Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!
nein, es ist nix Ernstes - es geht nur um Folgendes:
Ich werde mir am Donnerstag die Spirale legen lassen. Im Klartext heißt das ja, dass ich in den nächsten 3 Jahren definitiv nicht schwanger werde (klar könnte ich sie vorher ziehen lassen, aber das ist kostenmäßig ja mehr als ungeschickt)...und so sieht ja eigentlich auch unsere Familienplanung aus.
Irgendwie fand ich den Altersabstand so immer ganz gut geplant...aber nun überkommen mich doch Zeifel, ob das nicht vielleicht doch zu spät ist...ich dachte immer, Erik solle so mit 4 oder 5 ein Geschwisterchen bekommen...
Also...um ehrlich zu sein brauche ich jetzt mal jemanden, der mir sagt, wie gut so ein größerer Altersabstand doch ist. ;o)
Im Prinzip steht die Entscheidung ja...und ich will nur mal ne kleine Aufmunterung. *schäääm*
Also...wer wirft mir ein paar Zuckerstückchen rüber? ;o))
GGLG ~Nahele~
Re: Zweifel, Zweifel, Zweifel...brauche Zuspruch!
es gibt bei beidem Vor-und Nachteile. Erstmal muss man ja bedenken, dass man normalerweise ja nicht schwupp schwanger wird (außer meine Schwägerin..die ist immer direkt schwanger geworden *grmpf*). Also die ältere von meiner Tante ist jetzt 9 und die kleine wird im Sommer 6. Die beiden verstehen sich so ganz gut und spielen auch schön. Da gab es auch nicht großartige Eifersuchtszenen. ich für mich persönlich will anfangen wenn Jillian so 1-1,5 Jahre alt ist...bei uns kann das ja dauern..wir versuchen so und wenn das wieder nicht klappt dann halt wieder icsi und dann dauert das ja auch bestimmt. So bin ich noch eh halb im Windeln wechseln etc. drin, dann macht mir das dann auch nix mehr aus wenn es weitergeht...und ich bin ja schon 30...hihi...nein also bei mir nicht so schlimm, aber Udo möchte nicht 40 sein wenn er nochmal Papa wird...er ist ja schon 35. Also ich denke, wenn der Wunsch eher kommt, dann halt raus mit dem Ding...ich denke mal, dass du es selber merkst wann es für euch am besten ist.
lg silke
also meine zwei Süßen sind sogar knappe 7 Jahre auseinander...und ich habe es bis jetzt noch keine Sekunde bereut! Ich konnte meine Große in aller Ruhe genießen und den Kleinen jetzt auch. Bei der Großen war noch in keinem Moment die Eifersucht da! Also für mich persönlich war es so die beste Entscheidung!
Liebe Grüße
Mone mit Ramona (* 25.01.97) & Connor (* 18.12.03)
Ich selbst habe keine Geschwister, jedenfalls keine "echten". Männe hat 3 Geschwister, alle so im Abstand von 4 Jahren. Er meinte, es ging eigentlich immer ganz gut.
Ich denke, für die Kleinen ist es weniger das Problem, außer vielleicht Eifersucht. Ich schätze, je älter sie werden, desto größer ist die "Gefahr", dass sie auf das neue Baby eifersüchtig werden. Kann sein, muss aber nicht. Eine Freundin hat vorletztes Jahr ein Baby bekommen, und ihr Großer war da 6 Jahre alt. Der hat sich irrsinnig gefreut :D
Aber wie schauts mit Dir aus? Klar, ihr habt euch vorgestellt, eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen. Aber wer weiß wie Du in einem Jahr darüber denkst? Vielleicht hättest Du dann doch gerne ein Geschwisterchen für Erik? Ich hab auch immer gesagt dass ich 2 Jahre warten möchte, aber jetzt wo Miriam da ist, ist es das Schönste, und wir würden am liebsten sofort wieder anfangen. Aber wir werden wohl noch ein halbes Jahr warten, ist wohl vernünftiger so :)
Ansonsten, lass Dir die Spirale legen, aber schlaf nochmal eine Nacht drüber und rede auch mit Deinem Freund, damit ihr euch sicher sein könnt dass das wirklich die Lösung für die nächsten 3 Jahre ist, die für euch das Richtige ist.
GLG,
Nina
P.S.: Bist Du wirklich so groß? Auf dem einen Bild vom Centro-Treffen überragst Du alle anderen :)
@Nina
hm, ich hatte mich auch schon über das Bild gewundert...da sehe ich so hühnenhaft aus *lach* ...nein, ich bin 1,73m groß - also nicht die kleinste, aber auch nicht grad riesig.
Auf dem Gruppenfoto fehlen aber auch einige.
LG ~Nahele~
Re: @Nina
Das ist wahrscheinlich das selbe Phänomen wie bei meinen Bildern, nur bei mir gehts nicht in die Länge, sondern in die Breite *gg*
1,73 hab ich aber auch.. hätte wohl fragen sollen ob alle anderen sonst so klein waren *g*
:)
LG,
Nina
Re: @Nina
wäre ich dabei gewesen..oh man...ich mit meinen 183cm...hätte ja ausgesehen wie der Eifelturm...:-)))
lg silke
Ich selber habe zwei Töchter mit 6 Jahren Abstand (die Kleine ist 8 1/2 Monate alt). Wir haben auch keinerlei Probleme damit. Im Gegensatz zu meinen Schwerstern, die haben genau 3 Jahre Abstand zwischen ihren Kindern und das finde ich persönlich den ungünstigsten.... Für mich ist 4-5 Jahre optimal oder eben direkt, mit höchstens 2 Jahren Abstand, ist aber die erste Zeit wohl etwas stressiger.... Letztendlich finde ich das so wie du es vorhast absolut gut so. LG Nicole, die hofft, du kannst dem geschreibsel noch folgen *g*
Sorry - ICH jedenfalls muß Dich leider enttäuschen, denn ich hätte es mir VIEL einfacher vorgestellt *ggg*. Bei uns ist der Abstand ja ziemlich genau 5 Jahre und Celinas Interesse an ihrer kleinen Schwester ist so ziemlich bei Null *seufz*. Bisher jedenfalls noch... Sie ist super-eifersüchtig und sieht Silvana total als Konkurrentin. Ein "Sich um sie kümmern" ist eher ein Muß als ein Will und genau so mit mal Windeln wechseln, füttern, an- ausziehen o.ä. Ich will sie natürlich auch nicht dazu drängen, damit sie nicht glaubt, es sei ihre Pflicht, auf ihre kleine Schwester auszupassen. Also ich kann nur sagen, daß ein kleinerer Abstand wohl besser gewesen wäre. Aber da ist jedes Kind anders. Vielleicht ist es ja auch nur so dumm gelaufen, weil Silvana durch ihre Schreierei wegen KISS in den ersten paar Monaten NOCH mehr Aufmerksamkeit brauchte als ein "normales" Baby? Keine Ahnung - ich grübel auch schon immer hin und her.
Aber sorry, Du wolltest ja Zuspruch *seufz*... Na ja - sicher ist Erik ein super-interessierter großer Bruder *ggg*.
LG
Tina
Meine große MUSS mal einen Pflegeberuf ergreifen oder ein Beruf, wo sie viel mit Menschen zu tun hat, sie ist sooo eine Kümmertante...egal ob jung oder alt, sie hat so eine liebevolle Art, sich um alles zu kümmern und nett zu sein....weiß gar nicht, woher sie das hat. *lol*.
Sie war auch schon immer so vernünftig, dass ich den Altersabstand von 5 Jahren gut fand, weil ich wußte, sie paßt,wenn ihr Bruder in ihr Zimmer ist auch gut auf, dass keine Dummheiten von ihm gemacht werden oder er sich irgendetwas in den Mund stecken kann, was er nicht will.
Ich fand die 5 Jahre auch gut, weil ich mich gut dem Baby widmen konnte und die große schon gut selbständig war, brauchte ihr kein Po mehr zu wischen etc. *lach*.
jetzt planen wir ja vielleicht noch ein Baby mit Abstand ca. 2 jahre, dass wird sicherlich um einiges anstrengender werden....
Grüßle Jacqui
Ich denke so im Nachhinein, daß bei uns halt einiges einfach nur dumm gelaufen ist... Das mit dem KISS von Silvana hat uns doch viel mehr Nerven gekostet in den ersten Wochen, als es bei einem "normalen" Baby gewesen wäre. Und Celina mußte noch mehr zurückstecken als ohnehin schon. Und ein weiterer riesengroßer Fehler - aber nicht vermeidbar *ggg* - war daß Celina grenzenlos mit Aufmerksamkeit verwöhnt wurde - besonders vom Papa. Für sie haben wir alles getan, es drehte sich alles nur um sie und jeder Wunsch wurde von den Lippen abgelesen. Und da auf einmal zu teilen ist hart... Aber ich denke, bald wird es besser, wenn man mit Silvana mehr anfangen kann. Für Celina ist es auf jeden Fall besser, eine Schwester zu haben, das tut ihrer Entwicklung auf jeden Fall gut. Sonst wäre sie so eine "Prinzessin" geworden *ggg*. Was wirklich prima ist, finde ich auch die Selbständigkeit - 2 kleine Mäuse um sich rum zu haben, ist sicher wieder auf eine andere Art anstrengend.
Alles hat sein Für und Wider.
LG
Tina
Grüßle Jacqui
Ich selbst habe eine Schwester, die 8 Jahre jünger ist als ich. Wir haben bis heute absolut keinen Draht zueinander, ich empfand sie immer als die lästige, kleine, schreiende Göre, auf die ich aufpassen sollte, weil sie natürlich überall mit wollte. Deswegen war es mir enorm wichtig, dass wir einen geringen Altersunterschied zwischen den Kindern haben. Leider dauerte es bei Xenia 7 Monate ehe ich schwanger wurde, ansonsten wäre der Abstand noch geringer.
LG Rita
noch was
LG Rita
ich glaub, ein richtig oder falsch gibt es nicht...macht es so, wie ihr es am besten findet. Liebe Grüße, Jacqui
leider keine zuckerstücken, denn...
lg katina
Würd ich nicht machen - Spirale legen lassen...
ich würde sie mir nicht legen lassen. Wenn Du sie nur 3 Jahre hast, dann rentiert sich das Geld nicht. Wie die andenren auch schreiben, muß es auch nicht schnell gehen, mit einem 2. Kind. Ich meine das schwanger werden ;o)
Gibt es für diese Zeit keine andre Alternative? Immerhin sind es knapp 300 Euro, und da denke ich, sollte sie schon ihre Zeit liegen. Am Ende entscheidest Du ja selbst.
Ich finde den Altersunterschied meiner Kinder auch perfekt. Wenn es danach geht, ist jeder Altersunterschied gut - und jeder hat Vor- und Nachteile. Meine Drei sind Bj. Ende 97, 2000 und 2003. Für mich perfekt! Ich wollte keinen größeren Abstand haben.
Wer garantiert Dir denn, das Du nach dem Ziehen sofort oder gleich schwanger wirst??
LG Samira & Emilie, 5m14t
juhu Samira
Aber verhüten muß sie ja, sie kann ja nicht jetzt schon probieren, wenn sie erst in 5 Jahre ein BAby haben will *grins*. Also irgendwann hört man ja mit der Verhütung auf....und dann klappt es entweder gleich oder später.
Grüßle Jacqui
Re: juhu Samira
hm, ich denke da finanziell. Sicher ist Verhütung teuer. Egal welche. Am Ende entscheidet eh jeder für sich selbst. Wenn ich noch ein Kind planen WÜRDE, dann hätt ich erst die Pille oder Stäbchen genommen für 2 Jahre und dann mit Tempi weitergemacht und Persona. Der Wunsch nach einem Baby kommt sicherlich, keine Frage.
Wenn man noch tiefgreifender geht, sollte man auch die Stabilität der Beziehung sehen. In 5 Jahren kann viel passieren.... *leider Erfahrung :o(*
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber jetzt hab ich wieder meinen Senf dazu gegeben und kann mich nicht mal richtig ausdrücken *sorry*
LG Samira
Re: juhu Samira
Grüßle Jacqui
Stimmt auch wieder *lach* ot aber LG
jetzt bin ich doch noch auf deinen ersten Beitrag gestoßen. Du hast ja schon viele Antworten bekommen, ich wollte dir nur noch aus eigener Erfahrung berichten: Ich wollte immer nur ein Kind - bin selbst glückliches Einzelkind - . 1,5 Jahre regte sich auch kein bischen das BEdürfnis nach einem weiteren Baby, ich war sooo glücklich mit meiner Lara, mein ein und alles. Aber auf einmal, wirklich fast über Nacht, kamen die Gedanken und sie wurden ganz schnell immer mehr und bohrten in mir, nach 3 Monaten dann "ich will UNBEDINGT SOFORT nochmal schwanger werden!!". Ganz plötzlich und es tat richtig weh in mir drin, ich mußte einfach noch ein Kind haben, jetzt!! Obwohl ich immer dachte wenn dann muß das erste im Kigarten sein u.s.w.. Mein Mann sträubte sich noch etwas vergeblich ;-) und dann wurde ich mit marlon schwanger als Lara 20 Monate alt war. Marlon ist jetzt 20w und lara fast 3, ich finde für uns den Altersabstand ideal, sie lieben sich sehr, Marlon himmelt Lara total an und Lara bemuttert Marlon absolut, sie kennt die Zeit als Einzelkind auch nicht mehr. Für andere sind andere Abstände ideal, ich finde nur wenn ihr eine Nr. 2 plant, dann ist die Spirale sehr unflexibel und nicht so geeignet als Verhütung. Vor allem haben die auch viele mehr als 3 Jahre, 5 oder mehr Jahre drin! Und du weißt einfach nicht wann es euch wieder erwischt mit eurem Wunsch.... lg und alles Gute Renate
Zuspruch:
also ich finde 4/5 Jahre Altersunterschied garnicht so schlecht. Der Große ist schon relativ unabhängig von Mama (hat seinen Kiga, seine Freunde), braucht nicht mehr rumgetragen zu werden, freut sich schon bewußt auf´s Geschwisterkind, kann auch schon mal nach Mama rufen wenn´s Baby schreit (praktisch beim Wäscheaufhängen etc.). Überhaupt ist er doch schon eine große Hilfe. Da wird mal mit dem Baby gespielt wenn´s knottert, oder mal eben der Schnulli reingeschubst oder die Spieluhr aufgezogen ;0). Aber am besten finde ich dass er fast 5 Jahre lang Mama und Papa für sich hatte und nun aus dem Babyalter raus ist und man sich dadurch (schon alleine durch den Kiga am Morgen) besser auf das Baby konzentrieren kann und keine zwei Kids gewickelt und rumgetragen werden müssen.
Zugegeben, der Abstand war nicht ganz so lange geplant, aber ich bereue ihn nicht ;0).
LG,
Birgit mit Marc-Oliver (5 Jahre) und Jan-Niklas 4m6t)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen