen für Erik? Ich hab auch immer gesagt dass ich 2 Jahre warten möchte, aber jetzt wo Miriam da ist, ist es das Schönste, und wir würden am liebsten sofort wieder anfangen. Aber wir werden wohl noch ein halbes Jahr warten, ist wohl vernünftiger so :)
Ansonsten, lass Dir die Spirale legen, aber schlaf nochmal eine Nacht drüber und rede auch mit Deinem Freund, damit ihr euch sicher sein könnt dass das wirklich die Lösung für die nächsten 3 Jahre ist, die für euch das Richtige ist.
GLG,
Nina
P.S.: Bist Du wirklich so groß? Auf dem einen Bild vom Centro-Treffen überragst Du alle anderen :)

@Nina

Huhu nochmal,
hm, ich hatte mich auch schon über das Bild gewundert...da sehe ich so hühnenhaft aus *lach* ...nein, ich bin 1,73m groß - also nicht die kleinste, aber auch nicht grad riesig.
Auf dem Gruppenfoto fehlen aber auch einige.
LG ~Nahele~

Re: @Nina

:)
Das ist wahrscheinlich das selbe Phänomen wie bei meinen Bildern, nur bei mir gehts nicht in die Länge, sondern in die Breite *gg*
1,73 hab ich aber auch.. hätte wohl fragen sollen ob alle anderen sonst so klein waren *g*
:)
LG,
Nina

Re: @Nina

huhu,
wäre ich dabei gewesen..oh man...ich mit meinen 183cm...hätte ja ausgesehen wie der Eifelturm...:-)))
lg silke

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Hallo, mal einschleich.... Ich selber habe 4 Geschwister und bin die Mittlere (Alter 37, 36, 29, 25, 14). Ich habe mit meinem 4 1/2 Jahre jüngeren Bruder sehr viel anfangen können und meine älteren Schwestern waren meine persönlichen Babysitter :-) Bei dem jüngsten Bruder war das dann schon anders, da war der Altersabstand dann doch sehr groß, er war/ist irgendwie ein Einzelkind...
Ich selber habe zwei Töchter mit 6 Jahren Abstand (die Kleine ist 8 1/2 Monate alt). Wir haben auch keinerlei Probleme damit. Im Gegensatz zu meinen Schwerstern, die haben genau 3 Jahre Abstand zwischen ihren Kindern und das finde ich persönlich den ungünstigsten.... Für mich ist 4-5 Jahre optimal oder eben direkt, mit höchstens 2 Jahren Abstand, ist aber die erste Zeit wohl etwas stressiger.... Letztendlich finde ich das so wie du es vorhast absolut gut so. LG Nicole, die hofft, du kannst dem geschreibsel noch folgen *g*

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Hi Nahele!
Sorry - ICH jedenfalls muß Dich leider enttäuschen, denn ich hätte es mir VIEL einfacher vorgestellt *ggg*. Bei uns ist der Abstand ja ziemlich genau 5 Jahre und Celinas Interesse an ihrer kleinen Schwester ist so ziemlich bei Null *seufz*. Bisher jedenfalls noch... Sie ist super-eifersüchtig und sieht Silvana total als Konkurrentin. Ein "Sich um sie kümmern" ist eher ein Muß als ein Will und genau so mit mal Windeln wechseln, füttern, an- ausziehen o.ä. Ich will sie natürlich auch nicht dazu drängen, damit sie nicht glaubt, es sei ihre Pflicht, auf ihre kleine Schwester auszupassen. Also ich kann nur sagen, daß ein kleinerer Abstand wohl besser gewesen wäre. Aber da ist jedes Kind anders. Vielleicht ist es ja auch nur so dumm gelaufen, weil Silvana durch ihre Schreierei wegen KISS in den ersten paar Monaten NOCH mehr Aufmerksamkeit brauchte als ein "normales" Baby? Keine Ahnung - ich grübel auch schon immer hin und her.
Aber sorry, Du wolltest ja Zuspruch *seufz*... Na ja - sicher ist Erik ein super-interessierter großer Bruder *ggg*.
LG
Tina

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

huhu Tina, dass tut mir aber leid zu lesen...aber es kann sich ja noch ändern, mit so einem Baby kann man ja so richtig auch noch nix anfangen. Wobei als mein Sohn soo klein war, er schon immer bei seiner Schwester im Zimmer war und von ihr bespaßt wurde. Aber es kommt auch immer auf den Typ Mensch an.
Meine große MUSS mal einen Pflegeberuf ergreifen oder ein Beruf, wo sie viel mit Menschen zu tun hat, sie ist sooo eine Kümmertante...egal ob jung oder alt, sie hat so eine liebevolle Art, sich um alles zu kümmern und nett zu sein....weiß gar nicht, woher sie das hat. *lol*.
Sie war auch schon immer so vernünftig, dass ich den Altersabstand von 5 Jahren gut fand, weil ich wußte, sie paßt,wenn ihr Bruder in ihr Zimmer ist auch gut auf, dass keine Dummheiten von ihm gemacht werden oder er sich irgendetwas in den Mund stecken kann, was er nicht will.
Ich fand die 5 Jahre auch gut, weil ich mich gut dem Baby widmen konnte und die große schon gut selbständig war, brauchte ihr kein Po mehr zu wischen etc. *lach*.
jetzt planen wir ja vielleicht noch ein Baby mit Abstand ca. 2 jahre, dass wird sicherlich um einiges anstrengender werden....
Grüßle Jacqui

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Hi Jacqui!
Ich denke so im Nachhinein, daß bei uns halt einiges einfach nur dumm gelaufen ist... Das mit dem KISS von Silvana hat uns doch viel mehr Nerven gekostet in den ersten Wochen, als es bei einem "normalen" Baby gewesen wäre. Und Celina mußte noch mehr zurückstecken als ohnehin schon. Und ein weiterer riesengroßer Fehler - aber nicht vermeidbar *ggg* - war daß Celina grenzenlos mit Aufmerksamkeit verwöhnt wurde - besonders vom Papa. Für sie haben wir alles getan, es drehte sich alles nur um sie und jeder Wunsch wurde von den Lippen abgelesen. Und da auf einmal zu teilen ist hart... Aber ich denke, bald wird es besser, wenn man mit Silvana mehr anfangen kann. Für Celina ist es auf jeden Fall besser, eine Schwester zu haben, das tut ihrer Entwicklung auf jeden Fall gut. Sonst wäre sie so eine "Prinzessin" geworden *ggg*. Was wirklich prima ist, finde ich auch die Selbständigkeit - 2 kleine Mäuse um sich rum zu haben, ist sicher wieder auf eine andere Art anstrengend.
Alles hat sein Für und Wider.
LG
Tina

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

hallo Tina, ohjaa, ich war auch ein verwöhntes Mädelein ...mein Bruder ist knapp 7 Jahre jünger und ich war 6 Jahre als meine Mutter eben schwanger war. Ich hab ihr da auf dem Bauch gehauen und gesagt "ich will das blöde Vieh dadrin nicht haben"...ohjeee, war ich eine Göre. *schäääääm*
Grüßle Jacqui

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Sorry, Nahele ... kann Dir diesbezüglich nichts Positives berichten. Je kleiner der Abstand zwischen den Geschwistern, desto besser nehmen sie einander für gewöhnlich an. Meine beiden Mädls sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander und wir haben schon sehr grosse Probleme mit der Eifersucht. Ich hoffe mal, es wird besser, wenn sie dann mal wirklich miteinander spielen können. Was ich bisher so mitgekriegt habe, wird das noch viel schlimmer, wenn der Altersabstand grösser ist. Vor allem fällt dann das gemeinsame Spielen auch später völlig weg, weil die Interessen eben dann schon zu unterschiedlich sind.
Ich selbst habe eine Schwester, die 8 Jahre jünger ist als ich. Wir haben bis heute absolut keinen Draht zueinander, ich empfand sie immer als die lästige, kleine, schreiende Göre, auf die ich aufpassen sollte, weil sie natürlich überall mit wollte. Deswegen war es mir enorm wichtig, dass wir einen geringen Altersunterschied zwischen den Kindern haben. Leider dauerte es bei Xenia 7 Monate ehe ich schwanger wurde, ansonsten wäre der Abstand noch geringer.
LG Rita

noch was

... Zoë hat grosses Interesse an ihrer Schwester. Sie würde am liebsten die Kleine rumtragen und eben alles tun was ich mit ihr tue. Sie ist nun auch hauptsächlich damit beschäftigt, mit ihrer Puppe nachzuspielen, was ich mit Xenia mache. Die Eifersucht kommt hauptsächlich daher, dass sie eben mit der Kleinen nicht alles tun darf, was sie will! Sie lässt die Eifersucht dann auch an uns Eltern aus. Xenia hat sie noch fast nie etwas getan, und wenn es passierte, dann war es eher ein Unfall als absichtlich gemeint.
LG Rita

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

hallochen nahele, der abstand von kind 1 zu kind 2 beträgt bei mir genau 5 jahre. viele sagen 5 jahre ist zu viel, aber bei meinen kids paßt es. meine tochter, nun 13, hat noch viel gespielt mit ihrem brüderlein und auch heute sind sie noch viel zusammen. baby claire ist natürlich weit abgeschlagen vom alter. sie ist ein phsychologisches einzelkind und wir planen auch deshalb noch ein kind so mit 2-jahre-Unterschied.
ich glaub, ein richtig oder falsch gibt es nicht...macht es so, wie ihr es am besten findet. Liebe Grüße, Jacqui

leider keine zuckerstücken, denn...

meine schwester und ich sind 4 j, 8 monate auseinander und wir haben erst so etwas wie ein verhältnis zu einander bekommen, als ich auszog. vorher gabs nu zoff. ich war gerade in endzeit pupertären dingen (17) da kommt sie in die pupertät...furchtbar, wirklich.
lg katina

Würd ich nicht machen - Spirale legen lassen...

Hi Nahele,
ich würde sie mir nicht legen lassen. Wenn Du sie nur 3 Jahre hast, dann rentiert sich das Geld nicht. Wie die andenren auch schreiben, muß es auch nicht schnell gehen, mit einem 2. Kind. Ich meine das schwanger werden ;o)
Gibt es für diese Zeit keine andre Alternative? Immerhin sind es knapp 300 Euro, und da denke ich, sollte sie schon ihre Zeit liegen. Am Ende entscheidest Du ja selbst.
Ich finde den Altersunterschied meiner Kinder auch perfekt. Wenn es danach geht, ist jeder Altersunterschied gut - und jeder hat Vor- und Nachteile. Meine Drei sind Bj. Ende 97, 2000 und 2003. Für mich perfekt! Ich wollte keinen größeren Abstand haben.
Wer garantiert Dir denn, das Du nach dem Ziehen sofort oder gleich schwanger wirst??
LG Samira & Emilie, 5m14t

juhu Samira

huhu Samira, die Rechnung versteh ich ganz nicht..sicherlich kann ihr keiner garantieren, dass sie nach Ziehen der Spirale gleich schwanger wird. Aber ebenso kann sie ja jetzt 4 Jahre die pille nehmen und weiß auch nicht, ob sie danach gleich schwanger wird.
Aber verhüten muß sie ja, sie kann ja nicht jetzt schon probieren, wenn sie erst in 5 Jahre ein BAby haben will *grins*. Also irgendwann hört man ja mit der Verhütung auf....und dann klappt es entweder gleich oder später.
Grüßle Jacqui

Re: juhu Samira

Hi Jacqui,
hm, ich denke da finanziell. Sicher ist Verhütung teuer. Egal welche. Am Ende entscheidet eh jeder für sich selbst. Wenn ich noch ein Kind planen WÜRDE, dann hätt ich erst die Pille oder Stäbchen genommen für 2 Jahre und dann mit Tempi weitergemacht und Persona. Der Wunsch nach einem Baby kommt sicherlich, keine Frage.
Wenn man noch tiefgreifender geht, sollte man auch die Stabilität der Beziehung sehen. In 5 Jahren kann viel passieren.... *leider Erfahrung :o(*
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber jetzt hab ich wieder meinen Senf dazu gegeben und kann mich nicht mal richtig ausdrücken *sorry*
LG Samira

Re: juhu Samira

achso du meinst das finanziell mit der Spirale..ja klar, dann versteh ich dich..+grins+. Aber selbst wenn ist die Spirale doch gut, hütet sie doch davor, zu schnell mit dem neuen Partner schwanger zu werden, wenn die Beziehung noch nicht ganz so stabil ist *lach*.
Grüßle Jacqui

Stimmt auch wieder *lach* ot aber LG

Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!

Hi Nahele,
jetzt bin ich doch noch auf deinen ersten Beitrag gestoßen. Du hast ja schon viele Antworten bekommen, ich wollte dir nur noch aus eigener Erfahrung berichten: Ich wollte immer nur ein Kind - bin selbst glückliches Einzelkind - . 1,5 Jahre regte sich auch kein bischen das BEdürfnis nach einem weiteren Baby, ich war sooo glücklich mit meiner Lara, mein ein und alles. Aber auf einmal, wirklich fast über Nacht, kamen die Gedanken und sie wurden ganz schnell immer mehr und bohrten in mir, nach 3 Monaten dann "ich will UNBEDINGT SOFORT nochmal schwanger werden!!". Ganz plötzlich und es tat richtig weh in mir drin, ich mußte einfach noch ein Kind haben, jetzt!! Obwohl ich immer dachte wenn dann muß das erste im Kigarten sein u.s.w.. Mein Mann sträubte sich noch etwas vergeblich ;-) und dann wurde ich mit marlon schwanger als Lara 20 Monate alt war. Marlon ist jetzt 20w und lara fast 3, ich finde für uns den Altersabstand ideal, sie lieben sich sehr, Marlon himmelt Lara total an und Lara bemuttert Marlon absolut, sie kennt die Zeit als Einzelkind auch nicht mehr. Für andere sind andere Abstände ideal, ich finde nur wenn ihr eine Nr. 2 plant, dann ist die Spirale sehr unflexibel und nicht so geeignet als Verhütung. Vor allem haben die auch viele mehr als 3 Jahre, 5 oder mehr Jahre drin! Und du weißt einfach nicht wann es euch wieder erwischt mit eurem Wunsch.... lg und alles Gute Renate

Zuspruch:

Hallo Nahele,
also ich finde 4/5 Jahre Altersunterschied garnicht so schlecht. Der Große ist schon relativ unabhängig von Mama (hat seinen Kiga, seine Freunde), braucht nicht mehr rumgetragen zu werden, freut sich schon bewußt auf´s Geschwisterkind, kann auch schon mal nach Mama rufen wenn´s Baby schreit (praktisch beim Wäscheaufhängen etc.). Überhaupt ist er doch schon eine große Hilfe. Da wird mal mit dem Baby gespielt wenn´s knottert, oder mal eben der Schnulli reingeschubst oder die Spieluhr aufgezogen ;0). Aber am besten finde ich dass er fast 5 Jahre lang Mama und Papa für sich hatte und nun aus dem Babyalter raus ist und man sich dadurch (schon alleine durch den Kiga am Morgen) besser auf das Baby konzentrieren kann und keine zwei Kids gewickelt und rumgetragen werden müssen.
Zugegeben, der Abstand war nicht ganz so lange geplant, aber ich bereue ihn nicht ;0).
LG,
Birgit mit Marc-Oliver (5 Jahre) und Jan-Niklas 4m6t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen