Zwangsläufige Verschlechterung des Schlafes??
Mal ne Frage.. Meine Kleine schläft sooo brav nachts, wir bekommen so gut wie jede Nacht 4 h am Stück Schlaf, manchmal mehrmals.. 3 h sind es mindestens. Sie hat so ihre Zeiten, wie z.B. 4 Uhr nachts, da war sie auch im Bauch schon immer munter, und ich bin es von "Bauchzeiten" auch noch gewöhnt um die Zeit wach zu werden. Wir haben dann beide unsere Hellwachphasen, die wir zum stillen und wickeln nutzen, aber danach schläft Miriam auch brav weiter. Sie schreit nachts auch NIE, quäkt nur ein wenig wenn sie wach wird und gibt Schleckgeräusche von sich, dann weiß ich daß sie Hunger hat. Wir sind hochzufrieden wie es läuft, aber alle, die danach fragen und denen wir erzählen wie happy wir sind, lachen nur doof und sagen daß das noch ganz anders wird. Muß das wirklich zwangsläufig so sein? Ich meine, so ganz ohne Grund? Daß die Kleinen quengelig werden wenn sie krank sind, ihnen was weh tut, sie übermüdet sind, mal nen schlechten Tag haben, sie wachsen oder Zähnchen kriegen, klar. Aber einfach so? Muß sich der Rhytmus zwangsläufig ändern oder kann es doch wirklich sein daß Maus ihn beibehält? Klar daß ihr nicht hellsehen könnt, aber ich wäre über eure Erfahrungsberichte wirklich dankbar, bevor ich durch das Negativgequatsche noch ganz den Mut verliere :-D
GGLG,
Nat und Milchschnäuzchen Miriam, 8 Tage
Re: Zwangsläufige Verschlechterung des Schlafes??
das muß nicht sein. patricia hat auch von anfang an, schon im kh, nachts mind. 4-5 stunden geschlafen, nie nachts geschrien (das mit de schleckgeräuschen kenne ich auch). mittlerweile schläft sie von 21/22 uhr bis 6/7 uhr, und danach nochmal bis ca. 11 uhr. abends hat sie allerdings so ab 18 uhr so eine super wachphase, wo sie auch quengelt. aber das war auch bei ihr als mein bauchbewohner so. wenn ich mir manchmal sorgen gemacht habe, das sie sich nicht bewegt, dann fing sie immer so ab 18 uhr an im bauch zu strampeln.
ich hoffe das bleibt so. klar wenn ´sie krank sind oder zahnen ist normal das sie schlecht schlafen, aber ich hoffe auch das sich das nicht einfach so ändert.
meine beiden großen jungs haben auch früh durchgeschlafen. der jüngere war allerdings tagsüber ein sehr schwieriges kind. da ist patricia auch lieb. ich denke manche kinder haben vielleicht ein größeres schlafbedürfnis als andere. aber eine garantie hat man da nie.
lg daniela und patricia 8w2t auf dem arm
Das ist witzig, als ich ein paar Tage vom KH zu Hause war, stellte ich die haargleiche Frage ins net.
Mir habens auch eine Angst eingeredet.
Aber ich denke, das ist unterschiedlich.
Jan schläft in der Nacht auch noch immer brav, es sei denn irgendetwas zwickt ihn. Jetzt haben wir offensichtlich gerade den Wachstumsschub und er ist teilweise unausstehlich.
Aber wie du schon gesagt hast, da ist ja ein Grund vorhanden.
mittlerweile denke ich mir, dass sehr vieles von uns abhängt.
Also ich halte mich daran, in der nacht fast gar nichts mit ihm zu sprechen (schaffe ich auch nicht, da ich meist fast im Koma bin). Aber wenn man in der nacht ein Theater macht und mit dem Kind spielt oder sonst etwas, dann kann es ja nicht wissen, das die nacht zum schlafen da ist.
es gibt ja viele "nachtvögel", die sind einfach nachts aktiver.
Leider kann ich dir da auch keine wirkliche Antwort geben.
Ich hoffe natürlich auch, dass unser jan so bleibt in der Nacht.
Naja er könnte mal länger schlafen als drei Stunden.
SChreien tut er auch nicht, heute hat er um vier nur mal sehr laut gemeckert, aber da habe ich eben am Tag auch gemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass sie einfach ihren Rythmus so ohne etwas ändern.
GGGGGLG Anita mit Jan 4w5t
echt, ich weiß gar nicht, warum immer irgendwer meint, einem die gute Laune verderben zu müssen, wenn man sagt, dass es mit dem Baby gut läuft. Hör einfach nicht hin! Constantin ist von Anfang an maximal zweimal in der Nacht wach geworden, inzwischen meldet er sich höchstens einmal so kurz vor oder nach 4.00 Uhr und schläft dann direkt nach dem Füttern und Wickeln wieder ein, ohne Spektakel zu machen. Und das war bisher immer so, warum sollte Miriam also eines schönen Tages alles auf den Kopf stellen?
Ich habe die doofen Sprüche immer gehört, wenn ich erzählt habe, dass Constantin so gut wie nie schreit. Da hieß es auch jedesmal: "Warte mal ab, der ändert sich noch!" Oh, bitte, was soll ich machen? Mein Sohn möchte einfach IMMER NOCH NICHT ununterbrochen brüllen *ggg*. Inzwischen hat aber anscheinend auch der letzte Trottel kapiert, dass unser Kind anscheinend von Haus aus ziemlich ausgeglichen ist und dass wir diesbezüglich tierisches Glück gehabt haben. Die Unkenrufe haben jedenfalls mittlerweile aufgehört. Wie gesagt, stell die Ohren auf Durchzug und freu Dich, dass Miriam so unkompliziert ist! :-)
LG Josephina mit Constantin 10w5t
Bei Lara war es, weil sie so lange im KH war, da wurde immer gesagt, diese Kinder sind besonders schwierig... wir waren auf des Schlimmste gefaßt, da sie auch im KH eher schwierig war und was passierte... nix! Sie war ein Kind, was nachts selten geschrieen hat und von Anfang an gut geschlafen hat! Bis heute ist das so geblieben, abgesehen von diversen Phasen, die auch wieder vorbei gehen.
Aline ist mittlerweile fast 5 Monate alt, es war von Beginn an ähnlich wie bei Miriam, hatte gleich einen 4 Stunden Rhythmus und auch daran hat sich nichts geändert, sie hat mit 8 Wochen schon durchgeschlafen. Natürlich gibt es mal einen Tag dazwischen, wo es nicht so ist. Aber im Allgemeinen, hatten wir in dieser Hinsicht wohl bisher Glück! LG Nicole
P.S. übrigens noch meine Glückwünsche zur Geburt, aber ich glaube Stefan hat das schon erledigt, oder?
Vielen Dank :) Ich hab mit Stefan nicht mehr geredet, er hat mir Glückwünsche per SMS geschickt und gefragt wie es mit besuchen ausschaut, und ich hab zurückgeschrieben nicht vor nächster Woche (das war letzte Woche, als ich noch im KH war), da ich noch angeschlagen war. Langsam wirds besser, aber hab seither nichts mehr von ihm gehört.
Wünsche euch einen guten guten Rutsch!
LG,
Nina + Miriam
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen