Suchen Menü

Zuwenig Milch?

Huhu Leute,
ich glaube ich habe zu wenig Milch.Wie ist das bei euch? Trinken sie eine oder beide Brüste leer? Und wenn ihr abpummt,wieviel bekommt ihr zusammen?Marie ist 6W alt,stile voll,sie hat immer nasse Windeln...habe aber das Gefühl,sie möchte mehr als ich habe. Bin voll traurig
Liebe Grüße von Nadine und Marie
Bisherige Antworten

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Nadine!
Xenia trinkt normalerweise nur an einer Brust, allerdings meldet sie sich meistens nach spätestens 3 Stunden wieder. Ic bringe sie aber nicht dazu, aus der zweiten Brust auch noch zu tinken bzw. wenn ich das tue, dann kommt die Milch wieder retour. Sie weiss also offensichtlich recht gut, was sie auf einmal verträgt. Ich pumpe fast jeden Morgen nach der ersten Mahlzeit die Milch aus der ungeleerten Brust ab, ich bekomme meistens 60ml innerhalb von 5-10 Minuten raus, mehr pumpe ich nicht ab.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Marie mehr Milch möchte als da ist, dann leg sie doch einfach häufiger an.
LG Rita

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Rita,
vielen Dank für deine Antwort. Sie will oft nicht aufhören zu trinken, sie wird an der Brust ganz wild und strampelt,trinkt dann nicht richtig und flutscht durch ihr zappeln von der Warze ab und schreit weil sie keine Milch mehr bekommt. Aber manchmal sind die Brüste leer, also wenn ich selber drücke kommt einfach nix mehr. Trinke schon Milchbildungstee.Habe vorhin einmal abgepummt, kamen in 10 min. 55 ml,habe elektr. Pumpe von Nuck...jetzt tut die Brustwarzt voll weh und ist 2x so groß wie vorher. Das ist doch auch nicht normal oder??
Liebe Grüße Nadine

Re: Zuwenig Milch?

Es könnte sein, dass Deine Marie gerade plötzlich mehr Milch braucht. Nach wenigen Tagen hat sich das wieder eingespielt, wenn Du sie häufig anlegst. Das Verhalten, das Du beschreibst, ist recht typisch für solche Tage. Nicht aufgeben! Ich weiss, man fühlt sich beschissen, wenn man das Kind von der Brust wegnimmt und es schreit, weil es noch Hunger hat, aber innerhalb eines Tages ist das Schlimmste vorbei! Mir helfen homöopathische Globuli gut und das Stillöl von Weleda (Oleum lactagogum) zum Einreiben der Brust, Kartoffelsuppe, Bier, Stilltee, wenn ich knapp bei Milch bin (ich bin seit letzter Nacht auch wieder recht häufig am Stillen...).
LG und viel Erfolg, Rita

Re: Zuwenig Milch?

Du hast echt recht, ich fühle mich schlecht, weil ich mir denke, mein Kind nicht satt zu bekommen. Vielen Dank für deine lieben Worte und die Tips, mein Menn hat schon Order bekommen, daß er mir Malzbier mitbringen soll, Kartoffelsuppe haben wir heute gegessen. Darf ich noch eine Frage stellen? Wie ist das bei dir mit dem Abpumpen...tut dir das auch weh und ist deine Brustwarze danach auch so angeschwollen?
LG Nadine

Re: Zuwenig Milch?

hallo nadine,
wollt dir nur sagen, dass meine bw nach dem abpumpen auch weh tun und mindestens doppelt so groß sind, was sich aber nach 2-3 stunden wieder normalisiert. ich denke mal das ist also normal...
liebe grüsse
yvonne

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Nadine!
Mir tut das Abpumpen nicht weh, allerdings benutze ich eine Handpumpe, die von Avent, da kann ich gut dosieren, dass es mir beim Abpumpen nicht weh tut. Deswegen sind die Brustwarzen nacher auch nicht geschwollen. Du verwendest doch eine elektrische Pumpe, oder? Da kann man sicher auch irgendwo einstellen, wie stark der Unterdruck sein soll zum Abpumpen. Dort musst Du wohl ein wenig zurückdrehen, dann sollte es Dir auch nicht mehr weh tun.
LG Rita

Re: Zuwenig Milch?

Hi, vielleicht zappelt sie aber nur so herum, weil sie ein bäuerchen quält, dass ist nämlich bei Nele oft so.
Nele trinkt manchmal eine Brust, manchmal beide. Das kommt immer drauf an. Wenn sie an einer nichts mehr haben will und immer noch unzufrieden dreinschaut, lege ich sie einfach an der zweiten an und sehe ja, ob sie noch was will. Manchmal trinkt sie dann, doch oft auch nicht.
Wenn ich mal abpumpe, dann immer nur so: zuerst 7 bzw. 5 min an der einen Brust, dann 7 bzw. 5 min an der anderen. Danach 5 bzw. 3 min an der einen und 5 bzw. 3 min an der anderen. Wenn es nur eine Brust ist, dann mach ich trotzdem ne Pause. Die 55 ml sind doch ok, mehr kriege ich aus zweien manchmal nicht raus, also mach Dir keine Sorgen. Wichtig ist doch, ob Du danach merkst, dass sich die Brust wieder füllt. Bei mir ist am kommenden Tag direkt mehr Milch vorhanden.
Also, wenn Du öfter anlegst, sollte sich auch bemerkenswert mehr Milch einstellen, das wird sicher funktionieren. Nicht verzagen, ihr schafft das schon.
GLG Katchen und Nele (10W), die auch gerne rumzappelt , so dass ich nicht weiss, was denn nun wieder ist.

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Katchen,
ich werde mein bestes versuchen, vielleicht ist es in den nächsten Tagen wieder besser...ich werde sie jetzt wohl noch öfters anlegen um die Milchproduktion weiter anzuregen. Deine Mail hat mich bez. Abpumpen sehr beruhigt, vielen Dank und alles Liebe
Nadine

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Nadine,
um die 6. Woche findet ein Wachstumsschub statt. Da trinken die Kleien eben mehr. Immer wieder anlegen und nicht aufgeben. Das wird schon wieder.
GLG Suse mit Maximilian

Re: Zuwenig Milch?

Hi Suse,
danke für deine aufmunternden Worte...ich hoffe ganz doll daß es wieder besser wird.
LG von Nadine und Marie

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Nadine,
als Linus 6 Wochen alt war, ging es mir ähnlich. Dieses Gezappel an der Brust, wenn nicht mehr genug kommt, kenne ich auch. Linus hat meine Brustwarze manchmal richtig lang gezogen, wie ein Hund, der am Knochen reisst. :-)
Nach ca. 1 Woche hat es sich bei uns wieder geregelt.
Einfach regelmäßig anlegen und lange trinken lassen, dabei schön Milchbildungstee und Malzbier trinken und dann wird es sicher bald besser bei Dir.
Um die Umstellung zu Beschleunigen, kannst Du nach jedem Stillen nochmal ca. 3 Minuten an jeder Brust pumpen. Dann signalisierst Du der Brust, daß sie fürs nächste Stillen ein paar Gramm mehr Milch im Vorrat hat ;-)-....aber ohne Pumpen regelt es sich auch.
LG und viel Erfolg
Sandra mit Lara und Linus
PS: Wie lange ist Marie denn satt zwischen den Stillmahlzeiten ???

Re: Zuwenig Milch?

Hallo Sandra, also kennst du das auch ja...dann bin ich also nicht so alleine damit.Das Langziehen der BW kenne ich auch *aua* Zwischen den Mahlzeiten ist so ca. 2 manchmal auch 3 Stunden Ruhe. Manchmal weint sie aber auch mal zwei Stunden durch, ohne das ich sie irgendwie beruhigen kann. Die Windeln sind auch bei jedem Wickeln nass, aber sie will irgendwie immer mehr.
Liebe Grüße von Nadine

Re: Zuwenig Milch?

Ist bei mir auch schon so zugegangen, hysterische Schreianfaelle nach dem Trinken an der Brust, habe dann ganz haeufig angelegt und danach noch abgepumpt, zum Anregen der Milchproduktion. Malzbier wirkt bei mir Wunder. Abends habe ich immer etwas weniger Milch vorm Schlafengehen, fuettere dann abgepumpte Milch vom Morgen zu. Also Nerven behalten, die Milchproduktion stellt sich spielend auf die anstehenden Beduerfnisse ein, gib ihr eins zwei Tage Zeit es lohnt sich. Sei ganz lieb gedrueckt!
silvamarie +Matilda 11 W 6 T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen